1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Das Papier wert? Briefmarkenprüfstelle Basel

• rolin
  • 27. Februar 2007 um 09:45
  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 27. Februar 2007 um 09:45

Ist das Attest in diesem Fall das Papier überhaupt wert? Kann man dem Attest trauen? Hier handelt es sich ja nicht um ein BPP-Mitglied, oder sehe ich das falsch. Welche Kompetenz haben die Attestersteller?

http://cgi.ebay.de/Samoa-GRI-12-T…1QQcmdZViewItem

Bitte um Auskunft. :)

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (27. Februar 2007 um 09:49)

• Stan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 27. Februar 2007 um 10:02

Briefmarkenprüfstelle Basel sagt schon alles! :rolleyes:

Siehe hier:

Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.
    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

• Andreas
    Philatelie Experte
    • 27. Februar 2007 um 10:09

Hi Rolin.

Bin selbst nicht mit dieser Prüfstelle vertraut, aber es gibt noch aufschlußreiche postings hier:

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
    Andreas

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 27. Februar 2007 um 10:18

Nun, mir ging es eigentlich darum ob das offizielle Prüfer sind die Haftung übernehmen. ;) Die Marke selber würde ich ja bei BPP überprüfen lassen.

Habe ja schon etliche Atteste (Bsp. eines Herrn Goldhahn) gesehen, bei denen das "Attest" das Papier nicht wert waren, daher meine Frage zu dieser "Prüfstelle".

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (27. Februar 2007 um 10:18)

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 27. Februar 2007 um 10:22

sammelst du jetzt kol. besetzungen?

beim attest würde ich skeptisch sein.
    dazu kommt "bieterliste" nicht öffentlich.

für die marke gibts sicher bessere gelegenheiten...

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 27. Februar 2007 um 10:27

Nur Deutsch Neuguinea, und da habe ich aus finanziellen Gründen bisher die Hände von den Shillingwerten gelassen. Aber im ebay-Suchlauf ist sie mir unter G.R.I. untergekommen. Und da dachte ich das Thema könnte interessant werden.

Gerade ist noch Problem bei diesen Marken aufgetaucht, ich finde im Verzeichnis keinen BPP-Prüfer der GRI-Aufdrucke prüft, oder sehe ich nur keinen? Wörmi du könntest das eventuell wissen.

rolin

2 Mal editiert, zuletzt von rolin (27. Februar 2007 um 12:42)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 12:36

Hallo Rolin,

der Fall ist ganz einfach: Du kaufst kein Attest, sondern eine echte Marke (sofern der Anbieter nicht etwas anderes schreibt). Also den Verkäufer anschreiben bzw. eine Echtheitsgarantie einfordern und im Falle einer Falschprüfung durch einen Prüfer Deiner Wahl sich Kaufpreis + Prüfkosten zurückerstatten lassen. Geht er nicht darauf ein -> Finger weg.

Viele Händler lassen bei der BPSB prüfen, da sie schnell und günstig arbeiten. Zur Qualität der Atteste sag ich lieber nichts... :O_O:

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 27. Februar 2007 um 13:02

Vielen Dank Lars!

hatte grade meinen Post editiert als du geantwortet hast.

Habe jetzt auf der BPP-Website nachgekuckt und habe bei der Prüferliste des BPP folgendes Problem:

Zitat

Deutsch-Neuguinea (ohne GRI): Jäschke-Lantelme, Dr. Provinsky, Steuer
    Samoa (ohne GRI): Jäschke-Lantelme, Steuer

im VÖB ist auch keiner eingetragen.

Also könnte ich mich in Deutschland und Österreich eigentlich an niemanden wenden wenn ich auf eine kompetente Nachprüfung Wert legen würde.

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (27. Februar 2007 um 13:04)

• paralysus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar
    • 27. Februar 2007 um 15:11

Hallo Rolin,

nun ich selbst sammle dieses Gebiet nicht und kann dir daher keine detaillierten Informationen geben. Jedoch halte ich es persönlich für angebracht den Verkäufer zu kontaktieren und dir ein Rückgaberecht einräumen zu lassen, für den Fall dass sich die Marke als falsch erweisen sollte. G.R.I. steht ja für Georgius Rex Imperator also für den englischen König George. Die Marke ohne diesen Aufdruck, können dir die BPP Prüfer sicherlich prüfen, in diesem speziellen Fall müsste man zusätzlich unsere Freunde, die auf der falschen Strassenseite fahren und Bier ohne Schaum trinken, mit ins Boot nehmen. Am Besten scheint es mir daher, du schreibst Nigel aka Doctorstamp mal ne PN. Er hat vielleicht ne Idee welche Prüfbüros es in Good Old England gibt.

Zu dem Attest unserer Eidgenossen kann ich nichts sagen, jedoch, und dies bitte ich alle Leser zu beachten, kann ein Prüfer nie alles prüfen. Ausnahmeerscheinungen wie einen Gotwin Zenker gibt es äußerst selten. Herr Zenker hat nur das geprüft was er mit Sicherheit prüfen konnte. Es handelt sich im Bereich des Dt Reiches zwar um gut 50 Jahre, jedoch konnte man diesem Herrn eigentlich blind vertrauen. Mir selbst liegt noch eine Marke vor, daneben steckte eben dieser nette Mann einen Zettel, der Zettel beinhaltete folgenden Satz: "Kann ich leider nicht mit Garantie prüfen!" Ein anderer Prüfer des BPP hat dieselbe Marke zwei Monate später mit Fotoattest geprüft. Wie gesagt meine Meinung, und wenn mir ein Name in der Prüferliste zu oft erscheint, bin ich nun mal skeptisch. Einige Prüfer würde ich daher nie um eine Prüfung ersuchen. Auch ein Prüfer dem ich über Jahre hinweg Prüfsendungen zum Prüfen übersandt habe, ist davon betroffen.

