Hallo,
ein gesundes Neues Jahr auch Eueren Familien.
Ich war lange mal weg. Beim Sortieren USA ist mir diese Marke "erschienen"
Hat jemand einen Hinweis ? Vorab schon vielen Dank
hanser
Hallo,
ein gesundes Neues Jahr auch Eueren Familien.
Ich war lange mal weg. Beim Sortieren USA ist mir diese Marke "erschienen"
Hat jemand einen Hinweis ? Vorab schon vielen Dank
hanser
USA Michelnummer 5000
Die wäre richtig mehr wert wenn die Jenny nicht auf dem Kopf stünde.
Gibt es wirklich eine 2 Cent Marke mit der gleichen Abart wie der weltbrühmten 24 c "Inverted Jenny"?
Du meinst 2 Dollar. Ja natürlich, aus dem Jahr 2013 und einige wurden absichtlich mit richtig stehendem Mittelstück gedruckt und sind sehr teuer.
Gibt es wirklich eine 2 Cent Marke mit der gleichen Abart wie der weltbrühmten 24 c "Inverted Jenny"?
Wa meinst du genau mit "gleicher Abart"?
Es gibt eine Reihe von frühen Flachdruckmarken mit invertiertem Zentrumsdesign. Das Problem bei diesen zweifarbigen Marken war das der gleiche Druckbogen zweimal auf die Flachpresse gelegt werden musste und dabei kam es schon mal vor, dass der Bogen verkehrt herum aufgelegt wurde (die Arbeitsgeschwindigkeit der Four Plate Power Press war enorm hoch, ich glaube etwa 16 Bögen pro Minute durchliefen die kontinuierlich laufende Presse).
Die fehlerhaften Druckbögen wurden meist erwischt und ausgesondert, aber eben in seltensten Fällen rutschte einer durch.
Von der "Inverted Jenny" musste es vier Schalterbögen gegeben haben. Einen hat ein John Robie auf einer NY Poststellen am Ersttag erspäht und gekauft. Von den drei anderen Bögen ist Nichts bekannt,ausser das Keiner je auftauchte. Offenbar wruden diese rechtzeitig entdeckt und vernichtet.
Bei der Neuausgabe der Inverted Jenny wurden absichtlich 100 Bögen ohne Invertierung gedruckt und sollten zufallsmässig unter die Kunden gemischelt werden. Das hat überhaupt nicht funktioniert (z.B. wurden nach Jahren etwa 12-14 Bögen im Tresor der Washingtoner Hauptpost "entdeckt"). Es sind glaube ich nur etwa die Hälfte der Bögen bis jetzt aufgetaucht, obwohl der grösste Teil der Ausgabe verkauft wurde. Die Bögen wurden noch Jahre nach "Betriebssschluss" an Ausstellungen angeboten, wobei oft nur 1-2 aufmerksame Händler die ganzen Pakete aufkauften.