1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Viererblöcke, Dreierstreifen, Paar auf Briefstücken

• Schnuffel
  • 11. September 2021 um 22:32
  • Schnuffel
    Gast
    • 11. September 2021 um 22:32

Hallo,

wie würdet Ihr es machen - die so belassen und so wie sie sind ins Album, oder ablösen, wenn ja hat jemand einen Kniff wie man die unbeschadet abbekommt?

Der Vorbesitzer hat die einfach auf den Briefstücken sauber ausgeschnitten.. ich finde eben im Album sieht das nicht sooo schön aus.

Für Eure Hilfe und Ratschläge bin ich dankbar

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 11. September 2021 um 22:48

Hallo Schnuffel,

Briefstücke bei denen die Stempel über die Marken reichen würde ich auf jeden Fall so lassen. Bei den anderen ist dann das Geschick beim Abweichen entscheidend. Bei so großen Einheiten kann da schon mal etwas schief gehen. Briefstücke kann man im Album oder auf selbst gestalteten Albenseiten mit postfrischen oder gestempelten Marken der selben Ausgabe durchaus schön in Szene setzten.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 11. September 2021 um 22:58

Hallo Schnuffel,

hier mal ein kleines Beispiel wie ich bei meinem Gebiet (Gilbert und Ellice Inseln) mit Briefstücken verfahre.

Gruß phoenix

• Schnuffel
    Gast
    • 11. September 2021 um 23:10

Kompliment das sieht echt gut aus!

Ich habe leider nur Einsteckalben... :D

Und danke für Deinen Rat

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2021 um 08:19

@Schnuffel , Abwaschen und pressen wirkt oft Wunder bei leichten Bügen. Nimm lauwarmes Wasser (ca. 40 Grad), die DDR hat Latexgummi verwendet, der geht in kaltem Wasser nicht so gut ab. Verwende eine große Schüssel, in der die Kleinbogen/Blocks/Zusammendrucke "frei schwimmen" können.

Die Stempel auf den rechten beiden Stücken sind übrigens mit 300 dpi gescannt gut geeignet für die Datenbank! Bei philastempel kann ich mit der Eingabe helfen.

Jan-Martin

PS: phoenix , welche Sorte Klemmstreifen verwendest du? Die Stempel auf deinen Stücken wären auch willkommen.

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 17. September 2021 um 19:33

jmh67 Als Klemmstreifen wurden hier die von Hawid (glasklar) verwendet. Ich nutze aber auch die von Leuchtturm (glasklar). Hawid ist ja jetzt eher das Auslaufmodel. Mit der Stempeldatenbank habe ich auch schon mal geliebäugelt. Das ist mir aber momentan wegen fehlender Zeit nicht möglich. Mein Sammelgebiet würde da sicherlich einiges hergeben. Ich behalte das aber im Auge.

Gruß phoenix

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2021 um 16:53

@Schnuffel und phoenix - wenn eure Scans mindestens 300 dpi Auflösung haben und ihr nichts dagegen habt, könnte ich das Einstellen der Stempel vorläufig für euch übernehmen, ich brauche aber die Maße dazu (Durchmesser bzw. Länge und Breite). Bei den deutschen Handstempeln mit PLZ ist der Durchmesser aber schon bekannt - 28,5 mm ;)

-jmh

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 18. September 2021 um 21:36

jmh67

Der Scan hat 300 dpi und ich habe nichts dagegen wenn du ihn einstellen würdest. Danke dafür!

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zum Stempel:

Durchmesser: 30 mm

Verwendungszeit: 10.01.1964 - 31.12.1975 (ist also ein Ersttag)

Stempelbezeichnung: Vernon 35 (Abemama) oder auch D9 (Abemama) nach Edward D. Proud

Gruß phoenix

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2021 um 10:16

Hiermit geschehen:

https://philastempel.de/stempel/zeigen/414796

-jmh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen