1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Russland: Neunummerierung Michel?

• puolanka
  • 21. Dezember 2021 um 15:44
  • puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 21. Dezember 2021 um 15:44

Hallo und vielen Dank für die Neu-Aufnahme in Euerm Forum! Ich habe im Oktober eine Sammlung geerbt und finde es sehr spannend. Zwar habe ich noch kaum Ahnung, aber werde jeden Tag klüger. Mein Interesse gilt in erster Linie der Ästhetik der Briefmarken (für mich sind es alles kleine Kunstwerke), und um die Geschichte dahinter (also zum Beispiel russische Marke mit Dollar-Überdruck und all sowas – hochinteressant für mich, da ich mich für jüngere Geschichte sehr interessiere).

Heute fiel mir auf, dass in einem Katalog "Michel Osteuropa 1993" die Russland-Marke 107 (10 Kopeken-Überdruck auf 7 Kopeken, blau) im deutlich neueren Katalog von 2019 eine andere Nummer und eine andere Farbbezeichnung hat, nämlich: MiNr. 115, Farbe lebhaftblau.

Das wäre meine erste Frage hier im Forum: Werden ab und zu manche Länder neu durchnummeriert von MICHEL?

Freue mich über Aufklärung in dieser Sache.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2021 um 16:52

puolanka

Willkommen im Forum.

Dass Katalognummern ändern kommt vor, selten aber nicht nie. Bei Russland war es der Fall.

P.S. Es ist hilfreich, für eine neue Frage auch ein neues Thema mit einem passenden aussagekräftigen Titel zu eröffnen. Das erleichtert die Suche. Deine Frage betrifft ja nicht nur Russland. Neue Nummerierungen gab es bei Michel auch z.B. bei der Vereinigten Arabischen Republik (Ägypten und Syrien).

Bei den Farben hat Michel im Lauf der Zeit sehr viel geändert.

Danke, Wolffi , für das Umsetzen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

4 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (21. Dezember 2021 um 21:27)

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 22. Dezember 2021 um 08:37

Oh, vielen Dank! Also kann es tatsächlich vorkommen mit den Umnummerierungen. (Ein neues Thema wollte ich nicht eröffnen, weil ich dachte, wenn das jeder macht, dann sucht man sich später dusselig, wenn man einen älteren Eintrag sucht - aber jetzt weiß ich ja Bescheid.)

Vielen Dank also und entspannte Weihnachtstage Euch allen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™