1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Rettung und Reinigung alter Knochen

• Schnuffel
  • 27. Januar 2021 um 21:20
  • Schnuffel
    Gast
    • 27. Januar 2021 um 21:20

Hallo

hab hier einiges aus aller Welt und möchte Euch fragen was für Erfahrungen Ihr schon gemacht und was am effektivsten ist.

Ich meinerseits habe gute Erfahrung mit heissem Wasser und darin 1 EL Speisesalz aufgelöst (funktioniert hervorragend bei den schwer löslichen DDR Marken!). Jedenfalls bekam ich vor geraumer Zeit diesen Tipp.

Meine Frage ist jetzt obs einfach nur an der heissen Temperatur des Wassers liegt oder ob tatsächlich das gelöste Salz der Faktor ist.

Von Lindner hab ich überlegt ob ich mir zur Entfernung von Stockflecken und dergleichen ERNIE A und ERNIE B zulegen soll. Aber dann gelassen weil zu teuer....

Schaut mal um diese Marken unter Anderen geht es

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2021 um 21:27

Salz bringt nicht viel, wenn überhaupt. Aber warmes Wasser ist bei hartnäckigen Klebstoff oft nützlich. Den muss man manchmal quellen lassen und regelrecht abschaben (mit einem sauberen Lineal oder Falzbein oder einer Telefonkarte, aber vorsichtig). Etwas Speisesoda kann man dazutun, um Stockflecken zu bekämpfen (die Pilze vertragen kein alkalisches Milieu). Und aufpassen wegen wasserempfindlicher Farben!

Für Knochen sehen die Marken aber noch gut aus, da habe ich ganz andere Dinger gesehen ...

-jmh

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 02:52

Gude Morsche,

Habe aber schon in vielen Tipps, Erklärungen, Hilfen usw gelesen, das man niemals nie heißes Wasser nehmen soll, sondern nur lauwarmes, da ansonsten die Marken Schaden erleiden.

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 05:21

Bei DDR-Marken nehme ich den Gummi mit der Fingerkuppe herunter. Man fühlt ja die Marke. Es gibt immer ein mehrfaches Wasserbad, handwarm ohne Zusätze.

Man sollte unbedingt vorher, wenn vorhanden, in den Katalog schauen. Denn es gibt Marken die haben eine Unverträglichkeit mit Wasser. Sieht man dann auch. DDR z. B. 711.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 06:49
    Zitat von Heliklaus

... gelesen, das man niemals nie heißes Wasser nehmen soll, sondern nur lauwarmes,...

Richtig. Meine "Faustregel" ist, dass man noch hineinfassen können muss, ohne dass man das Gefühl bekommt, sich gleich zu verbrühen. Also maximal vielleicht 50 Grad C, und aufpassen bei Farbtönen entlang der "Purpurkante" sowie bei dem berüchtigten "Seegrün" aus dem britischen Dunstkreis. Auch wenn Papier von farbigen (vor allem roten) oder gefütterten Umschlägen (egal welche Farbe) an den Marken hängt, ist Vorsicht geboten.

Es heißt zwar - und damit relativiere ich meine vorige Nachricht etwas -, dass etwas Salz oder Essig im Wasser dem Verlaufen von Farben Einhalt gebieten soll, aber das habe ich noch nicht bestätigt gefunden.

Labarnas' Empfehlung mit dem Katalog kann ich nur unterstützen, freilich hat man nicht immer einen.

-jmh

• Schnuffel
    Gast
    • 28. Januar 2021 um 15:17

Hallo,

schonmal dank für Eure Antworten. Aber hat einer von euch schon Erfahrungen mit erwähnten Produkten ERNIE A und B von Lindner- taugt das was?

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 16:20
    Zitat von Schnuffel

Hallo,

schonmal dank für Eure Antworten. Aber hat einer von euch schon Erfahrungen mit erwähnten Produkten ERNIE A und B von Lindner- taugt das was?

Keine, mir reicht meine Methode völlig aus.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Schnuffel
    Gast
    • 28. Januar 2021 um 18:23

Hi,

es geht hier eigentlich nicht primär ums Ablösen von Marken - vielleicht kam das falsch rüber-, sondern auch und insbesondere um die Behandlung und auch Sanierung von fleckigen und dreckigen Marken.

Und evtl. hat jemand noch einen anderen Tipp ausser ERNIE und warmes (heisses) Wasser mit salz oder Essig. Würd mich freuen.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 19:51

Wenn es nur um Dreck geht, dann kann ein Tropfen Spülmittel ins Waschwasser helfen. Nicht zu viele Marken auf einmal "baden" und am besten noch mal in klarem Wasser spülen, vor allem wenn mit Zusätzen gearbeitet wird.

-jmh

• Schnuffel
    Gast
    • 29. Januar 2021 um 15:50

wie unterscheidet man Dreck von Stockflecken?

Mancher Dreck kann doch auch genauso aussehen oder?

• Nimrod
    Gast
    • 29. Januar 2021 um 16:45

Ernie A und Ernie B hab´ ich schon mehrfach verwendet. Klappt gut. Allerdings würde ich empfehlen dies nur anzuwenden, wenn die Marke wirklich "gerettet" werden muß. Etwas blasser werden die Marken dann auch. Jedenfalls nicht zu lange in Ernie A einlegen (Oxidation mittels Kaliumpermanganat, vermute ich). Es reichen wenige Minuten. Danach gut in Wasser ausschwemmen (mehrfach) und erst dann in Ernie B reduzieren (vermutlich Natriumthiosulfat). Anschließend wieder gut wässern. Zuerst an billigen Knochen ausprobieren. Achtung, auch das Trocknen der Marken will gelernt sein! In meinem alten Trockenbuch gibt´s noch immer ein paar fix verklebte "Leichen" aus meinen ersten Versuchen. Daher nur einigermaßen vorgetrocknete und gummifreie Marken in´s Trockenbuch. Stockflecken sind´s meist dann, wenn der "gelblich/braune Dreck" beim ersten waschen in lauwarmen Wasser nicht schon von selber weg geht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen