1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Alte Landkarte gibt Rätsel auf. Bitte um Hilfe ;-)

• Vichy
  • 22. März 2021 um 11:11
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2021 um 11:30

uli das "alte" also das Urdorf Peine bildeten die Straßenzüge (Damm/Kniepenburg/Schloßstr) die auf der von Kartenhai gezeigten Karte links oben direkt an die Fuhse grenzen. Streng genommen hast du Recht das Peine östlich der Fuhse liegt. Das ist aber nicht so wichtig.

Die Burg ist schon lange Geschichte und da hat man im 18. Jahrhundert nichts geplant, was irgendwie zu der ominösen Landkarte passt. Es gibt Pläne, die mir bekannt sind, aber in eine andere Richtung gehen.

Wie bereits geschrieben sind sämtliche "Flurnamen" etc mir völlig unbekannt in Bezug auf Peine. Auch die ausführenden Straßen passen nicht in unsere Gegend.

Ich werde dem Kartenbesitzer informieren, dass es sich mMn um ein "Machwerk" handelt welches nicht die Realität abbildet.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2021 um 17:03

Hier ist noch ein Großblatt der Gegend Hannover - Celle - Peine von 1945 zu sehen, das man schön vergrößern kann. Vielleicht findet da jemand noch etwas?

https://www.landkartenarchiv.de/grossblaetter.…e_Peine_IV_1945

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen