1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Anfängerfrage: Wie sortiere ich Briefmarken ins Album?

• helander
  • 17. Dezember 2020 um 09:41
  • helander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1979 (46)
    • 17. Dezember 2020 um 09:41

Hallo zusammen!

Ich habe eine Anfängerfrage: Ich habe mir ein Briefmarkenalbum (von Leuchtturm) gekauft und möchte nun Briefmarken einsortieren. Aber die "Streifen", hinter die man die Marken steckt, liegen so fest an, dass ich auch mit einer Pinzette nur sehr schwer dahinter komme, um die Streifen etwas anzuheben und dann die Marke reinzustecken... Ich habe das bei mehrere Alben erlebt.

Gibt es da einen Trick? Was mache ich falsch?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten,

Jan

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Dezember 2020 um 10:36

Hallo Jan,

willkommen im Forum.

Probier mal mit dem Finger mittlig auf die Seite zu drücken, dann wölbt sie sich leicht und die Streifen gehen auf.

Gruß von

Wolle

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 17. Dezember 2020 um 10:37

Hallo Jan,

Ist gar nicht so leicht zu beschreiben, aber ich versuche es mal: Wenn du mit dem Finger unterhalb der Zeile, in die du die Marke stecken willst, mittig drückst, wellt sich die Folie leicht, sodass du die Marke hinterstecken kannst. Hast du schon eine Marke in der Zeile, wird es einfacher und du kannst die nächste Marke hinter die erste stecken und dann an die gewünschte Position rücken. Übungssache

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen (17. Dezember 2020 um 12:36)

• helander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1979 (46)
    • 17. Dezember 2020 um 10:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das klappt tatsächlich! ^^

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2020 um 11:14

Hallo helander,

Willkommen im Forum. :thumbup:

Ich musste ehrlich gesagt lachen ^^ (auf keinen Fall über dich), als ich deinen Beitrag las. Genau dieses Problem hatte ich auch am Anfang, denk mal auch andere. 8o

Auch ich hatte verschiedene Methoden probiert, hatte sogar anfangs den Folienstreifen mit der Pinzette beschädigt, weil ich mit der Spitze abrutschte und reinstach.

Urplötzlich bemerkte ich, das sich die Folie wölbte, wenn man die Seite leicht drückt, oder beim "umblättern" bewegt. Tataaaaaa, es funzte :P.

Ich finde dein Beitrag und Frage über so ein Problem außerordentlich klasse. Extra klasse noch, das man sich mit sowas "outet", weil es fast jeden Sammler schon passiert ist, Danke dafür.

Es zeigt den klassischen Alltag mit seinen verzwickten Fallen.

Vielleicht haste auch Lust, uns etwas über deine Sammlung zu erzählen und zu zeigen. Wir sind alle neugierig. natürlich wird dir hier super schnell geholfen, falls sich wieder Fragen auftun.

in diesem Sinne

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• helander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1979 (46)
    • 17. Dezember 2020 um 11:29
    Zitat von Heliklaus

Lieber Klaus!

Na, dann erzähle ich mal kurz:

Angefangen mit den Briefmarken habe ich als Kind (Baujahr 79). Wie man das so machte: Briefmarken von den Briefen der Eltern ablösen und ins Album damit... Dann war lange Pause, bis ich im Studium irgendwann wieder Lust kriegte. Da habe ich Drittes Reich gesammelt und zum ersten Mal auch in Leuchtturm-Vordruck-Alben gesammelt. Das fand ich edel, bis heute! :)

Dann war wieder lange Pause. Und jetzt sammel ich seit 2018 BRD per Abo. Parallel dazu habe ich angefangen, auch die früheren Jahrgänge der BRD zu sammeln. Bisher habe ich aber nur die günstigen Jahrzehnte (also 60er-90er)... :) Ob ich mir den Posthornsatz irgendwann mal hole, weiß ich noch nicht...

Und vor ein paar Monaten habe ich die Marken der Skandinavier für mich entdeckt. Färöer und Norwegen habe ich jetzt auch abonniert und ich bin dabei, auch die älteren Jahrgänge zusammen zu kriegen. Ich finde es spannend zu sehen, was für unterschiedliche Charaktere die Marken der einzelnen Länder haben.

Also, alles in allem eine bescheidene und günstige Sammelei. Aber sie macht mir große Freude. Ich gehe seit 2018 jeden Tag mit ein bisschen Spannung zum Postkasten und freue mich über jede Marke, die auf einem Brief ist. Schade, dass es immer weniger sind, da Geschäftspost ja heutzutage gar keine echten Marken mehr drauf hat...

Liebe Grüße

Jan

Alles anzeigen
  • helander
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juni 1979 (46)
    • 17. Dezember 2020 um 11:34

PS: Als Kind hatte ich irgendwelche billigen Sammelalben. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals das Problem hatte, die Marken reinzukriegen. Seit dem Studium habe ich nur in Vordruckalben gesammelt, da hat man das Problem natürlich auch nicht. Aber jetzt habe ich mir mal wieder ein "normales" Album gekauft, um Doppelte wegzusortieren etc. Und da kam ich nicht mir klar... :)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2020 um 12:24

Bei den billigen oder älteren Alben hat man das Problem mit dem reinstecken nicht so. Dafür verrutschen die Marken eher oder fallen raus.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™