1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Klassische Bundmarken, ab wann Prüfung?

• bergfreund
  • 4. Juni 2021 um 15:01
  • bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 4. Juni 2021 um 15:01

Hallo zusammen,

seit dem ich wieder Spaß an meiner Sammlung habe, erwerbe ich gelegentlich auch mal was in der Bucht, wie es so schön heisst.

Da treibt sich viel Müll herum und ich versuche zu selektieren, habe aber auch schonmal bei jemandem gekauft, der wohl auch mal falsches verkauft.

Bei älteren Bundmarken, was wären Eure Kriterien, Marken prüfen zu lassen?

Ich habe z.B. 139, 140, 159, 161, und je ein waagerechtes Pärchen 125 und 126, die mich potentiell interessieren würden.

Wenn ihr sowas prüfen lassen würdet, dann Stempel oder Kurzbefund, für eine noch ausführlichere Prüfung sind die Marken ja nicht wertvoll genug, vermute ich.

Vielen Dank für ein paar erhellende Infos.

Falls ich einen Forumseintrag übersehen habe, nehme ich auch gerne einen Link ;)

Grüße

bergfreund

Meine Sammelgebiete: Bund, Deutsches Reich, ggf. Berlin

• Wolffi
    Moderator
    • 4. Juni 2021 um 15:06

Bei zweifelhafter Frage würde ich VORHER das Forum um eine Einschätzung bitten.

Wenn es dann der Wert hergibt, dann kann man die zur sicherheit noch mal BPP-prüfen lassen.

Ab bestimmten Werten, und nur da kann sich eine BBP-Prüfung lohnen, dies vorher mit dem Verkäufer klären. (Widerruf)

So ganz böse Schafe sagen schon mal, dass der Aufdruck "Stemepl falsch" nicht mehr der verkauften Ware entspräche.... und ein Umtausch nicht öglich wäre.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 4. Juni 2021 um 15:58

Schaue dir die Stempel an! Es gibt zwei große Stempeldatenbanken wo zumindest alle häufig vorkommenden Stempel gespeichert sein sollten. Dort sind dann auch Falsche Stempel, oder Imitationen hinterlegt. Wenn der Stempelort nicht mit abgeschlagen wurde, lohnt sich für sowas keine Prüfung. Jedenfalls einen Kurzbefund würde ich nur bei guten Stempeln, Eckrändern oder HAN-Nummern veranlassen

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 4. Juni 2021 um 16:03

Fälschungsgefährdete Marken würde ich nur geprüft kaufen, es sei denn, ich selbst kenne mich selbst so gut aus, dass ich mir eine Bewertung selber zutraue (die meisten Fälschungen sind eher plump)

Befund oder nicht ist nicht allein Entscheidung des Prüfkunden, s. dazu die entsprechenden Passus der BPP-Prüfordnung. Befund ist teurer....

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 4. Juni 2021 um 20:20

Hallo zusammen,

bei wirklich wertvollen Marken würde ich das natürlich so wie Wolffi sehen, keine Frage. Es geht ja auch nicht um hunderte von Euro.

Stempeldatenbank ist super, ich habe schon einiges über falsche Stempel gelesen, kenne die Datenbanken aber nicht, welche sind es bitte?

Die Marken sind postfrisch (hoffentlich nicht nachgummiert....)

ich lese die BPP-Prüfordnung noch mal. Wenn Ihr die erwähnten Marken z.B. Marienkirche hättet, würdet ihr sie prüfen lassen?

GRuß

bergfreund

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 4. Juni 2021 um 20:40

Marienkirche? Nein. Aber das kommt immer auf das Wissen an, welches man selbst besitzt.

Die Stempeldatenbanken sind Philastempel und StampsX

Eine andere Sache: Bei Postfrischen Marken ist der Trend mittlerweile so, nichtmehr zu signieren sondern einen Kurzbefund zu erstellen. Manche Prüfer machen das auch mit kleinen Zettelchen. Sind signierte Marken für dich noch postfrisch? Und lohnen sich die 5€ für einen Kurzbefund? Das musst du wissen.

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 4. Juni 2021 um 20:50

Danke für die Links.

Na ja, mit dem Wissen ist es halt relativ. Ich hab keine Vergleichsmöglichkeit und kenne für die Gummierung nur den „Test“ mit Anwärmen, vermutlich ist der aber nicht zuverlässig.

Das mit dem Signieren ist tatsächlich ein wenig Interpretationssache. Komplett **, im Wortsinne sind sie vermutlich nicht, dann sind sie ganzen Infla Prüfzeichen auch schwierig.

Na, wenn es keiner macht, dann lasse ich es. Nicht dass Herr Schlegel einen Lachanfall bekommt.

Grüße

Bergfreund

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 4. Juni 2021 um 20:57

Bei den Werten sind schonmal ganz gute Werte dabei die man schon prüfen kann.

Mache doch einfach mal einen Scan aller Marken und stelle sie hier rein. Ab 600 DPI wäre optimal. Dann kann man auch mögliche Nachgummierungen sehen.

• bergfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. September 1974 (51)
    • 4. Juni 2021 um 21:00

Ok, mache ich morgen 😎😎

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen