Moin zusammen,
Ich bin absolut unwissend, was Briefmarken angeht. Kann mir jemand was zu den Inflationsmarken unten sagen und ob sie potenziell irgendwas wert sind? Auf Anfrage kann ich auch detailliertere Fotos machen.
Moin zusammen,
Ich bin absolut unwissend, was Briefmarken angeht. Kann mir jemand was zu den Inflationsmarken unten sagen und ob sie potenziell irgendwas wert sind? Auf Anfrage kann ich auch detailliertere Fotos machen.
Hallo,
für einen Sammler haben sie einen potenzieller Sammlerwert. Geldwert ist eher nicht gegeben. Die beiden Bilder zeigen erstmal ein großes Durcheinander aus verschiedenen Kategorien und Zeiten.
Um sie genauer bewerten zu können, müsste man einigermaßen gute Bilder, am besten mittels Scanner haben.
Was hast du mit den Marken vor? Willst du sie behalten, um selbst das Sammeln zu beginnen, oder willst du sie verkaufen?
Ich bin durch Zufall an diese Marken gekommen und habe mich dann erstmal, vermutlich sehr oberflächlich, informiert, mit was ich es da zu tun habe. Relativ schnell bin ich darauf gestoßen, dass gestempelt Inflationsmarken wohl wertvoll sein können. Bei ebay findet man z. B. Eine Marke, welche für mich so aussieht wie die im ersten Bild unten rechts, für deutlich über 100 Euro. Sollte so etwas bei meinen dabei sein, würde ich sie definitiv gerne verkaufen. Sollte das alles aber relativ wertlos sein, stelle ich die Sammlung einfach bei mir in den Schrank und erfreue mich von Zeit zu Zeit darüber so etwas geschichtliches zu besitzen. Das sammeln anfangen werde ich definitiv aber nicht.
@Marwew, Preise bei gestempelte Marken aus der Zeit Inflation sollten im geprüften Zustand verglichen werden. Haben denn die Marken auf der Rückseite Prüfstempel?
Grüße
labarnas
@Marwew,
du meinst bestimmt aus deinem Scan diese beiden gestempelten Marken.
Ist die Nr 319 zu 20 Millionen Mark.
Wenn ich die Markenzähnung anhand deiner verschwommen Scans richtig deute, ist die Markenzähnung gezähnt, und nicht durchstochen.
Der "Wert" liegt dann bei einer gezähnten Marke bei 2,50 Michel.
Nur die durchstochene Markenzähnung hat einen Michelwert von 400 Michel, wenn sie durch INFLA-Berlin Prüfer auf Stempelechtheit überprüft wurde.
Hier:
http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=697
sind Infos zu dieser Marke zu sehen.
Und eine Abbildung der durchstochene Markenzähnung: dann ganz nach unten scrollen.
mfg
erron