Caoran hat heute in "Schöne Auslands-Frankaturen" einen interessanten Brief gezeigt und hat dabei das Spiel "Round Robin" (kurz: "RR") beiläufig erwähnt. Ich denke nicht, dass jeder damit vertraut ist.
Das Spiel ("Spiel" ist irgendwie nicht der richtige Begriff ) funktioniert im postcrossing-Forum, obwohl es viele verschiedene Varianten gibt, in etwa wie folgt:
Es wird von einem Spielleiter eine Gruppe mit x Plätzen eröffnet - in Caorans Beispiel waren es 4 Plätze. Die Gruppe bekommt nun ein Thema, z.B. "Deine Heimatstadt". Findet jemand dieses Thema interessant, lässt er sich in die Gruppe einschreiben, sind alle Plätze belegt, geht das Spiel los. Ich sende so viele Karten, wie andere Spieler in der Gruppe sind - also an jeden Mitspieler eine und bekomme dafür von jedem anderen Mitspieler im Gegenzug eine Karte.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier im Forum auch funktioniert - vielleicht nicht regelmäßig, aber immer mal wieder. Bei den kostenlosen Corona-Postkarten hätte man dieses Prinzip gut anwenden können oder beim Ersttag der Forumsvignetten.
Wir könnten beispielsweise das Thema "Urlaubskarte" wählen: Finden sich 3 weitere "Spieler", die bereit sind aus ihrem Urlaub Karten zu schreiben und dafür im Gegenzug Urlaubskarten zu erhalten? Vielleicht gibt es ja Interessierte - gerne auch mit anderen Themen-Vorschlägen.