Wenn man sich lange genug hier in diesem herrlich bunt besetzten Forum tummelt, schälen sich zwei Gruppierungen heraus:
1. die Sammler, die relativ unbeschwert nach Vielem greifen, das auch einfach mal nur schön bunt ist, und
2. die Philatelisten, die mit einem gewissen Bierernst und großem selbstauferlegten Sendungsbewußtsein an ihre Themen heranschreiten.
Die erste Gruppe wird angesichts der hier gezeigten kleinen Auswahl freudig ausrufen: "Guck mal: der Hindenburg-Trauersatz komplett auf einem Briefstück!"
Die zweite Gruppierung schüttelt sich und denkt: "Überfrankiert!" - "Philatelistisch Gemachtes!" - "Nicht echt gelaufen!"
Für mich gilt, dass ich mich als Zwitter fühle, der durchaus seine Freude an einem FDC hat, auf dem sich der Marken-Entwerfer per Autogramm verewigt hat; oder eine Dessau-Ausgabe findet, die aber ein Privatprodukt ist.
Es gibt noch eine dritte Gruppe: die Philantropen (=Menschenfreunde), die jetzt sagen: "Laßt doch Jedem seinen Spaß - es kann doch jeder sammeln, was er will."
Und so soll´s schließlich sein!