1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänische Marken mit schleswig-holsteinischen Ringstempeln

• Philatelix
  • 16. November 2021 um 13:07
  • Philatelix
    neues Mitglied
    • 16. November 2021 um 13:07

Hallo zusammen,

mir gehören die aus der Anlage ersichtlichen dän. Marken mit Nummernstempeln. Ich weiß, dass die Nr. 2 Hamburg bedeutet und der Fünf-Ring-Stempel lt. Michel in Hadersleben benutzt wurde. Die anderen Nummern sind teilweise lesbar oder aber nur zu erraten. Kann mir bitte jemand die zu den Marken gehörenden Postämtern sagen. Ich habe im Internet keine entsprechende Liste finden können. Für Eure Hilfe im Voraus recht herzlichen Dank!!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2021 um 13:22

Hallo Philatelix,

da braucht man im Internet nicht lange suchen, einfach Nummernstempel Dänemark als Suchbegriff eingeben. Eine dort gefundene Liste ist z.B.: http://briefmarken-universum.de/tipps/nummer/den.html

Über die Nummernstempel hatten wir in der Vergangenheit auch schon geschrieben. Es gibt eine alten thread von mir der u.a. die dänischen Nummernstempel berücksichtigt. "Dänemark Stempel" in der Suchfunktion (Lupe oben rechts) eingeben.

Die Stempel sind teils wirklich nur zu erraten und die Markenqualität ist leider grauslich.

Der stumme Stempel ist übrigens der Vorläufer der Nummernstempel.

Viele Grüße

DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (16. November 2021 um 13:28)

• Philatelix
    neues Mitglied
    • 17. November 2021 um 07:00

Moin DKKW,

Den alten thread hatte ich bereits gesehen, meine Nummern aber nicht finden können. Die Liste werde ich mir gleich mal ansehen. Stimmt, nicht die schönsten Marken. Der stumme Stempel ist laut Michel HADERSLEBEN, einen anderen Ort mit diesem 5-Ring-Stempel gab es ncht oder??

VG: Philatelux

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2021 um 08:08

Hallo Philatelix,

stimmt, das ist ein Fünfringstempel mit Punkt. Er wurde in Hadersleben sowie bei einigen Dampfschiff-Postexspeditionen verwendet. Laut Arnholtz bei den DPSK. P.Exp. Nr. 2 und 5. Ich müsste nachsehen ob laut neuerer Literatur auch bei den anderen Schiffspostämtern vorkam.

Schade, das auch diese Marke angeschnitten ist.

Viele Grüße

DKKW

• Philatelix
    neues Mitglied
    • 17. November 2021 um 10:46

Ja, schade und der auf einem Brief, das wäre mal was.

Gruß: Philatelix

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2021 um 14:40

Da braucht man nur ein bisschen Geduld und jede Menge Kleingeld.

Vor kurzem wurde ein mit einer 4RBS, Thiele III frankierter Brief der Dampsk.Post-Sped. No. 6 und dem stummen Fünfringstempel bei Postiljonen (Lot 377) versteigert. Der Brief war früher mal in der Kurt Hansen Sammlung "Dänische Schiffspost".

Er hat im Nachverkauf € 5.000,00 plus Nebengeräusche gebracht.

Auch ein Grund warum ich nicht Dänemark Klassik sammele sondern Wappentype. Die Sachen die mir noch fehlen sind teuer genug.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen