Frachtstempel mit Superstempeln
-
-
-
-
Moin abrixas
das finde ich sehr schade . Auch wenn ich praktisch nichts zum Thema beitragen konnte da nicht meine Spielwiese. Ich gucke aber ganz gerne mal über meinen Tellerrand hinaus und habe Deine Beiträge immer sehr interessiert gelesen.
Eigentlich dachte ich, Stempelsammlungen werden nie komplett.
Vielen Dank für Deine Beiträge und viele Grüße
DKKW -
Moin abrixas
das finde ich sehr schade . Auch wenn ich praktisch nichts zum Thema beitragen konnte da nicht meine Spielwiese. Ich gucke aber ganz gerne mal über meinen Tellerrand hinaus und habe Deine Beiträge immer sehr interessiert gelesen.
Eigentlich dachte ich, Stempelsammlungen werden nie komplett.
Vielen Dank für Deine Beiträge und viele Grüße
DKKWTja, Stempelsammlungen werden nie komplett
Das stimmt - und das ist gut so!
Ich schau gerne bei ebay vorbei. Über die anzutreffenden Preisvorstellungen staune ich jedesmal.
Zum Beispiel hier:
-
-
Vielen Ank abeicas für diesen wunderbaren Thread. Spannend, lehrreich, vielfältig.
Undich denke,alle feuen sich ,wenn ab und zu die eine oder andere Neuerwerbung oder sonstige Neuigkeit um Thema hier Erwähnung fände.
Schimmel (Mitleser)
-
Vielen Ank abeicas für diesen wunderbaren Thread. Spannend, lehrreich, vielfältig.
Undich denke,alle feuen sich ,wenn ab und zu die eine oder andere Neuerwerbung oder sonstige Neuigkeit um Thema hier Erwähnung fände.
Schimmel (Mitleser)
Danke!!
Das geht warm runter und tut gut!
-
-
Informationen, die aus dem Stempel heraus zu lesen sind, und dann noch googeln:
Tettenborn, ein Ortsteil von Bad Sachsa, wurde schon im Jahr 1234 erstmals urkundlich erwähnt. Die Urfamilie sind die Herren von Liebenroth, die 1234 mit der Besiedelung den Namen Familie de Tettenborn angenommen haben und seitdem als Stammhaus der Familie von Tettenborn galten.
Jetzt kann ich schon Einiges herausfinden!
Die ungefähre Verwendungszeit ist auch ersichtlich.
Was steckt hinter K.E.D. CASSEL? Wer weiß das?
-
K. E. D. = Königliche Eisenbahndirektiion Cassel
Gruß kartenhai
-
Heute mehme ich nur eine Frachtstempelmarke unter die Lupe.
Eine FDR016b in der Farbe bräunlichlila
Entwertet wurde sie mit einem vierzeiligen Rechteckstempel der bahnhofsansässigen Güterabfertigung. Die lila Frakturschrift weist auf Seelze (Kontrollbezirk Hannover) hin. Gestempelt wurde der Frachtbrief, auf dem diese Marke ursprünglich klebte, am -6. MRZ. 1920.
-
Oft fragte ein "Philatelist" (auch im Forum) warum diese Frachtstempel nicht im MICHEL - Katalog erwähnt wären. Bei der Betrachtung dieser drei "Fremdgänger" schoss ein lustiger Gedanke durch mein Gehirn: Soll ich zu dem Trio einen Artikel für die MR schreiben? Die Zweikreisstempel aus der königlichen Güterabfertigung FULDA sehen wirklich fast wie Poststempel aus. Oder was meint ihr?
-
Nachmittags kann ich schon etwas mehr über das 75 PF.-Trio liefern:
Für die oberste Marke kann ich die Farbe zwischen dunkelgrün bis graugrün feststellen. Es handelt sich daher um eine FDR010.
Die mittlere Marke stellt sich in Farbe dunkelolivgrün dar. Es handlet sich also um eine FDR022a, die mehrheitlich mit Stempeldaten von 1911 anzutreffen ist.
Die untere Marke zeigt sich in dunkelgrünlicholiv also auch eine FDR022a.
Der aufmerksame Beobachter wird weiterhin feststellen, dass (mindestens) drei Stempel in Gebrauch waren.
-
Heute sollte wieder einmal ein kurzer Ausflug in die Fiskalphilatelie erfolgen (NOMEN EST OMEN!)
Ich habe ein Frachtbriefstück beim internationalen ebay günstigst ersteigert.
Der Scan zeigt eine FDR005b in der Farbe graublau.
Mir gefiel auch der vierzeilige Rechteckstempel der Güterstation WEIDEN vom 26 Juli 1912 Nachmittags.
-
Das haut rein! WOW!
Ich erhalte ein ebay-Los aus Canada. Ich lese den Stempel der Haltestelle "Asch-Leeder". Diese Haltestelle (Heutzutage ist das bestenfalls ein Haltepunkt), Die Eisenbahnstrecke, die Fuchstalbahn - nur Güterverkehr- soll laut Plan der Endstationen Schongau - Augsburg wieder reaktiviert werden.
Kurz: In der Lokalpresse ist eine heftige Diskussion im Gange, die Strecke zu reaktivieren. Das ist ein Knüller!
Und der Stempel von BENEDIKTBEUERN Ist auch eine Rarität!
-
Moin abrixas
ich gehöre ja eher zu den Belegesammlern wobei ich mir bewusst bin, dass das bei Eisenbahnfrachtmarken fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Nicht nur selten sondern auch "Handtuch"-Format.
Nichtsdestotrotz, hier ein Eisenbahnfrachtbrief aus dem Jahr 1916 nach Dänemark. Aufgrund des Riesenformats je zwei scans auf eine Wordseite übertragen und mehr oder weniger gelungen zusammengefügt. Mit vier 50 Pfg. Frachtstempelmarken (Wz. Kreuzblüten) versehen. Detailangaben zu dieser Ausgabe kann sicherlich abrixas liefern.
Abgeschickt in Wattenscheid am 23.8.16 über den Grenzbahnhof (und Zollamt) Woyens in Nordschleswig gelaufen und an das Krankenhaus in Roskilde adressiert. Dort am 31.8.16 angekommen. Geliefert wurde ein Waggon Steinkohle-Koks, damals tatsächlich Coks geschrieben,
Viele Grüße
DKKW -
-
Altenstadt bei Geislingen an der Steige (ein Vorort davon)
Gruß kartenhai
-
Herzlichen Dank!
Damit konnte ich als Beifang die Gleispläne ergoogeln und als Eisenbahnfan habe ich mehr gefunden:
-