Köpfe: Plattenfehler?
-
Schnuffel -
23. Mai 2021 um 14:02
-
-
Schnuffel
23. Mai 2021 um 15:50 Hat den Titel des Themas von „223 mit Fleck Plattenfehler?“ zu „Köpfe: Plattenfehler?“ geändert. -
-
-
-
-
-
auf der von Dir genannten Seite bin ich bereits am Forschen. Du hast Recht, Ich werde Herr Burkhardt direkt anschreiben
Danke für den Hinweis.
Trotzdem werde ich hier erstmal sammeln weil ich es auch ganz nett finde die Funde mit andere zu teilen. Vielleicht kann ja auf dies Weise auch die ein und andere Bestätigung erfolgen (wer weiss). Existiert nicht so ein Thread bereits - ich hab gesehen dass für die Allgemeine Ausgabe so etwas besteht habe aber darin keine Köpfe gesehen.
-
Hallo Schnuffel,
bedingt durch die Drucktechnik und die Art der Markengestaltung kommt es bei der Köpfeserie zu einer enormen Mengen von Veränderungen im Druckbild, wenn man zwei Marken miteinander vergleicht, findet man kaum identische. Besonders die dünnen weißen Linien auf farbigem Grund oder farbigen Linien auf weißem Grund neigen dazu, verschiedenste Formen anzunehmen.
Es kann sich sicher jedermann Alben voll Druckveränderungen oder Abweichungen zusammenstellen. Das ist interessant und befriedigt den Jagdtrieb.
Solange es sich um Einzelmarken ohne Bogenbezug handelt, lohnt es sich aber nicht, so wirklich zu erfassen. Es gibt einfach zu viele davon.
Mit Feldbezug helfen aber ggf selbst kleinste Veränderungen im Markenbild, verschiedene Druckplatten voneinander abzugrenzen. Deshalb habe ich in der PF-Datenbank auch Hunderter kleiner Kratzer, Dellen, Ecken etc. erfasst.
Viel Spaß beim Jagen!
Carsten