1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Tipps für Ein-Rahmen-Exponate

• Schimmel
  • 5. Januar 2022 um 08:35
    Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 5. Januar 2022 um 08:35

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

Ich suche nach Tipps und Hinweisen für die Erstellung von Ein-Rahmen-Exponaten, als Vortrag, Ausstellungsordnung oder einfach so von entsprechend erfahrenen Mitphilatelisten. Im Netz bin ich nur für die normalen Exponate fündig geworden. Es geht nich primär um Bewertung der Exponate an sich, sondern um eine interne Veranstaltung, aber selbst da braucht es etwas Anleitung, damit das Exponat verständlich und ansehnlich wird. Ausstellungserfahrung ist in entsprechendem Kreis scheinbar wenig vorhanden. Ich selbst habe auch nur mal vor ewigen Zeiten Inder Jugend ausgestellt und zweimal solche Dinge intern zusammengestellt. Daher bin ich als Auskunftsgeber nur mäßig geeignet...

Also, bewerft mich mit Links und Tipps, ich denke, hier gibt es eine Menge Wissen. Habe so was in der Art bei der Suche nicht gefunden. Es gibt auch glaube ich keine Rubrik „Exponate“ oder „Ausstellungssammlung“ allgemein. Es wurden hier aber schon viele wunderbar aufgearbeitete Dinge gezeigt.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 24. Januar 2022 um 19:19

Schubs

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2022 um 19:49

Schimmel

ich selbst habe noch nie solche Schaurahmen erstellt.

Ich kann mir unter deinem Text noch nicht so richtig vorstellen was du genau präsentieren möchtest.

Belege, Marken oder was anderes?

Vielleciht konkretisierst du das noch etwas.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 24. Januar 2022 um 19:57

Es geht dabei weniger um mich selbst. Im Rahmen eines Vereinstreffens ist die Idee, daß zu diesem Anlaß jeder Teilnehmer ein Ein-Rahmen-Exponat zu seinem Sammelgebiet gestaltet. Da aber so gut wie keiner der Herrschaften bisher ausgestellt hat, braucht es Anleitung, evtl. ist ein kleiner Online-Vortrag oder ein Leitfaden angedacht. Für normale Austellungssammlungen gibt es sowas durchaus, allerdings sind Ein-Rahmen-Exponate aufgrund der begrenzten Blattzahl - meist passen 12 Blatt in einen Standard-Austellungsrahmen - da nicht so gut mit beschrieben. Die allgemeinen Dinge wie roter Faden, Belege unten, nicht zu viel nicht zu wenig auf einem Blatt, Beschriftung etc. lassen sich übernehmen, aber schon bei Inhaltsverzeichnis geht es los, daß die Tipps nicht übertragbar sind.

Eine Bewertung in dem Sinne findet nicht statt, aber findet ja der eine oder andere Spaß an sowas.

Konnte ich mein Anliegen etwas erhellen?

Schimmel

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2022 um 20:03

Hallo zurück, wie bereits geschrieben bin ich nicht unbedingt der geeignete Ansprechpartner bzw Ratgeber hier in diesem Forum zu diesem Thema.

Salopp würde ich jetzt schreiben: Wenn noch keiner der anderen ein Exponat gezeigt hat, dann kannst du ja eigentlcih nichts verkehrt machen. Oder anders gesagt: die anderen dürften ja eigentlich nicht rummosern.

Mal gucken was noch so kommt.

ich drück dir die Daumen :thumbup:

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. Januar 2022 um 06:10

Ein Ein-Rahmen-Exponat unterscheiddet sich erst einmal nicht von umfangreicheren Exponaten was den Aufbau angeht.

Es gibt nur eine wichtige Vorraussetzung - das gewählte Thema muss für ein Ein-Rahmen-Exponat geeignet sein. Man muss also ein Thema finde, welches klein genug ist, um auf 12 Blatt vollständig dargestellt zu werden. Wenn man versucht den einen Rahmen als Auszug einer wesentlich größeren Sammlung mit gleichem Titel aufzubauen wird das Ergebnis nicht gut werden.

Das Wichtigste ist also eine gute Planung im Vorfeld..

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Wolffi
    Moderator
    • 25. Januar 2022 um 06:55

Hier kann man mal schauen, was andere so mit einem Rahmen gemacht haben... vielleicht ergeben sich daraus Ideen:

https://www.exponate-online.de/e_verteiler.asp?a=1&k=9

Beim BDPh müsstest Du auch die "Regeln" auf anfrage bekommen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. Januar 2022 um 09:34

Auch hier kannst Du Dir Anregungen holen: https://stampssa.africa/exhibits/#savpex

Da findest Du unter SAVPEX 2021 ganze 117 und unter SAVPEX 2020 80 weitere Ein-Rahmen-Exponate und deren Bewertung.

Einfach mal ein paar sehr gut bewertete und ein paar niedrig bewertete Exponate anschauen und man bekommt ein Gefühl dafür.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 26. Januar 2022 um 22:40

Vielen Dank für die Anregungen, werde mal sehen, ob ich da eine schöne Zusammenfassung daraus machen kann, mit dem die Herren was anfangen können.

Schimmel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™