hallo zusammen,
hätte eine kurze Frage, - warum auf Stempel ist Date 24.9.1940 angegeben ? Ist am diesen Tag was besonderes passiert oder was ? Danke mehrmals im voraus
Grus Alex
hallo zusammen,
hätte eine kurze Frage, - warum auf Stempel ist Date 24.9.1940 angegeben ? Ist am diesen Tag was besonderes passiert oder was ? Danke mehrmals im voraus
Grus Alex
dieser Sonderstempel wurde von 1940 bis 1944 durchgängig als Teil der Nazi-Propaganda eingesetzt, kann also in diesen fünf Jahren mit jedem x-beliebigen Datum vorkommen.
Andere Frage zu der gezeigten Karte: Woher kommen die Lagerschäden? Ist die Karte mit der unteren Hälfte hinter einer Folie gesteckt? Bleisulfid-Schaden?
Viele Grüße
Christoph
vielen dank für den Antwort. Ehrlich gesagt sehe ich bei Karte gar keine Schaden außer kleinsten Bug rechts unten.
Grus Alex
ich meine die Verfärbung: Die obere Hälfte der Karte ist deutlich dunkler.
vielen dank für den Antwort. Ehrlich gesagt sehe ich bei Karte gar keine Schaden außer kleinsten Bug rechts unten.
Grus Alex
nicht dein ernst?
Die Schreibseite hat doch zwei verschiedene Papieransichten. Obere Hälfte ist hellbräunlich, untere Hälfte sauberes Weiss.
Sieht aus, als ob die Karte bis zur Hälfte irgendwo gesteckt hat und die oberer Hälfte was abbekommen hat.
nicht dein ernst?
Die Schreibseite hat doch zwei verschiedene Papieransichten. Obere Hälfte ist hellbräunlich, untere Hälfte sauberes Weiss.
Sieht aus, als ob die Karte bis zur Hälfte irgendwo gesteckt hat und die oberer Hälfte was abbekommen hat.
Ah ja, Sie haben vollkommen recht. Ich habe nur die Vorderseite gemeint. Genau so, Rückseite oben ist verdunkelt, aber ich habe leider gar keine Ahnung warum.
Grus Alex
Propaganda mag ja sein, aber ist das nicht eher der Stempel der eben von der Waffenstillstandskommission von 1940 bis 1944 als Amtsstempel an ihrem Sitz in Wiesbaden für ihre Korrespondenz benutzt wurde ? Oder gibt es ihn auch von anderen Orten ?