Deshalb rauche ich schon seit 2 Jahren nicht mehr in der Wohnung !
Alles schön auf dem Balkon!
Für einen Nichtraucher ist der Gestank unerträglich!
Deshalb rauche ich schon seit 2 Jahren nicht mehr in der Wohnung !
Alles schön auf dem Balkon!
Für einen Nichtraucher ist der Gestank unerträglich!
Bin selber auch Nichtraucher, aber masslose Übertreibungen sind wirklich nicht angebracht. Wer mir erzählen will, dass seine gesamte Kleidung bei einem !!! anwesenden Raucher auf einem Tauschabend mit wer weiss wieviel Leuten nach 5 Minuten stinkt ( also nicht einmal 1 Zigarettenlänge ), der neigt m.A. bei diesem Thema etwas zur Übertreibung. Gesundheitliche Apekte o.k., aber mir ist ein Raucher, der etwas nach Tabakqualm bzw. Nikotin riecht allemal lieber als ein schweisstreibender, ungewaschener Nichtraucher. Etwas mehr Toleranz bei diesem heiklen Thema von beiden Seiten wäre wünschenswert.
Gruss
Kramix
Ich denke, das Album hat einen größeren Anteil am Gestank als die Marken, also würde ich dir raten, die Marken in eine lockere Dose zu packen und dadrin zu belüften. Wenn du sie direkt in ein neues Album umsteckst, zieht der Gestank ja auch ins neue Album rein aus den Marken heraus.
Hallo Uli,
da Nikotin mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar ist, sollte ein Wasserbad ggf. Erleichterung für deine Nase bringen. Die Alben würde ich aber auf jeden Fall entsorgen - sonst bringt das nix.
Erstmal lüften wie von Denis vorgeschlagen ist aber bestimmt auch keine schlechte Idee.
ZitatOriginal von uli
Hallo,
das ist absolut nicht übertrieben, aber ich verstehe Deine Skepsis. Alben und Marken stinken wirklich so bestialisch, dass man sich das kaum vorstellen kann. Es reicht locker um die Luft im Zimmer zu verpesten, trotz gekippter Fenster. Ich hatte die Alben für ca. eine Stunde nicht aufgeschlagen im Wohnzimmer liegen - bis Besuch kam: "Booaaah, was stinkt das hier!"
Gruß
Uli
Aber daran siehst du doch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit und hauptsächlich die Alben sind und nicht die Marken
ich tippe auch aufs Album...im übrigen bin ich tollerant sonst würd ich ja nich zum Tauschabend gehen ![]()
ZitatAber daran siehst du doch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit und hauptsächlich die Alben sind und nicht die Marken.
Nö, das heisst nur, dass die Alben bestialisch stinken, und nicht, dass die Marken nicht auch so stinken - und das tun sie (habe mich für den Riechtest arg überwinden müssen). Die Alben fliegen aber auf jeden Fall in den (Sonder-) Müll.
Wenn Du mir das Porto sendest, schicke Dir ein paar Marken zur Geruchsprobe. ![]()
Gruß
Uli
Marken nehmen den Geruch nie so an , wie die Hüllen, bzw. Alben wo die Marken aufbewahrt werden, also raus damit!
Als Nichtraucher würde ich zu keinem Tauschabend gehen, wo in diesem Raum geraucht wird.
Und nur Kunst (Micro) faserkleidung nimmt schnell den Geruch von Rauch an, also lieber als Nichtraucher Kleidung aus natürliche Materialen wie Leinen, Baumwolle, Hanf etc. tragen.
Brigadier komm mal gerade in den Chat
ich war heute Punkit 14:55 im Chat, da war aber niemand ![]()
mein posting bezog sich auf 10:33 ![]()
Sind es gestempelte Marken, kann man sie in lauwarmen Wasser waschen, danach müsste es besser sein. Zweite Variante: selbst Anfangen zu rauchen. Das Album in die Mülltonne. Übrigens habe ich Silvester aufgehört zu Rauchen und habe dadurch jeden Monat 100 Euro für Briefmarken über ![]()
Ich habe auch vorher nur auf dem Balkon gequalmt, aus Rücksicht zu meinem Kind und meiner Sammlung. Meiner Frau ist der Qualm auch zuwider, sie findet es am schlimmsten, wenn alter Rauch am nähsten Morgen noch im Wohnzimmer hängt, und dieser üble Geruch ist wohl der, dem deine Marken anhaften.
Ich möchte dieses Thema mal aufgreifen, obwohl dieser Thread schon über ein Jahr alt ist.
