1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Druckzufälligkeit, Plattenfehler oder was anderes? BUND 1342

• B-reeze
  • 3. Februar 2021 um 06:49
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 3. Februar 2021 um 06:49

Guten Morgen in die Expertenrunde,

ich habe beim Durchsehen von ein paar Dubletten bei der 80 Pf. Sehenswürdigkeiten von 1987 folgende Unregelmäßigkeit entdeckt. Sie ist sehr auffällig, aber bei den 132 Marken, die ich durchgesehen habe, habe ich keine weitere dieser Art mehr gefunden (und auch keinen von den im MIchel Spezial gelisteten PFs.

Was ist das also, was ich da gefunden habe? Die linke Marke ist diejenige mit der Unregelmäßigkeit, die rechte zum Vergleich.

Wünsche einen schönen Tag

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2021 um 07:36

@B-reeze, meine Meinung Putze. Im Michel wird das Druckverfahren mit Letterset angeben. Das ist ein indirektes Hochdruckverfahren. Die zu druckenden Teile sind erhaben (also höher) in der Druckform. Aber es wird, um die Druckplatten zu schonen, auf einen Gummituchzylinder und erst dann auf das Papier gedruckt. Da es zugleich ein Mehrfarbendruck ist, vermute ich, dass das Gitter erst im nachfolgenden Druckwerk aufgetragen wurde.

viele Grüße:)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™