1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Berlin und Brandenburg

Abart 3A

• Heliklaus
  • 10. Juni 2021 um 11:16
  • Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 23. September 2022 um 09:19

labarnas

danke für deine Erklärung!

Ich habe da eher an ein Zusatzmerkmal gedacht.

Evtl. gibt es ja welche davon.

Grüße

Marc

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2025 um 10:41

Bogenfeld F80 - DIII-Bogen

Auch hier eine Bitte um Unterstützung. Für das Handbuch wird ein Bogennachweis auf dem DIII/2 Bogen gesucht. Der DIII/2-Bogen ist selten. Dieser wird aufgrund des Passerkreuzes rechts im Rand des Bogenfeldes F100 gern aufgetrennt. Ein Scan der Einzelmarke, eines Bogenteils oder des Schalterbogens sind sehr willkommen.

Bei Junck / Kerbs wird im damaligen ARGE Handbuch von 1992 ein Fehler beim Bogenfeld F80 der 2. Auflage beschrieben. »Oberer Bildrahmen rechts vom N außen eingebuchtet«. Die von mir mit einer rot gestrichelten Linie markierter Bruch links am Abstrich des »L« von BERLIN ist im Handbuch nicht beschrieben.

Dieser Fehler wird im Katalog von Thomas Köhne abgebildet. Der Bildausschnitt stammt so aus dem Katalog. Die Beschriftungen sind aus meiner Abbildungssammlung.

Im Schantl-Katalog von 1993, S. 123 findet sich ebenso eine Beschreibung zum Bogenfeld F80 DIII. Die Abbildung bei Schantl ist falsch.

Diese Abbildung zeigt Merkmale des Bogenfeldes F81 des CII-Bogens (Farbpunkt innen oben im Bildrahmen). Vielleicht kommt die Einkerbung rechts in echt auf dem CII-Bogen vor? Aber DIII/2 ist es nicht. Zum Vergleich mal einen Ausschnitt von F81 CII.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™