1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Eure Sammelgebiete

• asmodeus
  • 9. November 2005 um 07:28
  • Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 7. Juni 2007 um 03:17
    Zitat

Original von shqipZwischenzeitliche Tauschaktionen verliefen leider nur zu ca. 60 % zufriedenstellend.....

Kurzum, ich frage ich mich z.Z. ernsthaft, ob Bfm - sammeln weiterhin mein Hobby - Schwerpunkt sein sollte, denn ich habe noch so viele andere Interessen.....

Viele anderen habe sicher auch andere Intressen, aber ich würde Deine buntige smilies und input vermissen, wahrscheinlich auch viele anderen im Forum.

Also, kurzum meine Antwort darauf - 'Hang in'

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

Einmal editiert, zuletzt von Philactica (7. Juni 2007 um 11:01)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 7. Juni 2007 um 08:49
    Zitat

Original von shqip

Das ist eine ganze Menge ( an Sammelgebieten ) und im Moment habe ich noch genug ( reichlichst ) zu sortieren.
    Damit diese Sammelleidenschaft nicht ausufert, habe mir aktuell eine konsequente Kaufzurückhaltung verordnet.

Ich glaube, für deinen Grad an Interesse, sind das einfach zu viele Sammelgebiete. Du hast die Tendenz in die Tiefe zu gehen (mein Gefühl...)
    und das Ufert schnell aus.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Juni 2007 um 09:12

Hallo,

mein Sammelgebiet beschränkt sich zu 90% auf Altdeutschland und da auch nur Sachsen.
    Dabei liegt der Hauptschwerpunkt auf die Zeit 1850-1867,
    wobei ich das gegliedert habe in 3 Schwerpunkte
    - die Marken
    - die Nummernstempel
    - Briefe/Belege von jedem Ort
    Aber auch Vorphilatelie und etwas Nachverwendung findet darin Platz.

Ich glaub das ist umfangreich genug

mfg

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 7. Juni 2007 um 09:18

Ja, da werd ich meine Sammelgebiete auch mal auflisten...

- Bayern geschlossene Mühlradstempel auf den Quadratausgaben
    (Mi. 1-13)
    - Katalogsammlung Bund (gemischte Erhaltung)
    - Katalogsammlung DDR (gemischte Erhaltung)

Dominic

[Ach ja: und wer g .Mühlradstemoel hat, bitte immer anbieten... ;) ]

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• philafred63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. April 1963 (62)
    • 7. Juni 2007 um 10:06

Zitat shqip: Das ist eine ganze Menge ( an Sammelgebieten ) und im Moment habe
    ich noch genug ( reichlichst ) zu sortieren.
    Damit diese Sammelleidenschaft nicht ausufert, habe mir aktuell eine konsequente Kaufzurückhaltung verordnet.

Ich denke dein Sammelgebiet ist zu gross. Vom Finanziellen abgesehen, ist der Zeitaufwand den du da in dein Hobby investierst gewaltig.

Als ich vor drei Jahren mit dem Briefmarkensammeln begonnen habe, hat mich Lateinamerika interessiert. Ich habe ganze Sammlungen aufgekauft und mich Leidenschaftlich auf dieses Gebiet gestürzt. Doch bald einmal wurde es mir zuviel. So habe ich mich auf ein einzelnes Land (Peru) beschränkt und bekomme das nun langsam in den Griff.

Problematisch sind dabei nicht einmal die Briefmarken. Doch gerade das Wissen bleibt auf der Strecke. Man kann sich nicht zu jedem Land die nötige Literatur besorgen um sich mit den einzelnen Gebieten
    intensiv auseinander zu setzten. Dafür ist das Leben einfach zu kurz. Auch ich habe nebst der Philatelie noch andere Interessen und auch meine Familie möchte nicht zu kurz kommen.

Daher empfehle ich dir, eine Auswahl zu treffen und dich auf wenige Gebiete zu konzentrieren.

