1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Briefmarken stinken nach Rauch

  • uli
  • 19. Februar 2007 um 17:20
  • zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Beiträge
    376
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 20. Februar 2007 um 13:53
    • #21

    Deshalb rauche ich schon seit 2 Jahren nicht mehr in der Wohnung !
    Alles schön auf dem Balkon!

    Für einen Nichtraucher ist der Gestank unerträglich!

    Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

  • Kramix
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.119
    Geschlecht
    Männlich
    • 20. Februar 2007 um 14:08
    • #22

    Bin selber auch Nichtraucher, aber masslose Übertreibungen sind wirklich nicht angebracht. Wer mir erzählen will, dass seine gesamte Kleidung bei einem !!! anwesenden Raucher auf einem Tauschabend mit wer weiss wieviel Leuten nach 5 Minuten stinkt ( also nicht einmal 1 Zigarettenlänge ), der neigt m.A. bei diesem Thema etwas zur Übertreibung. Gesundheitliche Apekte o.k., aber mir ist ein Raucher, der etwas nach Tabakqualm bzw. Nikotin riecht allemal lieber als ein schweisstreibender, ungewaschener Nichtraucher. Etwas mehr Toleranz bei diesem heiklen Thema von beiden Seiten wäre wünschenswert.
    Gruss
    Kramix

    Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Beiträge
    1.133
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 20. Februar 2007 um 14:15
    • #23

    Ich denke, das Album hat einen größeren Anteil am Gestank als die Marken, also würde ich dir raten, die Marken in eine lockere Dose zu packen und dadrin zu belüften. Wenn du sie direkt in ein neues Album umsteckst, zieht der Gestank ja auch ins neue Album rein aus den Marken heraus.

    Gruss
    Denis


    Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    669
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 20. Februar 2007 um 14:40
    • #24

    Hallo Uli,

    da Nikotin mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar ist, sollte ein Wasserbad ggf. Erleichterung für deine Nase bringen. Die Alben würde ich aber auf jeden Fall entsorgen - sonst bringt das nix.

    Erstmal lüften wie von Denis vorgeschlagen ist aber bestimmt auch keine schlechte Idee.

    Viele Grüße von den Nicoläusen!


    Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (20. Februar 2007 um 14:41)

  • HEFO58
    Gast
    • 20. Februar 2007 um 14:43
    • #25
    Zitat

    Original von uli
    Hallo,
    das ist absolut nicht übertrieben, aber ich verstehe Deine Skepsis. Alben und Marken stinken wirklich so bestialisch, dass man sich das kaum vorstellen kann. Es reicht locker um die Luft im Zimmer zu verpesten, trotz gekippter Fenster. Ich hatte die Alben für ca. eine Stunde nicht aufgeschlagen im Wohnzimmer liegen - bis Besuch kam: "Booaaah, was stinkt das hier!" X(
    Gruß
    Uli

    Aber daran siehst du doch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit und hauptsächlich die Alben sind und nicht die Marken

  • saschJohn
    Gast
    • 20. Februar 2007 um 14:55
    • #26

    ich tippe auch aufs Album...im übrigen bin ich tollerant sonst würd ich ja nich zum Tauschabend gehen ;)

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.799
    Geschlecht
    Männlich
    • 20. Februar 2007 um 15:29
    • #27
    Zitat

    Aber daran siehst du doch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit und hauptsächlich die Alben sind und nicht die Marken.


    Nö, das heisst nur, dass die Alben bestialisch stinken, und nicht, dass die Marken nicht auch so stinken - und das tun sie (habe mich für den Riechtest arg überwinden müssen). Die Alben fliegen aber auf jeden Fall in den (Sonder-) Müll.

    Wenn Du mir das Porto sendest, schicke Dir ein paar Marken zur Geruchsprobe. ;)

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • Brigadier
    aktives Mitglied
    Beiträge
    312
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 21. Februar 2007 um 09:20
    • #28

    Marken nehmen den Geruch nie so an , wie die Hüllen, bzw. Alben wo die Marken aufbewahrt werden, also raus damit!

    Als Nichtraucher würde ich zu keinem Tauschabend gehen, wo in diesem Raum geraucht wird.

    Und nur Kunst (Micro) faserkleidung nimmt schnell den Geruch von Rauch an, also lieber als Nichtraucher Kleidung aus natürliche Materialen wie Leinen, Baumwolle, Hanf etc. tragen.

    * Kommandant einer Brigade

  • saschJohn
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 09:33
    • #29

    Brigadier komm mal gerade in den Chat

  • Brigadier
    aktives Mitglied
    Beiträge
    312
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    10. Oktober 1954 (71)
    • 22. Februar 2007 um 13:58
    • #30

    ich war heute Punkit 14:55 im Chat, da war aber niemand :P

    * Kommandant einer Brigade

  • saschJohn
    Gast
    • 22. Februar 2007 um 14:42
    • #31

    mein posting bezog sich auf 10:33 :)

  • usul3
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.189
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 22. Februar 2007 um 15:11
    • #32

    Sind es gestempelte Marken, kann man sie in lauwarmen Wasser waschen, danach müsste es besser sein. Zweite Variante: selbst Anfangen zu rauchen. Das Album in die Mülltonne. Übrigens habe ich Silvester aufgehört zu Rauchen und habe dadurch jeden Monat 100 Euro für Briefmarken über :jaok:
    Ich habe auch vorher nur auf dem Balkon gequalmt, aus Rücksicht zu meinem Kind und meiner Sammlung. Meiner Frau ist der Qualm auch zuwider, sie findet es am schlimmsten, wenn alter Rauch am nähsten Morgen noch im Wohnzimmer hängt, und dieser üble Geruch ist wohl der, dem deine Marken anhaften.

