Ich mag mich irren, aber teilweise scheinen die Marken aufgeklebt zu sein, mit Falzen oder sogar ganz. Die würde ich nicht so belassen. Allerdings ist bei so alten Marken und unbekanntem Kleber Vorsicht geboten.
Guten Abend
-
-
Abwaschen ?
Damit könnte die Trennung der Marke von ihrem Falz/Untergrund im Wasserbad gemeint sein.
Ich bin leider nur ein oberflächlicher Sammler von Freimarken, mancherorts auch als Dauermarken bezeichnet.
Die Spezialisten unter uns könnten dir vielleicht sagen/zeigen welche Marken du nicht dem Wasserbad anvertrauen solltest weil sie wasserempfindlich sind.
Hallo und Servus Tanja !
Aber leider, genau dieser Spezi bin ich nicht !
Aber ich hoffe dein Sohn findet Gefallen daran sich mit den Marken zu beschäftigen.
Nicht jeder findet Gefallen daran eine (für Andere) Allerweltssammlung zu organisieren, sie zu ordnen
wenn du mal einen Blick in einen 08/15 Michel-Briefmarkenkatalog des entsprechenden Landes wirfst, wirst du sehen was es da so alles gibt
vielleicht macht es deinem Sohn dann ja genau den Spaß herauszufinden um welche Marke es sich dabei wirklich handelt.
Aber sei dir gewiß, dabei kann man(n) vom 100.ste ins 1.000ste gelangen !
Nur, genau dies könnt es sein was den Spaß ausmacht.
Aber, ohne Info, ohne Zugang zu dessen, egal ob digital im www., oder in Papier, ohne dies wird es nicht gehn.
lG
Hannes
-
Ich mag mich irren, aber teilweise scheinen die Marken aufgeklebt zu sein, mit Falzen oder sogar ganz. Die würde ich nicht so belassen. Allerdings ist bei so alten Marken und unbekanntem Kleber Vorsicht geboten.
Du hast recht , es sind vier sehr alte Blätter dabei wo Marken drauf kleben, das sind so Blätter mit vorgedruckten Abbildungen von Marken wo dann die Marke drauf geklebt ist.
-
Hallo Tanya,
Bevor Du/Ihr Schaden anrichte(s)t, würde ich erstmal keine grösseren Eingriffe vornehmen. Lieber ein paar mal mehr fragen, als ungewollt Marken zu ruinieren!
Die meisten Marken sind für fortgeschrittene Sammler nichts "Besonderes". Dennoch zum Teil interessanter als vieles was sonst hier so an Nachlässen gezeigt wird. Für Anfänger allemal ein guter Einstieg in die Materie!
Bei China sind einige interessante Marken dabei. Insbesondere bei Japan sind einige Marken dabei, die es lohnt sie hier nochmal einzeln zu zeigen. Die beiden mutmasslich seltensten Marken habe ich mal markiert. Diese beiden solltest Du mal einzeln in einem guten/großen Bild zeigen. Möglichst ohne den grauen Einsteckstreifen, der eine Einschätzung schwierig macht. Die Marken aber möglichst nicht mit den Fingern anfassen, sondern eine geeignete(!) Pinzette benutzen!
Einen Deutschland Katalog, er umfasst Deutsches Reich, Besatzungszonen nach dem II.Weltkrieg, DDR, Westberlin und Bundesrepublik kann ich Euch überlassen.
Wie steht es um die motorischen Fähigkeiten Deines Sohnes? Kann/könnte er mit einer Pinzette umgehen?
Beste Sammlergrüße,
Frankreichsammler
-
Hallo,
daher mein Vorschlag, mit Deutschland (besonders Bund) anzufangen. Marken ablösen am besten mit Marken aus dem Posteingang probieren.
Bundmarken sind recht unempfindlich, auch Selbstklebemarken lassen sich problemlos ablösen. Und falls doch mal etwas schief gehen sollte, macht man keine Raritäten kaputt.
Grüße
Jens
-
Wieviel Deutschland und insbesondere Bund ist denn überhaupt dabei ?
-