Hello there.
The Deutsches Reich Freistempel
Advertiser is the plow?
Thank you so much for helping me!
Greetings
Hello there.
The Deutsches Reich Freistempel
Advertiser is the plow?
Thank you so much for helping me!
Greetings
The advertiser is a company called Bauer & Co from Trier. Bauer is a farmer but also a common family name. Here it is the name of the main company owner.
The advertiser is a company called Bauer & Co from Trier. Bauer is a farmer but also a common family name. Here it is the name of the main company owner.
Is this Bauer & Co. selling plows and farm tools?
It was definitely selling machinery, as is obvious from the invoice. But I don't know whether it was (mainly) farm tools. The logo could well have been chosen because of the company owner's name.
Woher will man denn wissen, ob die Maschinen verkauft haben? Ich kann nur sehen, dass sie eine Freistempelmaschine gekauft haben.
Nun, sie haben etwas mit einer Spritzguss-Drucktrommel verkauft.
Ich hab das anders verstanden. Das Blatt ist die Produktbeschreibung der Frankiermaschine. Oder steh ich da grad auf dem Schlauch?
Ich denke eher, dass ich auf dem Schlauch stand. Aber vielleicht findet noch jemand was über diese Firma raus.
Na ja, ich hab's mal zu googlen versucht, aber ohne Erfolg. Es gab eine Firma "Bauer & Co. GmbH" in Trier, die aber schon in den 70ern aus dem Handelsregister gelöscht wurde. Und in welcher Branche die tätig war, stand da nicht. Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück?
Was xiaolin da zeigt, ist auf jeden Fall interessant, das erste Mal, daß ich so etwas sehe. Denn es ist wohl wirklich das Datenblatt einer "Francotyp". Nur noch zu toppen, wenn er die dazugehörige Frankiermaschine zeigen würde.
Ich hab das anders verstanden. Das Blatt ist die Produktbeschreibung der Frankiermaschine. Oder steh ich da grad auf dem Schlauch?
es ist genau so, wie Tucholsky schreibt. Das gezeigte Dokument ist die zur Freistempelmaschine gehörige Gerätekarte. Die Spritzguss-Drucktrommel ist das Merkmal dieses Stempelgeräts. So eine Maschinenkarte gibt es zu jedem AFS-Gerät. Diese werden ab und zu auch mal "en gros" verkauft, als Posten bei Auktionen.
Es ist aber leider aus dieser Karte in keiner Weise ersichtlich, welches Business die Firma Bauer & Co. betrieben hat.
Viele Grüße
Christoph
I have benefited greatly from your discussion.
In particular, I like this forum very much!!!!