1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefmarken-Neuheiten mit fehlendem Matrix-Code

• kartenhai
  • 17. März 2021 um 15:02
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2021 um 17:49

Verglichen mit der Weihnachtsmarke Kerstfest war es gut, diese Erstentdeckung nicht bei Ebay einzustellen, sondern auf einer normalen Auktion. Eine gute Vorlage für die zweite Neuentdeckung mit der Maus, die sicher auch einen ähnlichen Preis erzielen könnte.

Gruß kartenhai

• Sponge
    Gast
    • 24. September 2021 um 18:03

wow!!! Herzlichen Glückwunsch!!

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 24. September 2021 um 18:15

⭕⭕ 🏆🏆 Wahnsinn 🏆🏆⭕⭕

Nochmals vielen Dank für alle Tipps, die ich hier erhalten konnte :] insbesondere🥇 @kartenhai 🥇

Damit sei nun die Jagd nach den "Neuen Matrixianern" der neueren, modernen Philatelie eröffnet.

Ich wage hiermit mal diese vorsichtige Prognose ...

Mit philatelistischen Grüßen

⭕ von der Blauen Mauritius ⭕

• Maus_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1967 (58)
    • 24. September 2021 um 23:51

Glückwunsch 🍀 🏆 🍀

Ein tolles Ergebnis..

Damit sei nun die Jagd nach den "Neuen Matrixianern" der neueren, modernen Philatelie eröffnet.

Ich glaub das auch ..

das was du schreibst, ist keine vorsichtige Prognose ..

Denke , das ganze hat Vor - und Nachteile .,

die zu lenken, ist die Kunst ..

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 25. September 2021 um 08:17

Glückwunsch für das tolle Ergebnis, wir sind gespannt auf alle Jagdergebnisse und hoffen, daß wir hier im Forum wieder helfen und begleiten dürfen.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2021 um 09:59

@ Blaue_Mauritius

@ Sponge

Was mich noch interessieren würde:

Habt Ihr Euch eigentlich mit noch mehr Kiloware eingedeckt, wenn da so schöne Marken- Abarten zu entdecken sind? Wo eine zu finden ist, da sind vielleicht noch mehr davon drin? :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. September 2021 um 13:34)

• Maus_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1967 (58)
    • 25. September 2021 um 11:13

Hallo Kartenhai,

kartenhai

Was mich noch interessieren würde:

Meine Marken sind Postfrisch … 😀🍁

Ich fand deine Bezeichnung

Viersen - Fehldruck

echt treffend . Jeder wußte, was gemeint ist .. 👍 vielleicht wird er ja so übernommen …

Liebe Grüße 

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2021 um 13:36

Hallo Maus_Mauritius,

Deine gezeigte Marke hatte ja die Verschiebung des Codes nach oben. Ich habe das mit der Maus-Marke von Sponge verwechselt, die er in Kiloware gefunden hatte. Den Namen Viersen-Fehldruck könnte man vielleicht verwenden, wenn die Deutsche Post zugeben würde, daß in dieser Postfiliale alleine einige Marken ohne Matrix-Code versehentlich bei Schalteröffnung am Erscheinungstag verkauft wurden. Das wird sie aber nicht zugeben, weil sie sich damit selbst blamieren würde. Die Post hat sicherlich auch die Zahl der verkauften Abarten, dann wüßte man endlich, wie viele es davon gibt, aber auch das ist ein Geheimnis, das niemand wissen darf. Die Anzahl der durchgerutschten Abarten würden aber alle Sammler, Händler und auch Auktionatoren brennend interessieren.

Deine Marke hat ja einen verschobenen Aufdruck. Ich glaube, daß man so etwas nicht genau so bewerten kann wie einen gänzlich fehlenden Aufdruck.

Verschobene Aufdrucke hat es auch bei älteren Marken jede Menge gegeben, aber Preisraketen sind da meistens nicht dabei gewesen. Leider.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. September 2021 um 14:48)

• Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (58)
    • 25. September 2021 um 13:41

@ Kartenhai

Der Fehldruck müsste ganz normal in der Tagespost gewesen sein, wenn ich mich noch so recht erinnere. Habe einige gute Quellen, um tagesaktuelle Briefumschläge mit Marken zu erhalten. Und es müsste diese EINE dann drinne gewesen sein 🏆

Also absolut purer Zufall  :)

Grüße von der ⭕ Blauen_Mauritius ⭕

• Maus_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1967 (58)
    • 25. September 2021 um 14:42

Hallo Kartenhai

du kannst recht haben, aber

lassen wir uns überraschen…

Es kann auch sein, das dieser

verschobene

Fehldruck viel seltener sein kann, wie

wenn der Matrixcode ganz fehlt ..

