1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Burgen-Serie

• 07Paddler07
  • 11. Dezember 2021 um 19:42
  • 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 11. Dezember 2021 um 19:42

Hat mal mit Druckverfahren nichts zu tun.

Die Burgen-Serie wurde auf zwei gut zu trennenden Papiersorten gedruckt - normal weiß und rein weiß. Da war es damals naheliegend zu sehen, ob nicht die ein oder andere Marke auf beiden Sorten gedruckt worden ist. Bei einer konnte ich es damals vor über zwanzig Jahren feststellen. Die Dokumentationsblätter habe ich angehangen mit der Zuordnung.

Die Klärung wäre jetzt mal nicht so wichtig

Bilder

• DDR-Mi2910-2912-Burgen.jpg
      • 80,71 kB
      • 900 × 1.200
      • 137
    • DDR-Mi2976-2979.jpg
      • 84,91 kB
      • 900 × 1.200
      • 184
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2021 um 09:38

Könnte es sein, daß zuerst auf "reinweiß"- also dem "besseren" Papier gedruckt wurde - und dann wegen knappen/fehlendem Papier auf "weiß" umgestellt wurde? Hochwertige Papiere waren ja Mangelware.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 12. Dezember 2021 um 10:15

"Importware" wie bei w-Papier ?

Einmal editiert, zuletzt von xheine (12. Dezember 2021 um 10:26)

• 07Paddler07
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1956 (69)
    • 12. Dezember 2021 um 14:10

Wie und wann und in welcher Druckfolge die einzelnen Marken produziert werden, kann ich nicht sagen.

Es ist ja bekannt, dass zum Beispiel mit gestrichenen Papier zur besseren Hervorhebung des Markenbildes gearbeitet worden ist. Wie schon oben genannt, wurde Papier eingekauft, um Engpässe auszugleichen. Warum gerade hier die Entscheidung getroffen worden ist, mit zwei Sorten zu arbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis. Die sonst so gehandhabte Regelung, Sperrwerte schon mal mit besseren Papier zu drucken wurde hier nicht eingehalten.

Vielleicht gibt es ja Hinweise. Für den Normalsammler eigentlich nicht so wichtig. Es war nur so eine Anregung.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™