1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Günter Calvi

• Gerdiolino
  • 28. Mai 2021 um 14:07
  • Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 28. Mai 2021 um 14:07

Hallo allezusammen,

In meiner 'Erbmasse' befinden sich u. a. 4 DDR-Luftpostbriefe(1960-1965).

Bei drei Briefen ist die Sache klar, sie wurden nur aus philatelistischen Zwecke abgeschickt.

Der vierte Ging an Günter Calvi in Wien (1960), im Internet habe ich nichts hierzu gefunden.

Weiß jemand was über ihn (evtl Briefmarkenhändler)?

Nachtrag: Hauptostlagernd

MfG

Gerdiolino

Einmal editiert, zuletzt von Gerdiolino (28. Mai 2021 um 14:22)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 29. Mai 2021 um 07:55

Postlagernd ist ein alter Trick. Sendest eine Post postlagernd und sie wird nicht abgeholt geht es zurück an den Absender. Ich muss also keinen Empfänger dort kennen. Calvin ist also vermutlich fiktiv.

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Mai 2021 um 08:28

Wer Heimatstempel sammelt und diese aus der ganzen Welt haben will ( so wie ich :P ),

kann es auch mit Einschreiben machen, die kommen auch immer wieder zurück ^^

Es gibt keinen Sven Smoersen und auch kein Postfach 978in Rolvsoy ;)

Aber der Brief war in Norwegen.

Gruß von

Wolle

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2021 um 10:32

Vielen Dank an euch beiden.

Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe.

Auf die Idee mit dem postlagernd bin ich nicht gekommen Jetzt weiß ich auch was "Poste restante" bedeutet (postlagernd).

Das erklärt auch den Poststempel auf der Rückseite.

Der Brief wurde am 14.2.1960 in Berlin aufgegeben, die Rücksendung wäre dann am 27. 2. 1960 aus Wien.

Bei den anderen Briefen steh auf der Rückseite "Retour".

Immerhin sind diese Briefe 'echt gelaufen'

@Wolle: Als posotiver Nebeneffekt kommen dabei auch 'seltene' Belege heraus ;)^^ .

MfG

Gerdiolino

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Mai 2021 um 14:26

Hallo Gerdiolino,

nicht nur seltene sondern einmalige Belege ( die eigentlich nur einen individuellen Wert haben )

Wer hat schon einen Beleg von Lauf mit Sonderstempel in eine Antarktisstation, oder auf die Falklandinseln ? ;):P

Das ist eine Spinnerei, aber die Belege finde ich sehr schön, denn sie belegen einen langen Postweg, den man aufgrund der Stempel und Labels nachvollziehen kann.

Grüße von

Wolle

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2021 um 15:57

Bis auf das Wort "Spinnerei" stimme ich zu ;) .

MfG

Gerdiolino

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Mai 2021 um 16:39

Hallo an Alle,

ich finde solche Beleg wirklich interessant, den man kann sie nach eigenem Motiv

( Heimat, Geschichte, Örtlichkeit, Seltenheit, etc. ) selbst aufbauen und dadurch eine schöne weltweite Heimatsammlung so nebenbei zum eigentlichen Sammelgebiet aufbauen ;)

Auch die höheren markenwerte kann man portogerecht in echt gelaufen dokumentieren.

Hier noch ein Beleg ( Retoure ) der "kleinsten Stadt der Welt " Hum in Kroatien.

Der rückseitige Stempel beweist, dass dieser Beleg auch wirklich dort war.

Bewundernswert ist, dass eine Stadt mit ca. 30 Einwohnern ein eigenes Postamt hat und der Brief nach 2 Tagen bereits bearbeitet und handschriftlich retour gesandt wurde.

Es beruhigt mich halt einfach so einen Beleg zu haben, obwohl er nur Zeit und Geld gekostet hat.

Wenn Ihr Interesse habt, dass ich noch ein paar Belege zeige, dann bitte mitteilen, denn sonst ist mir die Einstellarbeit zu aufwändig.

Sammlergrüße von

Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™