Rumänien König Karl I. in unbekannten Farben
-
-
Hallo sterati,
die 1. Marke ist die Michel-Nr, 101 3 Bani lilabraun. Davon gibt es 2 verschiedene Wasserzeichen 1 X und 1 Y. Die beiden anderen Marken sind nicht ausgegebene Probedrucke, Michel-Nr. 103 P = 10 Bani hellbraun und Michel-Nr. 105 P = 25 Bani hellgrün.
Die Probedrucke sind auch preislich im Michel katalogisiert, sie sind teurer als die Normalmarken in anderen Farben. Leider habe ich nur einen Uralt-Katalog und kann somit nicht die aktuellen Preise nennen.
Gruß kartenhai
-
Also, der MOK erwähnt die Probedrucke zwar, nennt aber keinen Preis. Er nennt sie aber “nicht ausgegeben”.
-
Danke für Eure Infos: In meinem gedruckten Michel Süosteuropa 2011 werden diese Marken nicht erwähnt, im MOK habe ich das von Jean Philippe genannte jetzt auch gefunden.
Geht mir auch gar nicht so sehr um den Preis (bei ebay aktuell für 99 US$ zu haben), jetzt weiß ich aber, daß das keine Fakes sind und damit in meiner Rumänien-Sammlung Platz finden.
Schönen 3. Advent zusammen !
GrußSterati
-
Wolffi
16. Januar 2025 um 14:13 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Rumänien verschoben.