1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefmarken-Neuheiten mit fehlendem Matrix-Code

• kartenhai
  • 17. März 2021 um 15:02
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2022 um 21:29

Hallo David,

Hallo David,

gratuliere zu dem Fund. Die bisherigen Fehldrucke der Post mit fehlendem Matrix-Code wurden immer an irgendwelchen Postschaltern am ersten Verkaufstag versehentlich verkauft, bis es bemerkt wurde. Eine Lieferung von der Deutschen Post war bisher nicht bekannt, weil die Marken seit der ersten Entdeckung einer Marke ohne Matrix-Code immer streng kontrolliert werden.

Hier noch Einzelheiten über die Schlumpf-Ausgabe der Post:

https://shop.deutschepost.de/die-schluempfe…-eur-10er-bogen

Wenn man den Matrix-Code scannt, hört man die Schlümpfe sogar singen. :)

Hast Du eine Einzelmarke oder einen Schalterbogen? Vielleicht könntest Du mal ein Bild davon hochladen. Ich weiß jetzt nicht, ob es diese Marke auch selbstklebend gibt wie manche andere Sondermarken. Eine Neuentdeckung wie deine würde ich schnell auf eine Auktion geben, vorher anfragen, ob die auch daran interessiert sind. Aber auf keinen Fall bei Ebay einstellen. Sobald mehr Marken ohne Matrix von anderen Sammlern gefunden werden, geht der Preis schnell nach unten.

Wenn Du Dir diesen Thread ab # 1 durchliest, siehst Du, daß solche Marken neu entdeckt ganz schöne Ergebnisse auf Auktionen bringen, sobald mehr entdeckt werden, werden sie schnell billiger.

Gruß kartenhai

• David98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1998 (27)
    • 21. September 2022 um 05:19

Hallo kartenhai,

danke für die Infos. Dann werde ich mich mal schlau machen.

Ich habe einen kompletten 10er Bogen nassklebend. War auch sehr verwundert, dass die Post so etwas ausliefert.

Hier noch das Bild der Marken

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2022 um 06:57

Hallo David,

wegen des Kleinbogens würde ich mal interessehalber bei der Auktionsfirma Köhler anrufen, ob und zu welchem Ausrufpreis sie diesen KB versteigern würden. Köhler hat da schon Erfahrung mit diesen Marken ohne Matrix-Code. Außerdem kannst Du Deinen Bogen mal per eMail an die Redaktion der DBZ senden, die bringen solche Neuentdeckungen gerne in ihrer Zeitung. Falls Du eine Versteigerung planst, wäre das auch eine gute Werbung dafür.

Ich nehme an, daß jetzt viele Sammler versuchen werden, bei der Post diese KB zu bestellen. Wenn die Post aber inzwischen gemerkt hat, welche "Raritäten" sie da versendet, ist ganz schnell Schluß damit. Falls sie aber noch mehr dieser KB an Sammler verschickt hat, wäre das natürlich schlecht für die weitere Preisentwicklung.

Hier noch die Adressen:

https://heinrich-koehler.de/de/auktionsinformationen

DBZ: Redaktion: redaktion@d-b-z.de

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2022 um 09:40

Zusatzaufkleber für Marken ohne Matrix-Code geplant, aber wieder verworfen:

2020 hieß es einmal, daß man bei der Post einen Zusatzaufkleber mit Matrix-Code für eine Marke ohne Code bekommen würde, um die Sendung auch zu verfolgen. Bis heute gibt es den nicht, und die Post hat diesen Plan wieder aufgegeben, wie auf folgender Webseite zu lesen ist:

Wie https://www.n-tv.de/ratgeber/bei-K…le22220219.html Ende 2020 berichtete, sollte es wohl Zusatzaufkleber geben, mit denen sich klassische Briefmarken um einen Matrixcode ergänzen lassen. Per Stand April 2021 hat sich das nicht bewahrheitet. Gegenüber einem Paketda-Leser teilte die Deutsche Post mit, dass es keine Ergänzungsaufkleber gibt.

https://www.paketda.de/news-briefmark…en-qr-code.html

Gruß kartenhai

• Islandsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1993 (32)
    • 24. September 2022 um 16:25

Guten Abend zusammen,

habe soeben beim Durchsuchen eine Neuentdeckung gemacht. Leider wurde die Ganzsache aber zerstört. Dennoch passt bei Ganzsachen auf, denn anscheinend kann auch hier der Matrixcode fehlen.

Bilder

• IMG-20220924-WA0052.jpg
      • 360,83 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 140
  • Islandsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. November 1993 (32)
    • 26. September 2022 um 06:30

Guten Morgen,

habe nun den Ausschnitt auf ebay eingestellt. Da es leider kein Ganzes ist, ist es leider nichts fürs richtige Auktionshaus. Falls ihr quch gespannt seid, was so ein Ausschnitt bringen kann, findet ihr den Artikel unter folgendem Link:

Ganzsachen Ausschnitt ohne Matrixcode (Affiliate-Link)

Viele Grüße

Islandsammler

• Journalist
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Dezember 1959 (65)
    • 30. September 2022 um 05:38

Hallo David,

Ein toller Fund, kannst du mir Mal auf meine Nachricht an dich melden, das wäre toll, den ich bin auch Journalist und schreibe für verschiedene philatelistischen Medien.

Viele Grüße Jürgen

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2023 um 18:25

Marken mit kopfstehendem Matrix-Code:

Bei Ebay sieht man ab und zu Marken mit "kopfstehendem Matrix-Code". Ist die Frage, ob so etwas selten ist oder in beiden Variationen bei allen Marken vorkommt?

Normalerweise fällt das gar nicht auf, aber bei genauerem Hinsehen ist da eine schwarze Umrandungs-Linie links und oben (wohl die Normal-Version) und eine schwarze Umrandungs-Linie rechts und unten (wohl die kopfstehende Version).

Ob der Michel da Unternummern vergibt, bleibt abzuwarten.

https://www.ebay.de/itm/275789…mkevt=1&campid=5338310556 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2023 um 07:05
    Zitat von kartenhai

Marken mit kopfstehendem Matrix-Code:

Bei Ebay sieht man ab und zu Marken mit "kopfstehendem Matrix-Code". Ist die Frage, ob so etwas selten ist oder in beiden Variationen bei allen Marken vorkommt?

Gruß kartenhai

Das ist nur bei der 10 Cent der Fall, andere Fälle kenne ich nicht ? Die 1. Auflage mit dem "umgekehrten" Martxcode der 10 Cent ist zurückgezogen worden und mit einer berichtigten Version ersetzt worden. Beeinträchtigt das Auslesen des Matrixcodes aber nicht.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™