Übrigens, ich habe noch einiges von Lateinamerika zum tauschen - meine Sammelgebiete siehe weiter oben.

• Torfi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1977 (48)
    • 27. Juli 2007 um 18:25

Die Sammelgebiete, welche mich am meisten interessieren und auf die ich folglich immer wieder zurückkomme sind:

Altdeutschland Sachsen
    Brustschilde
    Alliierte Besetzung

Im Speziellen sammle ich Briefe mit guten Mischfrankaturen, Auslandsbriefe, FDC, Ersttagsstempel, Blockeinheiten und natürlich sonstige Besonderheiten.

- Torfi -

• Pitti
    aktives Mitglied
    • 27. Juli 2007 um 18:35

Ja, die vielen Sammelgebiete, dass macht auch mir zu schaffen.

Ich weiß das ich mich langsam aber sicher auf ein Gebiet konzentrieren muss, nur auf welches?
    Die (nordischen) AD sind mir schon nach kurzer Zeit an's Herz gewachsen.

Da ich eine größere USA - Klassik Sammlung bekam, so finde ich auch dieses Gebiet äußerst interessant und GB möchte ich eigentlich schon seit vielen Jahren sammeln.

So geht es mir dann wie dem Faust - da steh ich nun ich armer Tor - aber eine wirkliche Entscheidung fällt mir schwer, im Gegensatz dazu wirkt sich eine Verzettelung früher oder später katastrophal aus.

Aber was nun tun ...?

Grüße

Pitti

• Briefmarkensammler991
    Gast
    • 27. Juli 2007 um 22:24

Meine Sammelgebiete:

Bayern:
    - geschlossene und offene Mühlradstempel der Oberpfalz
    - Nr 1- 21 (geschnittene Kreuzerausgaben)
    - Bayern generell
    - gerne auch Spezialitäten wie Plattenfehler

BRD

Nebensächlich auch Deutsches Reich und etwas DDR.

Grüße vom
    Briefmarkensammler991

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 28. Juli 2007 um 10:42

Anfangs hab' ich auch einzelne Marken gesammelt (Bund, Berlin, DDR, Deutsches Reich etc.). Zwischenzeitlich kam dann mal China dazu (oder auch mal Telefonkarten). Dann kam ich immer mehr dazu auch komplette Bögen in die Sammlung aufzunehmen, weil ich die anfangs besonders schön fand. Später dann weil es mich interessierte, was in den Bogenrändern alles zu sehen ist. Mittlerweile habe ich mich voll und ganz auf komplette Bögen und deren Eigenschaften/Merkmale konzentriert/spezialisiert.
    Ein Problem hierbei ist jedoch: es gibt kaum Literatur! Der Michel Spezial hilft einem hier überhaupt nicht weiter; HAN's sind zwar komplett aufgeführt, aber Formnummern oder Unterscheidungsmerkmale Walzen-/Plattendruck dann nur noch in Ausnahmen und vielen anderen Merkmale gar nicht. Andere Spezialliteratur ist kaum zu finden. Und wenn, dann beschäftigt sie sich lentweder nur oberflächlich mit dem Thema oder sie beschränkt sich nur auf einzelne oder wenige Merkmale. Es gibt halt zu wenig Sammler die sich für die Bogenränder interssieren.

Gruß aus Berlin
    Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Juli 2007 um 12:59

Hallo nugman,

ich kan das Problem nachvollziehen, ist leider nicht Dein Gebiet, aber ich
    habe ein Album voll mit Randstücken/Seitenrändern/Eckstücken etc.
    Bund und versuche Tauschpartner zu finden, denn es ist ja eine Sünde
    diese Ränder abzureissen, damit sie ins Album passen. Da muß es doch Tauschpartner geben. Ich wünsch Dir viel Glück !!!
    mfg wolleauslauf