Prüfer ist daher IMHO nicht gleich Prüfer!!!

Lass dir auf jeden Fall eine Rückgabegarantie einräumen.

Gruss paralysus

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 27. Februar 2007 um 15:53

Hehe, Danke paralysus. :) "Tschoortsch Rex Imperator" oder "King Tschoortsch", wie wir sagen.

Don't get me wrong, nach etlichen Jahren, einiges an Fachlektüre (auch über GRI-Aufdrucke wenngleich nicht von Samoa) und vielen gesehenen Stücken, von denen die Meisten falsch waren, in den Arbeitsgemeinschaften kann ich durchaus erkennen ob die Urmarke echt oder falsch ist. Ich kenne sogar Leute die mir sagen können ob die aufgedruckte Marke echt wäre oder nicht wenn ich sie ihnen vorlegen könnte. Ich würde sagen dass ich sogar einige Falschaufdrucke selber erkennen würde, aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen alle zu erkennen. Dafür bräuchte ich dann einen Prüfer.

Den würde ich natürlich in England oder Australien suchen. Aber nicht unbedingt in der Schweiz. Ich wollte auch gar nicht über die Basler Prüfstelle herziehen, aber dort ist der Punkt, dass wir hier einen Zusammenschluss von drei Berufsphilatelisten haben, die unbestritten viel Fachwissen haben und viel gesehen haben, die aber trotzdem glauben sie könnten alle Welt prüfen. Das geht meiner Meinung nach nicht, ging schon nicht im 20 Jahrhundert und geht sicherlich nicht im 21.Jahrhundert. Auch andere Experten die versuchen die ganze Welt zu prüfen scheitern grandios an dieser Vorgabe und entwerten sich und ihre Expertiesen trozt riesigem Fachwissen damit selbst. Was ziemlich schade ist.

Der andere Punkt ist, wir haben es hier mit einem kombiniert deutsch/britischen Sammelgebiet zu tun, aber kein deutscher Prüfer prüft aktuell dieses Gebiet, bzw. keiner wagt es. (Zurecht) Das spricht zwar für die Seriosität der deutschen Prüfer erschwert es aber den deutschsprachigen Koloniesammlern diese Gebiete zu betreiben, denn man muss wirklich auf die schwerer erreichbaren britischen Leute ausweichen. Wir, die heutige Generation spricht Englisch und agiert Global, so mancher ältere Sammler macht das jedoch nicht. Ich finde ein Bedarf in Deutschland wäre sicherlich vorhanden, vorallem wenn ich mir ansehe was Woche für Woche in den ebay-Kategorien der britischen Besetzungen angeboten wird.

Nachsatz: Ich gehe grundsätzlich immer von Falschaufdrucken bei Überdruckmarken aus, damit bin ich bisher gut gefahren. (Ausgenommen sind natürlich Marken bei denen die mit Aufdruck billiger sind als die Urmarken; Bsp. dazu ist mein Avatar) Auch werde ich nicht auf die Marke bieten, ich sammle halt kein Samoa, wenn ich es sammeln täte dann wäre mir die geheime Bieterliste ein zustätzliches Gräuel das mich abschrecken würde. Prüfgarantie einholen wäre auch klar und wird bei dieser Marke, die ob ihrer Seltenheit, und dem abgebildeten Attest, wahrscheinlich noch steigen wird vom Käufer auch hoffentlich eingefordert werden.

Dieses ebay-Angebot war nur eine willkommene Grundlage für eine Diskussion, und in dieser Diskussion wurden bisher einige, wichtige und richtige Aspekte angesprochen.

Ich hoffe mal ich habe keinen von Euch jetzt gelangweilt.

rolin

4 Mal editiert, zuletzt von rolin (27. Februar 2007 um 16:02)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Januar 2008 um 21:20
    Zitat

Original von rolin
    Nur Deutsch Neuguinea, und da habe ich aus finanziellen Gründen bisher die Hände von den Shillingwerten gelassen. Aber im ebay-Suchlauf ist sie mir unter G.R.I. untergekommen. Und da dachte ich das Thema könnte interessant werden.

Gerade ist noch Problem bei diesen Marken aufgetaucht, ich finde im Verzeichnis keinen BPP-Prüfer der GRI-Aufdrucke prüft, oder sehe ich nur keinen? Wörmi du könntest das eventuell wissen.

Hallo Rolin,

hast du inzwischen einen Prüfer gefunden? Früher prüfte Bothe die G.R.I.-Aufdrucke. Aber der ist ja leider nicht mehr. Ich habe einige von ihm geprüfte Marken. Die anderen Prüfer sind Gibbs und Holcombe. Von letzterem habe ich 1998 noch gehört. Wenn es noch aktuell ist, kann ich dir die Adresse(n) besorgen. Auch Chris Ceremuga prüft noch G.R.I., aber da müsstest du die Marke(n) nach Australien schicken.

Es gibt viele Fälschungen, auch mit falschen Prüferzeichen. Bei eBay tauchen ja immer wieder auf, auch die 2 s mit Prüferzeichen "Bartels". Der war nie G.R.I.-Prüfer, sondern ein Briefmarkenhändler aus Düsseldorf.

Mit freundlichen Sammlergrüssen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• erron 9. März 2021 um 21:12

Hat den Titel des Themas von „Das Papier wert?“ zu „Das Papier wert? Briefmarkenprüfstelle Basel“ geändert.
  • Wolffi 17. September 2021 um 14:23

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™