1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Alte Postkarten Harburg an der Elbe in Originalverpackung lassen?

• Christoph 1
  • 30. Januar 2021 um 14:46
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 14:46

Hallo AK-Sammler,

ich habe beim Aufräumen 2 Packungen mit je 3 AK + Umschläge gefunden. Originalverpackt, also verschlossene Plastik-Taschen. Man sieht jeweils nur 1 AK. Nun weiß ich nicht, ob in einer Packung jeweils drei bildgleiche Karten drin sind oder unterschiedliche?

Würdet ihr die Päckchen öffnen oder lieber verschlossen im Originalzustand lassen?

Ich denke, die Karten sind Nachdrucke aus den 1950er oder 1960er Jahren? Liege ich da richtig?

Ich möchte sie verkaufen / abgeben.

Viele Grüße

Christoph

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 30. Januar 2021 um 15:23

Hallo Christoph,

ich würde die Päckchen so belassen, ich habe in meiner Sammlung auch Zusammenstellungen von Karten ( allerdings nicht so verschlossen ) die ich so lasse wie sie sind. Sie werden extra gesammelt und kommen nicht ins Album. Ein original verpacktes Stück kann also mehr Wert sein.

Kartenhai kann dir aber sicher mehr dazu sagen.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 16:39

Nehme auch an, daß sich 3 gleiche Karten in den Umschlägen befinden und daß es sich um Nachdrucke handelt. Die Originale sind aus den Jahren 1915-1918 und sind auch noch bei Ebay zu haben. Wann die nachgedruckt wurden, weiß ich auch nicht. Man kann aber heute auch bei manchen Kiosken so alte Karten als Nachdrucke kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Ak-Ham…0d2083:g:pv8AAOSwBv9gEECm (Affiliate-Link)

https://www.ebay.de/itm/Hotel-…11c417:g:eU0AAOSw0AtdhfMx (Affiliate-Link)

Originalkarten würde ich nicht in der Folie lassen, da man nicht weiß, ob diese Folien auch weichmacherfrei sind.

Vor vielen Jahren wurden Ansichtskarten von einigen wenigen Händlern auch in eingeschweissten Folien verpackt verkauft. Diese Unsitte hat sich nicht durchgesetzt und wird heute nicht mehr gemacht. Solche Karten habe ich immer entnommen und in normale Klarsicht-Hüllen umgepackt.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™