1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ehrengast verloren gegangen

• alsu
  • 26. Februar 2007 um 17:51
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2007 um 20:08

Hallo an alle, es folgt ein etwas längerer Artikel:

ich bin zwar noch nicht allzu lange in diesem Forum aktiv, möchte aber jetzt mal zu der o.a. Disskussion meine Meinung sagen:

- endlklich mal ein Forum, in dem auch Anfänger, die man ja zu Sammlern hinführen will - Ihre Meinung und Ihre Fragen stellen können??.
    Aber ? Warum sollen diese Mitglieder abgewürgt werden, auch wenn es sich um teilweise läppische Fragen handelt. Preis, werde ich reich, kann ich das verkaufen? Ich glaube einfach, dass dieses Forum auch auf Grund dieser Fragen lebt, sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene als auch Experten-.

Jedem seine Meinung: Was ich ich lese und mitbekomme: Hier sind wirklich Experten am Werk und ich habe schon verdammt viell gelernt. Ich möchte diese Leute als Philatelisten bezeichen, die akribisch, wissenschaftlich, unter Zuhilfenahme von Fachliteratur ein Thema auf- und verabrbeiten. Kompliment an alle, die so weit in die Materie eingestiegen sind, ich werde es aber wahrscheinlich niemals schaffen, mir diese Fachinformationen anzueignen.

Ich sehe allerdings ein grosses Problem: Der unterschwellige Tenor aller " Spezialistenr " liegt doch wohl darin. dass alle nicht qualifizierten Sammler irgendwie abgewertet werden. Muss man meterweise Literatur haben - x-Kataloge in sein Bücherregal stellen. die ich sowieso nicht verstehen und lesen kann - muss ich meine Raumtemperatur konstant auf einen gewissen Celsius -Grad-Level halten und berücksichtigen, dass eventuell die Wettervorhersage " Kyrill " anmeldet. - muss ich beim Ablösen meiner Marken darauf achten, dass die chemische Zusammensetzung des Lösungsmittels auch allen eventuell vorkommenden Möglichkeiten entspricht,- d.h. dass alle Unterlagen in einen bombensicheren Tresor zu legen sind ???
    All das macht mir als normalem Sammler Angst.
    Sorry, für mich gibt es wirklich nur 3 ( 4 ) Sorten von Sammlern:
    - die Experten oder Philatelisten, die akribisch jede Marke prüfen,bewerten,begutachten und nur das allerbeste für sich in Anspruch nehmen ( Hut ab vor diesen Leuten )
    -die Briefmarkensammler, die versuchen, das für sie interressante Gebiet für eine Sammlung aufzubauen - auch wenn mal ein Zacken in der Zähnung fehlt -
    Das 1. schließt das 2. nicht aus, aber das 2. das 1.
    -die Mengensammler, die alles in ihre Sammlung aufnehmen, nur damit die Alben voll werden, unabhängig von Qualität.
    Wollen wir die Motivsammler nicht vergessen - auch sie haben einen gewissen Stellenwert in der Phlilatelie - sie werden ja immer belächelt -aber ich habe auch schon tolle Sachen in diesem Bereich gesehen.
    Fazit: Dieses Forum, wirklich das Beste was es gibt, läuft Gefahr, zu einem Forum von Spezialisten zu werden. Meine Bitte: Kümmert Euch auch um Leute, die banale Anfragen stellen, auch wenn es manchmal lästig ist - natürlich nicht 10x mal am Tag und dann noch unsortiert -. Manchmal erscheint es für einen Fortgeschittenen banal- für einen Anfänger kann es möglicherweise die Entscheidung sein : Sammeln oder nicht sammeln. Aber diese Fragenden sind die Sammler der Zukunft.
    Ihr betont immer, dass ihr junge Menschen zu dem Hobby Briefmarken führen wollt. ( Diverse Komentare: Verkauf nicht, es bringt nichts, kriegst 1 € bei Ebay - sammel lieber selbst.)
    Handelt danach, auch wenn bei vielen Fragen sich bei einem erfahrenen Sammler - dazu gehöre ich mit Sicherheit nicht - die Nackenhaare sträuben. Nur dadurch wird dieses tolle Forum weiter ausgebaut und auch zukünftig Erfolg haben.

mit kritischen Grüssen an alle
    Kramix
    Offene Worte, für Kritik bin ich jederzeit ansprechbar ( wenn sie denn fundiert, konstruktiv und sachlich begründet ist
    Grüsse
    Gert

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• HEFO58
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 20:38

ich finde es doch grundsätzlich egal was und wie man sammelt, die Hauptsache ist doch man hat Freude daran :) :)

wenn man nur akribisch nach den guten oder hochwertigen Marken sucht und die kleinen Werte, die auch mal z.B. nur 10 cent wert sind für nicht erachtenswert hält so ist das meinem Verständnis nach kein Briefmarkensammler

nur mal als Beispiel:

wenn mir von einem Satz eine Marke fehlt, die nur wenig wert ist und ich diese in einer angekauften Sammlung oder einem Posten finde so freue ich mich darüber - nicht mehr und nicht weniger

Gruß

HEFO58

• paralysus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar
    • 27. Februar 2007 um 20:48

Hallo Gert,

danke erstmal für deinen aufschlussreichen Beitrag.

