1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Wie hebt ihr eure Ansichtskarten auf?

• PetHer
  • 27. Dezember 2020 um 17:48
  • PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 27. Dezember 2020 um 17:48

Hallo zusammen,

bei dem Regenwetter habe ich mich mal wieder mit meiner Ansichtskarten-Sammlung beschäftigt.

Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Unterbringung noch so gar nicht gefällt.

Ein Teil ist in einem Karton untergebracht, ein Teil in einem alten Postkarten-Album und der letzte Teil in Fotoecken in einem Ordner.

Daher wollte ich mal ein paar Impressionen sammeln, wie ihr so eure Karten untergebracht habt? Würde mich mal sehr interessieren. Vielleicht auch mal ein paar Erfahrungen welche Alben etc. ihr empfehlen würdet und was eher nicht...

Viele Grüße

Peter

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 27. Dezember 2020 um 18:01

Ich habe sie damals in solchen Steckalben für große Fotos gesammelt. Die waren beidseitig transparent, sodass ich bei interessanten Rückseiten dann auch hinten keine stecken musste. Nachteil es passten nur 10x15 hinein. Panoramakarten müsste man also immer extra packen.

Mittlerweile, die Handvoll Karten, die ich noch habe, habe ich mit Fotoecken (also die wo man die Fotos drunterstecken kann) auf Karton fixiert und in Klarsichthüllen geschoben.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2020 um 18:11

Meine Lösung:

DIN A6 Karteibox, Karteikasten, Karteitrog

Bilder

• Karteitrog.jpg
      • 45,44 kB
      • 800 × 800
      • 155

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2020 um 18:18

Hallo Peter,

ich habe inzwischen schon so viele Ansichtskarten, daß ich sie nur noch in Kartons stecke, sonst würde ich in Alben ersticken. =O

Anfangs erhielt ich von einem Bekannten wegen Geschäftsauflösung einige stabile Karteikästen aus Hartplastik mit Deckel zum Zuklappen, in die genau die kleineren Karten (Maße ca. 14x9 cm), die meistens bis 1945 fabriziert wurden, passen. Da war auch Platz für Register zum Unterteilen für diverse Orte. Ähnliche Karteikästen finde ich heute nirgends mehr, auch nicht im Internet, irgendwann habe ich auf einfache Schuhkartons umgestellt, als die Karteikästen aus allen Nähten platzten. Ein paar Alben habe ich außerdem für besonders seltene Karten wie Vorläufer usw.

Auch die größeren modernen Karten nach 1945, von denen ich allerdings nur frühe Luftaufnahmen bestimmter Orte sammle, die anderen sind mir zu langweilig, weil zum Großteil nur noch Fotos, haben schön Platz in den Schuhkartons.

Ein mir bekannter Kartensammler hat seine Karten in mehrere große Alben gesteckt, auf jedem Blatt 6 Karten vorne und 6 hinten, da hat ein Album schon ein ziemliches Gewicht zum Transportieren.

Alle größeren Briefmarkenalben-Hersteller haben inzwischen auch spezielle Albenseiten für Ansichtskarten, Briefe und Geldscheine in verschiedenen Größen (KABE, Leuchtturm, SAFE, KOBRA und wie sie alle heissen), da muß man mal die Preise vergleichen, damit es nicht zu teuer wird.

Habe mich schon öfters auf Flohmärkten umgeschaut, ob es nicht dort mal stabile alte Karteikästen für wenig Geld gibt, dann schlage ich gleich zu. Diese Kästen braucht man ja nicht mehr in den Büros, der PC ersetzt sie ja schon länger. Inzwischen begnüge ich mich einfach weiterhin mit Schuhkartons.

Hier mal ein Link zu KOBRA:

https://www.kobra.de/Postkarten/Gro…-ca-39-x-34-cm/

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Dezember 2020 um 19:01)

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 29. Dezember 2020 um 09:32

Moin,

vielen Dank für eure Beiträge!

Ich finde ja, eine schöne Sammlung in solch einem Album sehr ansprechend - aber, wenn man mehr als ein Album und dann noch Zusatzblätter benötigt, wird es halt auch schnell eine Preisfrage. Für das Geld könnte man sich besser auch einige neue Ansichtskarten kaufen....

Von daher finde ich die Idee mit den Karteikästen eigentlich auch nicht so schlecht... Muss ich mir nochmal überlegen...

Viele Grüße

Peter

Angebote willkommen!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 13:52

PetHer

Ich sammel ja AK aus dem Landkreis Peine. Mittlerweile sind es an die 1000 Karten geworden. Ganz früher habe ich jedes Exemplar in eine Pergamenthülle gesteckt und dann in einer Box verstaut. Auf den Tütchen habe ich dann für mich wichtige Daten notiert. Zudem hatte ich bedenken bezgl Weichmacher, daher der Verzicht auf Plastik. Mit der Zeit war ich jedoch unzufrieden, da man die AK mE nicht so gut betrachten konnte. Durch einen anderen Sammler kam ich dann auf die Postkarten Alben von Leuchtturm. Ich habe damals bei einem Ausverkauf gleich ein Dutzend davon gekauft. Einzeln wäre es doch etwas teuer geworden. In ein Album passen 200 Karten. Je Doppelseite vier Stück. Die Sache mit der Plastikfolie ist immer noch im Hinterkopf, aber ganz weit hinten :) Die Sache mit den Fotoecken ist nett aber mE nicht empfehlenswert. Ich denke man sieht nach einigen Jahren Farbveränderungen und Abdrücke. Bei einigen alten AK kann man er erkennen.

Gruß

Bilder AK in Pergamintütchen / Totale der Alben / Einblick ins Album

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 14:08

Hätte da noch ne Anmerkung.

Wenn Karten in Alben stecken, kann ich schön die Bilderseite betrachten, sehe aber nicht die Rückseite, die oftmals auch interessant ist. Ich müsste sie dann rausziehen.

Meine Karten habe ich in Karteikasten. Zusätzlich kann man sie als Schutz in Hüllen stecken.

Ich bekomme in einen Kasten 500 bis 1000 Stück. Kann sie mit Reiter unterteilen. Wenn ich sie betrachten will, habe ich die Karte sofort in der Hand und kann beide Seiten bestaunen.

Vorteil auch von einem Kasten, oder Karton, es spart jede Menge Platz. ;)

Gruß, Klaus

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (25)
    • 29. Dezember 2020 um 15:18

Das Album von Leuchtturm hatte ich mir auch schon angeschaut - parktisch finde ich den Platz für einen Beschriftungszettel in der Mitte. Aber wie Heliklaus schrieb, sieht man dort die Rückseiten nicht....

Angebote willkommen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen