Ok labarnas ,
du hast es ja so gewollt.
Sieht aus wie der Aufdruck von Feld 73 aber ohne dem letzten E von Sowjetische
Ok labarnas ,
du hast es ja so gewollt.
Sieht aus wie der Aufdruck von Feld 73 aber ohne dem letzten E von Sowjetische
Dann mit dem Post von @Phily 2018 auch für die 202 A ein eigenes Thema.
Die Ausgangsmarke, die 8 Pfg. bzw. Mi.-Nr. 3, ist zwar zur gleichen Zeit, wie der 5 Pfg. gedruckt worden. Aber die Ausgabe stellt sich deutlich komplizierter dar. So gibt es nach Harnisch (Berliner Bären-Marken / Umdrucktypen und Retuschen, 1950 S. 149) drei Druckbogentypen mit jeweils vier Schalterbögen. Diese 3 Druckbogen unterscheiden sich in den Druckbesonderheiten und in den Passerkreuzen. Somit ist es nicht so einfach, wie bei der 5 Pfg. Marke, auf Bogenfeld und Bogentyp zu schließen.
Doch hier soll es ja vorzugsweise um Aufdruckfehler gehen. Die sind ja bisher bis auf die vier Aufdruck-Plattenfehler I bis IV des Michel-Spezials nicht systematisiert.
@Phily 2018, sehr schön
zwei Dinge, würde trotzdem Dein Kürzel an die Bilder hängen. Man weiß ja nie ^2^. Dann ist die mit der Bild-Nummer 202_3 ein Sekundärfehler und vom Bogenfeld F56 Punkt mitten im R. Schicker Treffer. Werde mal schauen, was ich noch so erkenne.
Grüße
labarnas
danke für die Info und damit es dir nicht LANGWEILIG wird habe ich noch was für dich
Viele Grüße
Marc
@Phily 2018, leider passt der Aufdruckfehler von Dir mit dem defekten »g« nicht. Aber ich habe den gleichen Fehler beim A von STADT auf dem BII/2-Bogen vorliegen. Der kleine Punkt kommt auf BII/1 und BII/2 vor. Hier mal ein Bild.
Nachtrag zum Bild 202_6 - das ist eine F24 mit Farbpunkt rechts unten in der linken Wertziffer. Gleichfalls ist ein kleiner Strich im »B« von BERLIN vorhanden. Auf meinen normalen Bögen kommt noch ein Strich im zweiten »T« von STADT vor. Es ist der DII-Bogen.
Hallo,
darf ich hier mit meiner 202 mitmischen?
Hab da oben links was entdeckt.
Hallo,
ist mir eben erst aufgefallen.
Warum heist die Überschrift eigentlich "........ 202 B" ?. Laut Michel kenn ich nur die 202 A
Nur die "200" hat doch A und B?!
@MS Sammler , will mich mal festlegen, dass die von Dir gezeigten Marken F20 - F30 sind. Denn die F50 hat einen Sekundärfehler und auch die Dinge der F70 (Tertiärfehler Auflage I) fehlen. Kann nicht sagen ob der Michel nun endlich korrigiert wurde. Denn es werden F30, F50 und F70 bei dem Aufdruckfehler bei Bögen der Berliner Bärenmarken mit dem Bdr.-Aufdruck von Dr. Ruscher mit dem Aufdruckfehler A PF III versehen.
Grüße
labarnas