1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Berlin und Brandenburg

Abart 2A

• Heliklaus
  • 3. Juni 2021 um 20:20
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2021 um 15:28

@Heliklaus, hier bedrängt keiner. FInde so einen Spiegel gut. Denn die Durchschau der 6 Pfg liegt ja noch vor mir. Also sind alle Markierungen wichtig. Denn so kann man danach schauen. Es ist immer einfacher mit einer Markierung zu suchen. Und ich sehe auch, wie meine Vorbereitung funktioniert. Es ist eben völlig anders, als bei der 5 Pfg.-Marke.

Zeige mal Deine Ergebnisse für Word oder Excel. Das interessiert mich. Denn da habe ich mir lange den Kopf zerbrochen und bin noch nicht zufrieden.

schon mal einen guten Start ins Wochenende

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Februar 2023 um 08:39

Ich habe hier eine 2 A mit beschädigtem unterem Arm des Bären:

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 28. März 2026 um 10:14
    • Neu

Und hier ist noch eine 2A mit starken Druckmängeln (fehlende Farbe) und zusätzlich zu viel Farbe (Fleck im R von BERLIN)

Die Marke ist auf Karte mit Stempel Fredersdorf

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2026 um 12:31
    • Neu

FrankDD , schön, dass Du das Thema aus der Versenkung holst. :)

Gut finde ich, dass Du den Punkt im rechten Bogen des »R« von BERLIN gesehen hast. Denn der Stempel geht ja über das untere Schriftband. Ich lade mal ein Bild aus einem Bogen hoch, da kann man es besser sehen. Und falls jemand in den Katalog von T. Köhne schaut, die dortige Angabe mit ABCD ist nicht korrekt. Betrifft auch die Literatur, die den T. Köhne übernommen haben.

Feld 60 - C-Bogen. Der Punkt im »R« ist ein Fehler, der bei allen Auflagen dieses Bogentyps vorkommt. Ich habe ein Feldmerkmal auf Deinem Bild als Auflage I gedeutet.

Beste Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 28. März 2026 um 12:50
    • Neu

labarnas Vielen Dank für die Feldbestimmung :)

Wie können so extrem zahlreiche Farbverstümmelungen (weiße Flecken) entstanden sein?

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2026 um 13:59
    • Neu

Das ist nach über 80 Jahren schwer zu beurteilen. Die Marke sieht aus wie gekreidetes Papier (u). Man hatte ja 1945 keine ordentlichen Bedingungen zum Lagern der Briefmarken. Deshalb vermute ich, dass beim Zuschneiden und Perforieren die übereinander liegenden, halbnassen Bogen Farbe abgegeben haben. Es kann auch sein, dass durch die Stäube im Bogenoffsetdruck und das zu gute Papier dafür, der Gummituchzylinder voll war mit solchen Verschmutzungen. Weiße Flecken sind bei der Mi.-Nr. 2A relativ häufig. Aber nicht mehr so bei wbz und wax.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™