Lass mich aber gleich mal anfangen zu kritisieren ;) Also wenn dich eine Frage beschäftigt, du gerne weiteres an Wissen dir aneignen möchtest oder oder oder. Dann bleibt dir oftmals nichts anderes über als dich in Fachliteratur zu stürzen. Dabei ist egal ob es sich um Thermodynamische Gesetze, das Boolsche Gesetz, eine Betriebskostenabrechnung nach Kostenstellen oder einfach um Briefmarken geht. Wissen bedeutet aber auch nicht alles wissen zu müssen, aber zu wissen wo es steht, wo es nachgelesen werden kann. Daher gibt es Menschen, die sich die Literatur zulegen und mit dieser arbeiten, oder nachlesen wenn man etwas wissen möchte.

Auch zu den Fragen: "ist das was wert! kann ich mir einen Porsche bestellen!" möchte ich folgendes loswerden, es ist nicht tragisch wenn dies gefragt wird, jedoch wird hier meist nur unsortierter billigster Schrott als 500 Jahre alte Sammlung hingestellt. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt sich mal umzuschauen in den Weiten des WWW, mal bei eBay schauen, ob da nicht vielleicht Marken sind die auch in der Sammlung sind! Aber nein es ist einfacher einen Scan zu machen und zu posten. Ein wenig an Informationen zu sammeln ist doch wohl nicht zuviel verlangt.

Bei anderen Themen gebe ich dir recht, aber auch du wirst dich mit Sicherheit in Wissensbereiche eingelesen und eingearbeitet haben und andere Sachen werden, je nach Wichtigkeit, früher oder später hinzukommen.

Gruss paralysus

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 27. Februar 2007 um 20:48

Vorab Das was immer bei mir unten steht lesen.

Diese ist meine Meinung, die ich schon langer vertreten habe.

Allerdings der Mensch ist von klein auf als etwas eingestuft, sogar wenn er verreckt, oder in seinem Bette stirbt, wird er dann sogar unter den Toten eingestuft. Diese Einstufung ist praktisch unabdingbar für das leben. ( In England hat der Tote, insosfern er gutbemittelt ist, noch Erbschaftsteuer zu entrichten).

Gleichgesinnte gesellen sich zusammen um ihre Interessen zu prägen und fordern. Aber gewiß sind sie nicht alle einander gleich. Wie langweilig das Leben dabei wäre, wenns so was gäbe.

Wie in der Schule sind welche kluger und gescheiter als manch ein Klassenkamerad. Und diese Unterschiede verspiegeln sich im Leben.

Der einer wird Reich der anderer Arm. Einer ist Gesund, noch einer Krank.

Und in einem Hobby kann es ja auch nicht anders ergehen. Es ist nunmal Tatsache des Daseins. Unausweichlich.

Nicht mal die Toten sind gleich.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 27. Februar 2007 um 20:55

Da will auch mal meinen Senf zu geben

Jeder Sammler hat sein eignes "Sammlerleben" und das fängt an mit der "ersten Briefmarke" unabhängig wie alt man ist.

Einem Neunjährigen der Vaters Jugendalbum bekommen hat, würden wir geduldig erklären, was er so an "Schätzen" hat oder auch nicht hat.

Was ist der Unterschied wenn ein Fünfzigjähriger ein solches Album vorweist. Er steht auch nur am Beginn seines Sammlerlebens

Wir sollten beide hier Ernst nehmen mit ihrem wunderbaren, neuen Hobby.

Und im Sammlerleben, wie im richtigen Leben lernt man immer dazu. Jeder von uns hat Jugendsünden begangen ( Vielleicht mal eine Marke von einem Beleg abgelöst, den wir heute als Heiligtum ins Album stecken würden ). Wir haben uns wie die Kinder gefreut einen Satz zu komplettieren mit einer Marke die heute mit 5 Cent im Michel steht und vielleicht im eigenen Dublettenalbum zigfach steckt - trotzdem ein schöner Augenblick

Auch bei unserem Hobby gilt - der Weg ist das Ziel. Und es ist so Facettenreich, dass es `zig "Kategorien" von Sammlern gibt, sammeln mit kleinem und großem Geldbeutel möglich ist und Geld verdient und verloren werden kann

Was will man mehr ?

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 28. Februar 2007 um 05:31

Kramix, HEFO58, paralysus, doktorstamp, Zarenadler:

Das macht Spass eure Beitraege zu lesen. Ihr habt alle recht.