Das wird sich zeigen. 🚀

Das ganze Potential ist noch nicht

Sichtbar ..

Liebe Grüße

Maus Mauritius

• Sponge
    Gast
    • 25. September 2021 um 18:46

Servus kartenhai,

bisher habe ich keine weitere Kiloware gekauft, werde aber natürlich weiterhin beim Verkäufer meines Vertrauens kaufen. Habe schon paar mal seltenere Marken gefunden (zb. 3 Marken mit einem Blaustich, da hat der Drucker den gelben Überdruck nicht ausgeführt). Bin mir sicher das der Verkäufer keine Ahnung von Briefmarken hat, da auch oft Stoffmarken oder auch eine Österreichische Marke mit Swarovski mit dabei war.

Durchsuche die aber eher nach aktuellen ausländischen Marken, da ich absolut kein Deutsches Gebiet sammle. Solche fatalen Fehler fallen aber dann sogar mir auf 😅

Im Februar wird die Maus in jedem Fall im Auktionshaus Christoph Gärtner zu finden sein! Für mich selbat hoffe ich natürlich, das bis dahin niemand eine weitere findet 😅 aber wünsche euch dennoch viel Glück 💪

• Journalist
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Dezember 1959 (66)
    • 25. September 2021 um 19:54
    Zitat von Sponge

Guten Tag zusammen,

habe heute die Marke mit der Maus ohne Matrix Code in der Kiloware gefunden. Hat dazu schon wer Infos?

Hallo an alle,

bei der gezeigten selbstklebenden Marke Maus ohne Matrix gibt es 2 verschiedene Druckereien, die diese gedruckt haben. Auch ohne Matrix unterscheiden sich die Marken im Druck, das muss Michel eventuell noch erfassen, eine erste mündliche Info haben die aber schon von mir erhalten. Die Zunge der Ente ist einmal gerastert, das andere mal nicht. Das selbe gilt auch für die lila Punkte, passende scans dazu folgen von mir noch, wenn ich mich hier besser mit der Bedienung auskenne, da ich hier neu bin. Viele Grüße Jürgen

Zitat von Sponge

Guten Tag zusammen,

habe heute die Marke mit der Maus ohne Matrix Code in der Kiloware gefunden. Hat dazu schon wer Infos?

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2021 um 07:49

Der Michel hinkt mal wieder hinterher!

Nachdem die DBZ schon lange über die erste Marke ohne Matrix-Code geschrieben hat, und auch das Philaforum anscheinend als einziges Forum über diese Marke mehr berichtet hat (im Bund-Forum habe ich nichts darüber gefunden!), hüllt sich die Michel-Redaktion immer noch in Schweigen. Normalerweise sollte über so eine Neuentdeckung einer Abart zumindest in der monatlich erscheinenden Michel-Rundschau berichtet werden und eine Abbildung davon gezeigt werden.

Das Problem dabei ist, der Michel katalogisiert so eine Marke immer erst dann, wenn sie ihm, möglichst mit Attest, im Original vorgelegt wurde. Nicht jeder Sammler, der so eine Rarität gefunden hat, möchte diese aber per Post an Michel schicken.

Mitglied Sponge würde ich raten, die neu entdeckte Maus-Marke zusammen mit einem Prüfattest entweder selbst bei der Michel-Redaktion nach vorheriger Anmeldung vorbeizubringen, wenn er in der Nähe von München wohnt, oder die Marke mit Attest doch an Michel zu senden, versichert oder im Paket, damit wenigstens der Wert bei Verlust ersetzt werden kann. Wenn der Michel die Marke katalogisiert und darüber berichtet, sind die Chancen bei einer Auktion einen hohen Preis zu erzielen, wohl größer, wenn so viele Interessenten wie möglich angesprochen werden.

Gruß kartenhai

• Journalist
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Dezember 1959 (66)
    • 26. September 2021 um 11:42
    Zitat von kartenhai

Der Michel hinkt mal wieder hinterher!

Nachdem die DBZ schon lange über die erste Marke ohne Matrix-Code geschrieben hat, und auch das Philaforum anscheinend als einziges Forum über diese Marke mehr berichtet hat (im Bund-Forum habe ich nichts darüber gefunden!), hüllt sich die Michel-Redaktion immer noch in Schweigen. Normalerweise sollte über so eine Neuentdeckung einer Abart zumindest in der monatlich erscheinenden Michel-Rundschau berichtet werden und eine Abbildung davon gezeigt werden.

Das Problem dabei ist, der Michel katalogisiert so eine Marke immer erst dann, wenn sie ihm, möglichst mit Attest, im Original vorgelegt wurde. Nicht jeder Sammler, der so eine Rarität gefunden hat, möchte diese aber per Post an Michel schicken.

