Dreikaiserreichsecke
-
-
Es ist eine Dreiländerfrankatur! Sie ist echt.
-
Google mal Dreiländerfrankatur. Kommen ähnliche Karten/Frankaturen hervor.
-
Danke für den Hinweis
Hab mal gegoogelt, aber nichts brauchbares zum historischen- und Post historischen Hintergrund gefunden.
Was hatte es denn jetzt genau damit auf sich? Würde mich echt mal interessieren. Ich hab eine kleine
Sammlung mit alten Karten geerbt und damit kenne ich mich kaum aus.
Früher hab ich auch öfters alte Postkarten aus dem ersten Weltkrieg auf Flohmärkten gefunden.
LG Franz
-
Das Motiv der Karte ist ja die Dreikaiserreichsecke, also der Ort an dem Deutschland, Österreich und Russland aneinander stiessen. Als touristisch-philatelistisches Souvenir hat man dann passend Marken der drei Länder aufgeklebt (übrigens keine besonders attraktive Auswahl). Die Ostmarkenschatzvignette hatten wir schon im Forum. Sie ist also mit der Suche zu finden.
-
Die Karten sind sicher alle gefälligkeitsgestemelt, von Sammlern und von Händlern, die sie an 3 Postämtern dieser Länder abstempeln liessen. Echt gelaufen kann ich mir nicht vorstellen, die Post hat diesen aufwendigen Service sicher nicht angeboten.
Hier noch eine echt gelaufene AK. Nur die deutsche Marke ist mit Myslowitz gestempelt, die russische und österreichische Marke ist nur Beiwerk und wurde nicht extra mitgestempelt.
-
Danke für die Infos ... wieder mal schlauer geworden
LG Franz
-
Wolffi
25. Juni 2022 um 08:27 Hat den Titel des Themas von „Brauche Erklärung von Marken und Stempelabschlag (bitte Bilder anschauen)“ zu „Dreikaiserreichsecke“ geändert.