Hin und wieder muß ich mich über Sendungen von Rauchern nur wundern, wie philatelistische Belege und Alben rauchverpestet bei mir ankommen. Nur sehr langes Lüften kann hier Abhilfe schaffen. Manchmal glaube ich, dass der eine oder andere Tauschpartner in einem Berg von Kippen sitzt, wie ich es auf dieser Zeichnung dargestellt habe.
Da bin ich ein bisschen stolz drauf:
Wir haben es ausprobiert, es hat geklappt.
Man kann es auch auf Bücher ausweiten.
Ich habe ein "müffelndes" Buch in einen Koffer gepackt und die Filtertüte mit den Kaffeesatz vom Nachmittagskaffe dazu getan
und siehe da, es funktioniert,
der Kellergeruch war am nächsten Tag fast weg, in "schweren" Fällen eben noch etwas länger mit immer neuer Filtertüte.
Das Buch hatten wir den ganzen letzten Sommer auf dem Balkon liegen und jeder der Familie hat es ab und zu mal umgeblättert, kein Erfolg!!!
Gruß Lebenslauf
Mein Tip hilft zwar nicht, wenn nur die Marken, Belege, Alben stinken.
Wenn jedoch, wie beim Themenstarter auch der Raum schon anfängt zu müffeln, kann man Schälchen mit Essig, noch besser = stärker, mit Essigessenz aufstellen.
Das riecht zwar auch kräftig, der Essiggeruch geht aber beim Lüften mit der Zeit wieder weg, danach riecht es fast frisch.
Ich habe dies einmal in meinem (früheren) Auto gemacht, das ich übers Wochenende abgeben sollte. Eine Woche waren ca. 5 Schälchen drin, konnte sogar damit fahren. Und als ich das Auto zurückbekam, roch es nur noch dezent nach Essig und der Nichtraucher war zufrieden.
Gruß,
Andreas
(Raucher - auf dem Balkon und nicht mehr im Auto)
Hallo Forumsfreunde,
als Raucher nur zwei Bemerkungen:
1) Meine Briefmarken ( und auch Alben, stinken nicht nach Rauch, da sie entsprechend, behandelt werden. Für mich als Sammler selbstverständlich ) Außerdem rauche ich bei offenem Fenster ![]()
2) Was würde ein Pfarrer sagen, wenn ich ihm sage seine Osterkerze riecht nach Weihrauch ? Handelt es ich dann um die Kerze, den Geruch,
oder das Ritual ( in unserem Sinne unser Hobby. Da muß sich doch jeder selber drum kümmern
) Nicht jeder Weichspüler und Nase sind gleich. Meine Erben interessiert es garantiert nicht ob die Posthornsätze nach Rauch riechen, die interessiert nur was "die" bringen ! ![]()
Sammlergrüße von Wolle
ZitatOriginal von uliAlben und Marken stinken wie die Pest nach Zigarettenqualm.
Hallo 'uli'
Vielleicht ist der Nikotin-geruch met dem Kaffeesatz schon verschwunden.
Wie schon Vorschreiber es schrieben - Den Album entsorgen. Mit dem ist nichts weiter anzufangengen. Gestempelte Marke die es Wert sind wieder mal Waschen und trocknen.
Manche werden immer noch riechen nach Nikotin.
So wie Kaffeesatz was angenehm auf der Nase liegt kannst Du auch Babypuder gebrauchen. Praktisch alles was Dir angenehm riecht.
Eukalyptus oder sonst starke Kräuter was Dir gut riecht dazulegen, ohne direkten Kontakt
Bei ungestempelte Marken das gleiche aber nur im getrokneter zustand. z.B. getroknetes papier das nach Eukalyptus riecht.
Es gibt auch solche gut-riechende Säckchen was Frauen zwischen Ihre Kleidung stecke sodaß sie immer ein guter Geruch behalten.
Diese Säckchen sind voll gut-riechende Kräuter und Rosenblätter.
Leider riecht ein Raucher nicht sein stinkhaufen und man brauch wirklich keine Nikorinsammlungen kaufen bei Live Auktionen.
Erich
Herzlichen Dank an Lebenslauf, für den Tipp mit dem Kaffeesatz ![]()
Hatte das Problem bei einem Posten Briefe, den ich auf dem Flohmarkt erstanden habe und siehe da, nach 3 maligen wiederhohlen ist nun fast der ganze Modergeruch weg.
Bin wirklich erleichtert, da ich so einige Briefe nun in meine Sammlung einbauen kann, ohne das ich diese dann nur im Garten betrachten muß ![]()
Vielen Dank nochmal.
Mfg. ,
Gerhard