1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Lumogenmarken nach 1962

• schoger
  • 7. Februar 2021 um 22:37
  • schoger
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1934 (92)
    • 7. Februar 2021 um 22:37

Hallo,

beim Sortieren alter Bund Dauerserien ist mir aufgefallen, dass von 1962 bis 1977 alle Dauerserien (ausgenommen Heinemann) mit und ohne Lumogen vorkommen. Der Anteil ohne Lumogen ist etwa ein Drittel, also nicht selten Die Fluoreszens ist die gleiche wie bei den bekannten Heussmarken.

Nach Katalog sollen aber alle Marken nach 1962 auf fluorizierendem Papier gedruckt sein.

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

schioger

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2021 um 23:14

Hallo,

die Stärke der Fluoreszenz schwankt nach meiner Erfahrung sehr stark. Aber Freimarken ganz ohne Fluoreszenz sollte es nur bei den Serien Heuß und Bedeutende Deutsche geben.

In meinem Michel-Spezial findet sich darüber folgender Hinweis:

Ich nehme an, dass es zusätzlich auch Unterschiede bei den verwendeten Papiersorten gegeben hat... Und schließlich kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Fluoreszenz im Laufe der Jahre (durch chemische Einflüsse oder Alterungsprozesse) teilweise auch abnimmt, sicherlich auch abhängig von der Lagerung der Briefmarken.

Viele Grüße

Christoph

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 07:50

Neben dem wichtigen Hinweis am besten immer von beiden Seiten zu prüfen: Fluoreszenz bzw. die fluoreszierenden "Teile" können wandern. Dieser Effekt ist je nach Ausgabe und Marke unterschiedlich. Sehr bekannt sind Marken, die im Album steckend die Fluoreszenz an die Einsteckstreifen abgegeben haben und nur noch im oberen Teil leuchten. Stellst du dieses Phänomen bei postfrischen oder gestempelten Marken fest? Eine von gestempelten Marken diffus oder ganz verschwundene Fluoreszenz ist wahrscheinlich fast immer auf das Ab- / Auswaschen beim Ablösen im Wasserbad zurückzuführen. Deswegen lege ich bei den meisten gestempelten Bund-Marken nicht zuviel Wert auf dieses Merkmal.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Bund Dauerserien lumogen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™