1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Gedanken zu 4er Blocks

• Stamps
  • 11. Februar 2021 um 20:53
  • Stamps
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 20:53

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Es lässt mir keine Ruhe, daher möchte ich meine Gedanken teilen .

Da ich Seitenweise 4er Blocks gestempelt und die passenden Marken als 4er, 5er oder Mal als 6er in postfrisch habe kam mir folgender Gedanke dazu.

Ich könnte das aufteilen in verschiedene Motive , wie z.B. Pflanzen, Fahrzeuge etc.

Die 4 er würde ich zusammen lassen.

Die 703-06 wertet laut Katalog grob 6€ der Satz, Mal 4 gerechnet = 24€ ,davon 10% =2,40€.

Ist das interessant?

Würde ich jetzt gedanklich sagen ich nehme die 6er Blocks in postfrisch noch dazu sind 3,60€ drauf.

Das wären 6€ . Mit 5% gerechnet nur 3€

Würde in dem Bereich jemand einsteigen oder eher nicht?

Ich hänge Mal 2 Bilder dazu als Beispiel an.

Berlin 660-63 und 703-06

Gruss Andreas

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 22:42

Hallo,

das Problem sehe ich hier in den aufgedruckten Stempelattrappen der Versandstelle. Dazu auch noch Frankfurt-Stempel auf Berlin-Marken. Die Viererblöcke sind damit quasi wertlos. Ent-wertet im wahrsten Sinne des Wortes.

Die postfrischen Einheiten würde ich zusammen lassen. Da kannst Du ungefähr die 5% ansetzen.

Viele Grüße

Christoph

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 09:00

Danke Christoph 1

Da hat man sich beim Stempeln weiss Gott nichts gedacht.

Naja, die Masse.

Ich werde Berlin mit Frankfurtstempel die Blocks entnehmen. Somit habe ich wohl schon mal die "Problemkinder" raus.

Berlin werde ich dann systematisch Themenbezogen zusammenstellen und so wie ich hoffe preislich attraktiv gestalten.

Danke nochmal für den Beitrag

Gruss Andreas

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 09:51

Ganz ehrlich: Das ist bei solch "billigen" Marken völlig egal und sollte es für einen Sammler auch sein. Die von dir genannten Werte sind Katalogangaben und fernab jeglicher Realität. 5% von 6,- Euro sind übrigens 30 ct. Aber auch das ist ein eher theoretischer Wert, denn die von dir gezeigten Marken / Stücke einzeln zu verkaufen ist quasi unmöglich. Also stellt sich deine Frage nicht - mache es so, wie es dir am besten gefällt und ohne an Geld zu denken.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 10:55

uli

was meinst Du konkret mit "völlig egal und sollte es für einen Sammler auch sein"?

Hier ging es doch um die Frage, wie man solche Einheiten bei einem Verkauf preislich ansetzen kann. Und da spielt die Art des Stempels schon eine ganz wesentliche Rolle. Mit einem echten, zeitgerechten Vollstempel eines Berliner Postamts könnte man die gezeigten Viererblöcke vermutlich zu einem recht hohen Preis verkaufen, m.E. bis zu 100% Michel. Und damit wären es dann auch keine "billigen" Marken mehr. Mit dem Versandstellen-Aufdruck, noch dazu nicht mal aus Berlin, ist es eben leider fast Makulatur.

Aber vielleicht hast Du auch etwas anderes gemeint, Deine Aussage ist irgendwie nicht ganz eindeutig.

Mit Deinem Hinweis auf die vermeintlich fehlerhafte Berechnung der 5% liegst Du auch nicht ganz richtig. Es ging hier nicht um 5% von 6 €, sondern es ging um die Differenz zwischen 10% Michel und 5% Michel. Stamps hatte ja zuvor die Michel-Preise auf 60,- € summiert und das dann auf die 4er und 6er Blocks aufgeteilt.

Noch ein Hinweis für Stamps zu den Versandstellenmarken: Möglicherweise sind Eckrandstücke mit korrigierten Bogenwertzählern (KBWZ) dabei? Die sind gerade bei Berlin-Marken sehr gesucht!

Siehe z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/1977-W…kfurt-Luxus-/383750763629 (Affiliate-Link)

Viele Grüße

Christoph

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 11:24

uli und Christoph 1

Danke nochmal.

Ich werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.

Danke auch für die Aufklärung bezüglich meiner Berechnung.

Angebot und Nachfrage sind immer zweierlei.

Generell müsste ich auch damals um 2010 erfahren dass es nicht rosig aussieht.

Ich frage mich dennoch ob jetzt z. B. ein ETB Ordner für 4€ irgendwo zu haben ist.

Oder auch ganze Alben für kleines Geld, mal ehrlich.

Danke nochmal

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 11:50

Hallo,

Also ganz ehrlich, ich sehe es ein klein wenig anders.

Ich finde diese 4er nicht gerade als Wertlos an, auch nicht, weil sie ein Philatelie-Stempel haben. Es gibt Sammler, oder Neulinge, die sich über diese Marken freuen würden, da sie entweder in ihrer Sammlung fehlen, ein Satz vervollständigen, oder weil sie einfach schön zm Ansehen in einem Album sind.

Gruß, Klaus

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 12:11

Christoph:

Der TO schrieb, dass er nur die 6er-Einheiten aufteilen möchte und da sehe ich nur postfrische. Deshalb bezieht sich mein Beitrag nur auf diese. Gestempelte Einheiten würde ich niemals auseinanderreißen.

Von einer Verkaufsabsicht kann ich im Startbeitrag nicht lesen. Ändert aber an meiner Grundaussage nichts: Die gezeigten Teile sind IMHO selbst als Gesamtpaket für den üblichen ebay-Startpreis von 1,- Euro sehr schwer verkaufbar. Dort sehe ich immer wieder Zuschlagsmarken-Lots ab 1960, die monatelang unverkauft bleiben.

Das mit den 5%/10% hatte ich tatsächlich falsch verstanden, sorry.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™