1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Ukraine

Cinderella Ukraine

• Markenfritze
  • 7. Februar 2021 um 17:41
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 7. Februar 2021 um 17:41

Hallöchen Forumianer,

vor allem als Motiv-Sammler stößt man oft auf sie- die Cinderellas. Manche sehen ja gar nicht so schlecht aus, die Preise sind aber oft fern jeder Realität, insbesondere dann, wenn sie eigentlich keine Verwendung finden.

Die Ukraine wirft Unmengen von Cinderellas auf den Markt. Schade eigentlich. Wennsie postalischen Wert hätten und v.a. nicht so teuer wären, könnte man manchmal sogar in Versuchung kommen (siehe ersten Link).

Beste Grüße vom Markenfritze

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…1189094915.html

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…w=ukraine+2018+

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2021 um 18:18

Das ist die Frage, ob diese Marken zu den Cinderellas gehören?

Unten rechts liest man: ukrafil. Ist das die Post oder eine Agentur, die diese Marken vertreibt?

Im Netz findet man unter diesem Namen eine schöne Webseite, Ukrafil hat mit der ukrainischen Post selbst nichts zu tun, es ist eine Firma, die mit Briefmarken mehrerer Ostblockstaaten handelt, auch mit Neuheiten. Man findet den Kleinbogen mit den Gottesanbeterinnen leider nicht, aber auch keine Neuheiten ab 2019. Theoretisch könnte es sich vielleicht auch um personalisierte Marken handeln, eine andere Einzelmarke, die man unter den Neuheiten findet, hat auch rechts unten ein großes "V" wie der Kleinbogen, vielleicht bedeutet das "Personalisiert"?

Wenn man so die anderen Neuausgaben der Ukraine durchgeht, findet man aber einen anderen Block oder Kleinbogen, der unter anderem eine Mantis religiosa zeigt (aus dem Satz Michel-Nr. 1728-1734). Hier steht kein "ukrafil" unten rechts.

Ich würde mal bei der Ukrafil anfragen, ob der obige Kleinbogen echt, personalisiert oder eine Schwindelausgabe einer Agentur ist.

http://ukrafil.com/de/uber/

http://ukrafil.com/de/e-laden/ukr…0857&offset=693

Gruß kartenhai

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 7. Februar 2021 um 19:53

...die Marke hab ich schon in meinem Thread Gottesanbeterinnen auf Marken vorgestellt.

Meinst Du, dass man da überhaupt eine Antwort bekommt?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2021 um 20:56

Die Webseite macht auf mich schon einen seriösen Eindruck, und ich glaube, daß man da eine zufriedenstellende Antwort erhält.

Gruß kartenhai

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 00:19

Bei Marken mit der Wertbezeichung "V" handelt es sich um personaliserte Marken, mit denen Inlandsbriefe bis 50g verschickt werden können.

S. Seite 28-29: https://www.ukrposhta.ua/doc/philately-…ukrayiny_19.pdf

https://www.ukrposhta.ua/ua/vlasna-marka

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 09:25

Markenfritze

Wäre dieser Thread nicht besser im Unterforum Ukraine ? Auch die Bezeichnung Cinderella im Titel scheint ja nicht angebracht zu sein. Dass viele Marken in vielen Ländern keinen Nennwert haben und dass es weltweit immer mehr personalisierte Ausgaben und private Postunternehmen gibt, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein, macht aber die Unterscheidung zwischen Briefmarken und Cinderellas natürlich immer schwieriger.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 8. Februar 2021 um 20:36

Jean Philippe

...vielleicht hätte ich dem Titel ein Fragezeichen beifügen sollen.

Was die personalisierten Ausgaben bzw. privaten Postunternehmen anbelangt hege ich jedoch Zweifel, ob solch hochpreisige Ausgaben tatsächlich als postalisch verwertbare Marken Verwendung finden sollen oder ob dem doch eher der "Cinderella"-Hintergrund zuzuordnen ist, zumal der gleiche Herausgeber Unmengen unterschiedlicher Motiv-Themen abzudecken versucht. Für mich hat das Alles einen faden Beigeschmack. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Dann muss ich aber sagen, dass ich meine Motiv-Interessen gänzlich auf offizielle Ausgaben beschränken muss. Für den oben geszeigte Mantis-Block würde ich, auch wenn der gut aussieht, definitiv keine 40€ geschweige denn mehr zahlen. Das hat für mich dann auch nichts mehr mit Briefmarkensammeln zu tun. Zudem besteht mein vorrangiges Interesse an gebrauchten, im Sinne von gelaufenen, Marken besteht. Leider gibt es dabei auch viele Marken, die man wohl nie als gelaufenes Stück bekommen wird.

Beste Grüße vom Markenfritze

P.S. kartenhai

Ich habe eine Anfrage gestellt. Mal schauen, ob da eine Antwort kommt.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 20:56

Markenfritze

Vom philatelistischen Standpunkt bin ich völlig mit dir einverstanden. Nur trifft es auf sehr viele Briefmarken zu, dass sie nicht wirklich für den postalischen Gebrauch gedacht sind. So kann man den Trennstrich zwischen Briefmarke und Cinderella nicht ziehen. Für die eigene Sammlung ist klar, dass man selbst entscheidet, was hinein gehört und was nicht. Das mit dem Titel des Threads und seiner Einordnung unter Ukraine war keine Kritik, sondern nur gedacht damit man den Thread besser findet.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. Februar 2021 um 21:02)

• Wolffi 18. April 2021 um 17:16

Hat das Thema aus dem Forum Sonstige nach Ukraine verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2025 um 17:22

Die von Markenfritze hier thematisierte Ausgabe ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Michel bei der Katalogisierung der personalisierten Marken keine klare Linie verfolgt. Mal werden logischerweise nur die nicht personalisierten Teile (meist der Rahmen, auch mal ein getrenntes Feld) mit einer Michelnummer bedacht und im Katalog aufgenommen, mal werden ohne erkennbare Logik einige personalisierte Ausgaben aufgenommen und andere nicht. Bei Indien ist das sehr auffällig.

Im Fall der personalisierten Marken aus der Ukraine gibt es nicht von ungefähr eine Perforation zwischen dem personalisierbaren Zierfeld und der eigentlichen Briefmarke in Form eines eher unscheinbaren Anhängsels (in Belgien gab es das auch schon). Manche finden sich im Katalog wieder (siehe insbesondere die Liste unter der Michelnummer 1155) andere nicht.

Aber schön ist die Ausgabe um die es in diesem Thema ging.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen