Hallo zusammen,
ich habe hier etwas ganz besonderes anzubieten: Eine zwar unsortierte, aber dennoch sehr feine Stempelsammlung "Deutsches Reich" 1920er Jahre...
- 10 Albumseiten, dicht gesteckt mit Briefstücken, allesamt mit sehr sauberen Tagesstempeln versehen
- Zeitraum: Überwiegend 1919-1923 (bis zum Beginn der Hochinflation), teilweise auch älter
- Regional zum weit überwiegenden Anteil aus Thüringen (von den großen Städten Erfurt, Jena, Weimar, Eisenach bis hin zum kleinsten Weiler im Thüringer Bergland ist alles vertreten, teilweise auch wirklich sehr seltene Stempel, die es vor der "Verarbeitung" dieser Sammlung in den beiden großen Stempeldatenbanken nicht gab)
- ein paar Bahnpoststempel sind ebenfalls dabei
- Briefmarken sind überwiegend Germania, teilweise auch mit Firmenlochungen
Ich habe das gesamte Konvolut geschenkt bekommen, um es für die Stempeldatenbank philastempel.de aufzubereiten. Dort habe ich in den vergangenen Wochen alle Stempel eingestellt. Nur sehr wenige habe ich entnommen, um sie an einen Sammlerfreund direkt weiter zu geben (Heimatsammlung Greiz). Alles andere gebe ich weiter, so wie ich es erhalten habe.
Verlangen möchte ich dafür nichts, da ich ja alles selbst auch kostenlos erhalten habe. Allerdings hat diese Sammlung schon einen gewissen Wert. Ich denke, bei ebay könnte ein hoher Betrag drin sein, wenn man die seltenen Stempel gezielt anbietet. Gute Ortsstempel kleiner Orte sind teilweise sehr gesucht - mit der entsprechenden Geduld und Akribie lassen sich für die vorliegende Sammlung meiner Meinung nach ca. 200-300 Euro Erlös erzielen, vielleicht sogar deutlich mehr, sofern sich zwei Sammler finden, die genau diese Thüringer Stempel sammeln und suchen.
Das möchte ich gerne verhindern. Es soll nicht mit einem Geschenk der große Reibach gemacht werden.
Wer Interesse an der gesamten Sammlung oder an einem Teil (bitte genauer die Interessen beschreiben) hat, schreibe mir bitte bis Jahresende 2020 eine PN. Sofern es nur einen Interessenten gibt, dann erhält dieser die Sammlung gegen Erstattung der Versandkosten.
Wenn es mehrere Interessenten gibt, werde ich um Spenden für das Philaforum bitten. Die höchste Spende erhält den Zuschlag oder die Sammlung wird bei entsprechenden Teil-Interessen (spezielle Heimatsammlungen) auch aufgeteilt. Mit dieser Vorgehensweise will ich erreichen, dass die philatelistische Gemeinschaft maximal von der Sache hat. Die philastempel-Datenbank und somit die Stempelforschung hat ja bereits durch meine Arbeitszeit profitiert (ca. 20-30 Stunden hat es gedauert alle Stempel zu scannen und die Datensätze anzulegen und hochzuladen) . Der Ursprung der Sammlung war aber hier im philaforum, weshalb ich dann hier auch die Spenden weitergeben möchte.
Anbei noch ein paar Bilder, diese zeigen aber nur etwa die Hälfte der Sammlung.
Viele Grüße
Christoph