• Adlerauge
    neues Mitglied
    • 28. Juli 2007 um 17:01

Suche Deutsches Reich ungebraucht
    31 - 50
    bessere Farben

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Juli 2007 um 16:19

Hallo,
    ich bin erst kurz dabei, habe mir viel Mühe gemacht mich mit fast 60 Jahren reinzufinden, ist aber gelungen und wird täglich besser.
    Meiner Meinung liegt das Problem nicht unbedingt an den Listen was der einzelne sammelt, sondern daß manche ihre Listen nicht aktualisieren, bzw. nur auf direkten Zuruf reagieren. Ich habe auch noch
    stapelweise Briefe und Ansichtskarten aber diese Sammelgebiete findet die Suchmaschine nicht. Wer sammelt Bogenkuverts der Bundesdruckerei ? Wer sammelt Freistempler ? Wer sammelt alles im Umzugskarton ? Wie setzt man dies im Tausch an, das wäre ein Aspekt eine separate Suchliste zu erstellen, bzw. die Mitglieder anzuhalten noch detaillierter ihre Dubletten ( oder Sammelgebiete ) zu definieren.
    Schönen Tag noch. Meine Listen stehen drin, kommen auch noch welche.
    mfg wolleauslauf

PS. Der Originalbeitrag ( Thema ) glaube ich war von 2005 !!!

• talermuenze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Januar 1957 (69)
    • 28. Oktober 2007 um 12:31

Hallo,

meine Sammlungsinteressen teilt kaum ein Sammler.
    Ich sehe allerdings mein Hobby auch nicht als Geldanlage bzw. Wertanalge an.

1.) Briefmarken aus aller Welt mit Hologramm.
    2.) Briefmarken auf Gold- oder Silberfolie aus aller Welt.
    3.) Briefmarken in 3-D Optik aus aller Welt.
    4.) Briefmarken mit Kunststoffüberzug aus aller Welt.

Meist tauchen immer die gleichen Länder auf wie:
    Ajman, Fujeira, Ras al- Khaima, Sharjah und Umm al- Kaiwain
    Bhutan, Laos, Nordjemen, Königreich Jemen und Republik Jemen

Mit Fehllisten hatte ich auch schon probiert, allerdings lohnt sich die Arbeit für mich nicht, da die meisten Sammler die von mir gesuchten Briefmarken nicht besitzen.

Dadurch ist die Freude über eine neue Marke umso größer.

Im Tausch hätte ich anzubieten:

BRD, Besatzungszonen (meist nicht Spitzen), DDR und Deutsche Lokalausgaben ab 1945.

Einen Sammlergruß an alle

talermuenze

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 7. November 2007 um 06:42

Die Vereinigten Arabischen Emirate hatten vor einiger zeit Wackelbildermarken (8 Bilder in der Marke) und Kunststoffüberzug ausgegeben. Bei Interesse bitte melden.

Hologramme auf Marken, suchst Du da auch Gebührenmarken, da habe ich einiges aus meiner Zeit in Kuwait.

Bilder

• UAE-3D.jpg
      • 78,47 kB
      • 978 × 515
      • 643

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Roda127
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1957 (68)
    • 27. Juli 2008 um 20:59

Mein Sammelgebiet:

Ich befasse mich mit der Erforschung der Postgeschichte von Roda / Stadtroda. Dieser Ort liegt in Thüringen, gehörte auch zu Sachsen / Altenburg. Im konkreten versuche ich die Verwendungszeiten der einzelnen Aufgabestempel dieses Ortes zu bestimmen. Des weiteren sammle ich alle verschiedenen postalischen Belege welche in bzw. ab Roda / Stadtroda gelaufen sind.
    Wer etwas anzubieten hat, ich bin für jeden neuen Beleg dankbar.