Mitglied Sponge würde ich raten, die neu entdeckte Maus-Marke zusammen mit einem Prüfattest entweder selbst bei der Michel-Redaktion nach vorheriger Anmeldung vorbeizubringen, wenn er in der Nähe von München wohnt, oder die Marke mit Attest doch an Michel zu senden, versichert oder im Paket, damit wenigstens der Wert bei Verlust ersetzt werden kann. Wenn der Michel die Marke katalogisiert und darüber berichtet, sind die Chancen bei einer Auktion einen hohen Preis zu erzielen, wohl größer, wenn so viele Interessenten wie möglich angesprochen werden.

Gruß kartenhai

• Journalist
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Dezember 1959 (66)
    • 26. September 2021 um 11:47

Hallo ich biete Mitglied Sponge an, darüber in einer der nächsten philatelieausgaben zu berichten, denn ich schreibe regelmäßig Artikel für die Philatelie und stehe auch im Impressum. Ich brauche dazu natuerlich eine gute Abbildung, wie kann man die hier denn herunterladen und haette die dann auch 300 dpi?

Viele grüße Jürgen

• Journalist
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Dezember 1959 (66)
    • 27. September 2021 um 16:29
    Zitat von Maus_Mauritius

Hallo ,

Und danke für die Infos , vielleicht weiß jemand was, wie er die Marke einschätzen kann ..

Also ich find die Verschiebung schon beachtlich …,

Liebe Grüße

Maus_Mauritius

Alles anzeigen

Hallo Maus_Mauritius,

ich würde gerne über diese Marken (Kleinbogen) etwas in einer der nächsten philatelieausgaben schreiben. Dazu benötige ich aber eine entsprechenden Scan, falls möglich von kompletten Kleinbogen. Als journalist wird natürlich nach dem Presserecht entsprechender Quellenschutz und Vertraulichkeit gewährt und zugesagt. Bitte melde Dich diesbezüglich doch mal bei mir - beispielsweise über die Option "Private Nachrichten" hier bei diesem Forum, da könnte ich Dir dann eventuelle weitere Fragen beantworten, falls vorhanden. Viele Grüße Jürgen

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2021 um 17:21

@ Journalist:

Komplette Schalterbogen oder Folienblätter sind leider bis heute noch nicht aufgetaucht, weder vom Digitalen Wandel noch von der Maus. Auch bei der vor einigen Jahren verausgabten Weihnachtsmarke mit falschen Inschriften hat es eine Zeitlang gedauert, bis endlich ein Folienblatt gefunden wurde. So ein Blatt ist enorm selten, es wurde vor einiger Zeit für über 45.000.- EUR versteigert! Eine Marke ohne Matrix-Code wird wohl noch mehr bringen bei einer Versteigerung.

Gruß kartenhai

• Sponge
    Gast
    • 28. September 2021 um 08:10

Mit Herrn Journalist habe ich mich inzwischen viel Privat unterhalten. Hoffen wir (damit mein ich mich ;) dass das gute Werbung ist.

Die Marke wird in paar Minuten an Herrn Schlegel versendet und dann heisst es warten 🥺

Bin so aufgeregt, dass ich täglich an die Marke denke und das Internet durchforste, ob noch jemand eine Marke gefunden hat... Schlimm!

• Maus_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1967 (58)
    • 28. September 2021 um 09:31

Hallo Sponge,

@Sponge

Als Nordischer Sammler sind Deutsche Marken nichts für mich und Abarten hab ich erst recht noch nie gesammelt 😅

Jetzt hat dich das Sendung mit der Maus Fieber eingeholt 😀
    Find ich gut ..

Liebe Grüße

Maus_Matrixianer

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 2. Oktober 2021 um 18:57

Kleiner Jackpot: Briefmarke "Digitaler Wandel" ohne Matrix Code, heute auf einem Berliner Flohmarkt in einem Karton mit einigen Hundert neueren BRD-Briefmarken gefunden. Mitbekommen habe ich es allerdings erst zu Hause und nach dem Wasserbad. Es handelt sich wohl um die nassklebende Variante. Den dazugehörigen Briefabschnitt konnte ich inzwischen bergen. Die Marke wurde - leider kopfstehend - am 1.03. 2021 mit einem blauen Stempel "Wesel 13 4648" entwertet.

Bilder

• DigitalerW.jpg
      • 47 kB
      • 626 × 359
      • 133
    • Wesel13.jpg
      • 39,92 kB
      • 721 × 500
      • 130

2 Mal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (2. Oktober 2021 um 20:34)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™