  • Saguarojo
    Gast
    • 17. April 2008 um 18:48
    • #33

    Ich möchte dieses Thema mal aufgreifen, obwohl dieser Thread schon über ein Jahr alt ist.
    Hin und wieder muß ich mich über Sendungen von Rauchern nur wundern, wie philatelistische Belege und Alben rauchverpestet bei mir ankommen. Nur sehr langes Lüften kann hier Abhilfe schaffen. Manchmal glaube ich, dass der eine oder andere Tauschpartner in einem Berg von Kippen sitzt, wie ich es auf dieser Zeichnung dargestellt habe.

    Bilder

    • stamptoon 19.jpg
      • 344,22 kB
      • 679 × 929
      • 463
  • Gagrakacka
    Gast
    • 17. April 2008 um 19:06
    • #34

    Da bin ich ein bisschen stolz drauf:

  • lebenslauf
    aktives Mitglied
    Beiträge
    134
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 17. April 2008 um 19:19
    • #35

    Wir haben es ausprobiert, es hat geklappt.
    Man kann es auch auf Bücher ausweiten.
    Ich habe ein "müffelndes" Buch in einen Koffer gepackt und die Filtertüte mit den Kaffeesatz vom Nachmittagskaffe dazu getan
    und siehe da, es funktioniert,
    der Kellergeruch war am nächsten Tag fast weg, in "schweren" Fällen eben noch etwas länger mit immer neuer Filtertüte.

    Das Buch hatten wir den ganzen letzten Sommer auf dem Balkon liegen und jeder der Familie hat es ab und zu mal umgeblättert, kein Erfolg!!!
    Gruß Lebenslauf

    Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

  • Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Beiträge
    96
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 17. April 2008 um 20:32
    • #36

    Mein Tip hilft zwar nicht, wenn nur die Marken, Belege, Alben stinken.

    Wenn jedoch, wie beim Themenstarter auch der Raum schon anfängt zu müffeln, kann man Schälchen mit Essig, noch besser = stärker, mit Essigessenz aufstellen.

    Das riecht zwar auch kräftig, der Essiggeruch geht aber beim Lüften mit der Zeit wieder weg, danach riecht es fast frisch.

    Ich habe dies einmal in meinem (früheren) Auto gemacht, das ich übers Wochenende abgeben sollte. Eine Woche waren ca. 5 Schälchen drin, konnte sogar damit fahren. Und als ich das Auto zurückbekam, roch es nur noch dezent nach Essig und der Nichtraucher war zufrieden.

    Gruß,
    Andreas
    (Raucher - auf dem Balkon und nicht mehr im Auto)

    Schöne Grüße aus Mauritius

  • wolleauslauf
    Gast
    • 17. April 2008 um 20:53
    • #37

    Hallo Forumsfreunde,

    als Raucher nur zwei Bemerkungen:

    1) Meine Briefmarken ( und auch Alben, stinken nicht nach Rauch, da sie entsprechend, behandelt werden. Für mich als Sammler selbstverständlich ) Außerdem rauche ich bei offenem Fenster :P

    2) Was würde ein Pfarrer sagen, wenn ich ihm sage seine Osterkerze riecht nach Weihrauch ? Handelt es ich dann um die Kerze, den Geruch,
    oder das Ritual ( in unserem Sinne unser Hobby. Da muß sich doch jeder selber drum kümmern :D ) Nicht jeder Weichspüler und Nase sind gleich. Meine Erben interessiert es garantiert nicht ob die Posthornsätze nach Rauch riechen, die interessiert nur was "die" bringen ! ;)

    Sammlergrüße von Wolle

  • Philactica
    aktives Mitglied
    Beiträge
    440
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 17. April 2008 um 23:47
    • #38
    Zitat

    Original von uliAlben und Marken stinken wie die Pest nach Zigarettenqualm.

    Hallo 'uli'

    Vielleicht ist der Nikotin-geruch met dem Kaffeesatz schon verschwunden.

    Wie schon Vorschreiber es schrieben - Den Album entsorgen. Mit dem ist nichts weiter anzufangengen. Gestempelte Marke die es Wert sind wieder mal Waschen und trocknen.

    Manche werden immer noch riechen nach Nikotin.

    So wie Kaffeesatz was angenehm auf der Nase liegt kannst Du auch Babypuder gebrauchen. Praktisch alles was Dir angenehm riecht.

    Eukalyptus oder sonst starke Kräuter was Dir gut riecht dazulegen, ohne direkten Kontakt

    Bei ungestempelte Marken das gleiche aber nur im getrokneter zustand. z.B. getroknetes papier das nach Eukalyptus riecht.

    Es gibt auch solche gut-riechende Säckchen was Frauen zwischen Ihre Kleidung stecke sodaß sie immer ein guter Geruch behalten.

    Diese Säckchen sind voll gut-riechende Kräuter und Rosenblätter.

    Leider riecht ein Raucher nicht sein stinkhaufen und man brauch wirklich keine Nikorinsammlungen kaufen bei Live Auktionen.

    Erich

    Bilder

    • BOP 80 NoSmoke M.jpg
      • 67,57 kB
      • 329 × 530
      • 334

    'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    582
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 26. Juni 2010 um 17:21
    • #39

    Herzlichen Dank an Lebenslauf, für den Tipp mit dem Kaffeesatz :)

    Hatte das Problem bei einem Posten Briefe, den ich auf dem Flohmarkt erstanden habe und siehe da, nach 3 maligen wiederhohlen ist nun fast der ganze Modergeruch weg.

    Bin wirklich erleichtert, da ich so einige Briefe nun in meine Sammlung einbauen kann, ohne das ich diese dann nur im Garten betrachten muß :D

    Vielen Dank nochmal.


    Mfg. ,

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (26. Juni 2010 um 17:22)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™