Bilder

• 19.07.57.jpg
      • 8,96 kB
      • 240 × 208
      • 498

suche immer Belege von Roda / Stadtroda für meine Heimatsammlung

• Mödi
    neues Mitglied
    • 14. August 2008 um 18:19

ich sammle Fußball alle tiere und was in meinem Profil steht wenn jemand etwas für mich hätte würde ich mich auch sehr freuen

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 14. August 2008 um 19:38

Ich sammle zur Zeit irgendwie alles und nichts :D

Von meinem Großvater habe ich eine nahezu vollständige DDR-Sammlung "vererbt" bekommen (Er lebt noch, kann aber aus gesundheitl. Gründen nicht weitersammeln. Er sagt, es würden nurnoch die Marken eines einzigen Jahrganges fehlen.), die er irgendwie wahllos einfach in Alben gesteckt hat. Das höchste der Gefühle ist, wenn ein paar der Marken nach Jahrgang sortiert sind.
    D.h. ich habe hier 10 Alben, massenhaft Steckkarten und einen Schuhkarton voll mit unsortierten DDR Marken, Blocks, FDCs, Briefen,...

Alleine die Masse schreckt mich etwas ab :O_O:
    Aber verkaufen hätte er sie selber können, wenn ich mir erstmal klar bin wie und wo ich anfangen soll, werde ich die Sammlung auf jeden Fall fortführen. Aber bis dahin ist es erstmal eine "Lagersammlung".

Meine Idee im Moment ist es, pro Jahrgang jeweils ein eigenes Album zu nehmen. Da die Alben, in denen die Marken im Moment liegen, eh schon etwas älter und teilweise beschädigt sind (und weisse Seiten haben, was ich nicht mag), würden denen neue Alben sicher nicht schaden. Nur leider fehlt mir dazu im Moment der Platz.

Dann habe ich eine kleine Sammlung DR, die ich ausbauen möchte - habe auch schon massenhaft "Nachschub", den ich erstmal zuordnen muss. Aber auch hier habe ich das Platzproblem.
    Habe mit der Sammlung in einem Album angefangen und das platzt jetzt aus allen Nähten.

Aber was mich zur Zeit am meisten begeistert, sind Saarbegiet/-land. Relativ kleiner Landstrich mit turbulenter/interessanter Geschichte und nicht ZU vielen Ausgaben.
    Die Marken, die ich aus dem Gebiet habe, sind die einzigen, die ich alle schon sauber sortiert habe. Hab zwar noch gigantische Lücken, aber ich hab ja hoffentlich auch noch ein paar Jährchen Zeit :)

Und ich sammle alle diese Zwangszuschlagsmarken (die blauen "Notopfer Berlin"), die mir in die Finger kommen und stecke sie fein säuberlich nebeneinander in ein kleines Album. Vielleicht bekomme ich es voll :D
    Aber fragt mich nicht, warum ich die Dinger so sammle. Ich weiss es selber nicht.

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 15. August 2008 um 07:35

Moin zusammen,

da ich noch nicht lange wieder sammel, sortiere ich mich im Moment noch etwas. Aber das wichtigste Gebiet ist bei mir schon Bund ab 1945. Und dann noch ein bißchen Berlin, Deutsches Reich, Motive, Ausland.

Was es mir besonders angetan hat sind aber die Helgoland- Marken. Da gibt es auch nicht soviele Ausgaben und da kann man zumindest von jeder Nummer mal etwas haben, wenngleich natürlich ein paar davon schon recht kostspielig sind. Wenn da jemand etwas hat, könnt ihr es schon mal anbieten.

Gruß
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• andreassoegner
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Februar 1971 (55)
    • 22. August 2008 um 21:17

Hallo ! :)
    Ich bin zwar ein Neueinsteiger,aber Ich finde diese Seite sehr Interresant.
    Ich beginne erst mit dem Sammeln,und möchte mich auf Österreich spezialiesen;zuerst Allgemein!!
    Aber falls jemand welche aus dem Deutschen Reich oder Motive braucht, kann Ich vielleicht helfen!!
    Wie gesagt suche Ich nach Briefmarken aus Österreich, wer welche hat zu einem Normalen Preis würde Ich mich freuen. :jaok:

mfg. andreassoegner :)

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. August 2008 um 21:50

Hallo andreass.,
    hast ´ne PN von mir
    Sammlergruß Bernd

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™