Briefmarken sind ein wunderbares Hobby. Ich sammele seit 25+ Jahren. Als "fortgeschrittener" Sammler, muss ich rueckblickend sagen, dass es das schwerste war, im Uebergang vom Anfaenger zum mittlerern Sammler Selbstbewustsein fuer die eigene Sammelvorliebe zu entwickeln. Man sieht die vielen Beispiele von fortgeschrittenen Sammlern, die man wegen ihrer Kenntnis bewundert, und will es auch "richtig" machen. In dem Bestreben es richtig zu machen, entfernt man sich dann immer mehr davon, wie man es vielleicht selber machen will. Schlimmer noch, verschiedene Experten geben unterschiedliche Informationen und man weiss gar nicht mehr, was und wie man nun sammeln "soll".

Natuerlich gibt es bestimmte Konventionen ("postfrische Marken nur mit der Pinzette anfassen"), ein bestimmtes Basiswissen (die Einleitung zu jedem Michelkatalog; Erhaltungsgerade und Qualitaetsmerkmale von Marken) und bestimmte Grundfertigkeiten (wie messe ich die Zaehnung einer Marke, wie erkenne ich ein Wasserzeichen). Darueberhinaus: sammeln, wie es einem Spass macht.

In der Tat, was will man mehr?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. Februar 2007 um 07:47

Kramix
    Hallo erst mal also ich kann dir recht geben, in der Hinsicht, dass hier im Forum immer den Anfängern geholfen werden sollte, und das wird ihnen auch schau dir einfach mal meine Threads an, da sind sehr viele Fragen bei (eigentlich fast nur), aber ich habe eingentlich immer Hilfestellung bekommen, und auch die Marken die von einem bestimmten Mitglied vor kurzen eingscant wurden sind, das waren auch sehr viele wurden immer wieder ANtworten gegeben, auch da den höchsten Respekt womit sich manche Sammler Kollegen auskennen, denn ich bin wirklich nur auf die deutschen Marken fixiert,und könnte da überhaupt nicht mit reden!

Also zum Abschluss muß ich sagen ich fühle mich hier pudelwohl, aber recht gebe ich dir, es darf nicht das absolute Kennerforum werden, das würde viele Sammler und auch zukünftige Sammler verschrecken!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 28. Februar 2007 um 08:32

Zitat:
    Dieser FDC hat ja einen Stempel drauf. Wie erkenne ich, ob dieser FDC im postalischen Umlauf war? Heisst postalischer Umlauf, dass der FDC an eine privat Person zugeschickt worden ist?

Ich weiss nicht was eine Unverausgabte Version ist

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Kramix

Ich habe vor kurzer Zeit zwei [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/32/1144615774.gif] Anfängerfragen gepostet.
    :jaok: Ich habe von drei Philatelieexperten (Concorde, Kauli und Screensize) aller ersten Sahne.....freundliche Antwort bekommen.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2007 um 08:46

concordus

ich habe mich ja nicht beschwert und möchte ausdrücklich betonen, dass ich für meinen Teil bei meinen möglicherweise anfängerhaften Fragen nur die besten Auskünfte und Infos erhalten habe. Ich wollte mit meinem Artikel nur zu bedenken geben, dass es möglicherweise fatal wäre, wenn dieses phantastische Forum in ein reines " Fachforum "
    abdriften würde - um in der Fliegersprache zu bleiben. Dieser bunte Mix aus Experten,Kennern und Neueinsteigern macht nämlich den Reiz gerade dieses Forums - im Gegensatz zu anderen - aus.

Grüsse
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2007 um 09:53

Ich hänge mich mal ganz unten dran ....

Im Prinzip stimme ich den Aussagen der letzten Beiträgen - Grundtenor: "Es gibt keine dummen Fragen, ..." - zu. Gleichzeitig möchte ich es so undifferenziert aber doch nicht stehen lassen. In meinen Augen tauchen doch immer wieder Fragesteller auf, denen man deutliche(re) Antworten geben sollte. (@ amerik. Holzbein: Danke.)

a) Trolls, die uns nur verar... wollen. Einziges Mittel: Ignorieren.
    b) Nicht-Sammler, die sich hier die Absolution für eine "geerbte" Sammlung abholen wollen, um sie dann mit unserer Referenz für gutes Geld (z.B. bei ebay) zu verkaufen. Da helfen nur eindeutige Antworten, auch wenn sie "unhöflich" klingen.
    c) Fragesteller, darunter natürlich auch viele Sammler, die das Internet im allgemeinen und Foren wie dieses im besonderen als Selbstbedienungsladen ansehen. Im schlimmsten Fall sind sie dann auch noch beleidigt und werden nahezu ausfallend, wenn man sie darauf hinweist, dass
    i) man (wir) nicht nur dafür sind für andere Marken in Katalogen zu suchen;
    ii) "Kenntnisse selber erarbeiten" auch beim Briefmarkensammeln sehr wichtig ist.
    Diesen Schlag bringt man durch freundliche Hinweise am besten auf den Teppich runter. Man muss auch nicht von jeder Marke wissen, was sie wert ist, denn mehr als 99% aller Marken haben sowieso keinen erwähnenswerten (Verkaufs-) Wert.

Ein wenig kritisches Hinterfragen ist m.E. bei vielen Anfragen durchaus angebracht.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™