1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Organisationen und Gruppenzugehörigkeit

• reneb
  • 26. November 2020 um 19:25
  • reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 26. November 2020 um 19:25

Hallo,

ich fragte mich gerade wie viele von euch lieben Vertretern der Briefmarkenfreunde hier in irgendwelchen Vereinen, Gruppen usw. sind.

Ich selbst bin Mitglied beim Bund Deutscher Philatelisten und der Motivgruppe Musik e. V.

Mich würde mal interessieren, wo ihr denn so aktiv seid oder mal aktiv ward und was ihr für Vorteile dort genießt.

Bei mir ist die BDPh-Mitgliedschaft Pflicht, wenn man der Motivgruppe betritt. Regelmäßig kommt "philatelie" raus, das Magazin des BDPh.

Bei der Motivgruppe gibt es einen tollen Tauschkreis, indem ständig neue Auflösungen günstig angeboten werden. Zudem gibt es auch eine Mitgliedszeitschrift und nette Kontakte zu anderen Sammlern mit dem gleichen Schwerpunkt. So erhält man auch Updates, wenn man doch mal wieder eine Marke übersehen hat. Es gibt diverse Checklisten, Literatur kostenlos und eine Online-Datenbank, die man kostenlos nutzen kann.

(Ohne dafür jetzt Werbung machen zu wollen).

So, ich bin mal gespannt, wer ähnliches von sich zu berichten hat.

Liebe Grüße aus Bremen,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2020 um 23:39

Hi,

Ich hab vor einigen Wochen mal in den Sammlerverein meiner Nähe (Worms) reingeschnuppert und bin begeistert. Daher werde ich dieses jahr noch dem Verein beitreten.

Leider ist es wegen Corona die persönliche Aktivität sehr sehr eingeschränkt.

Sie veranstalten einmal im Monat ein Tauschtreffen, gemütliches Beisammensein, persönlicher Austausch.

Vorteile, soweit ich es mitbekommen habe, sind, Mitgliedschaft im BDPh über den Verein, Ausleih der Michelkataloge Weltweit für mehrere Wochen, das persönliche Gespräch, man bekommt schnell und einfach Hilfe, wenn sie mal gebraucht wird, da es ja in der Nähe ist.

Weiterhin das Vereinsmagazin und Magazin vom BDPh.

Ich persönlich bin ein geselliger Typ und mag auch die "Vereinsmeierei" (bin kein Alleinunterhalter).;)

Gruß, Klaus

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 27. November 2020 um 15:41

Bin mitglied im BDPh und im Ortsverein hier in Emden, wo wir 21 Mitglieder haben. Bei den Monatlichen Treffen sind wir aber nur 7-8 Personen. Getauscht wird sehr wenig. Ich überlege noch diesen Winter einer Arge beizutreten.

Überlegt habe ich mir:
    - Infla Berlin (Stücke leider zu teuer für mein Taschengeld und ungeprüft macht das ganze keinen Sinn)

-Poststempelgilde ( sammel zwar Stempel aber ist auf dauer nicht interessant genug)

- Dauerserie Bauten ( Sehr Interessant, vereint mein suchen nach PF, Zähnungen, usw. Stücke auch sehr preiswert)

- Köpfe 1 und 2 ( Genau so wie DS Bauten, sehr interessant, nur Höchstwerte sehr teuer)

Evtl kann mir ja jemand Tipps geben?

Gruß vom Jungsammler Leon :D

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 27. November 2020 um 16:39

@MS Sammler

für einen Philatelisten sollte die Poststempelgilde ein muß sein, hat mir vor Jahrzehnten ein guter Sammlerfreund empfohlen. Die Gilde ist nur zu empfehlen.

Gruß

rama

viele Grüße

rama

• Wolffi
    Moderator
    • 27. November 2020 um 17:17

rama

Ich bin dort, wenn auch nur lesendes, Mitglied.

Aber was Du dort für Deinen Beitrag bekommst, das ist allererste beste Sahne.

@MS Sammler

Ich war auch in Jugendjahren und den folgenden jugendlichen Jahre bis 59 postfrisch unterwegs.... aber immer mehr muss da ein Stempel auf der Marke sein....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2020 um 17:37

Hallo

bei mir ist es ganz ähnlich wie bei reneb .... Nur ist es nicht die Musik-Motivgruppe, sondern natürlich auch die Poststempelgilde, in die ich vor einigen Jahren nach reiflicher Überlegung eingetreten bin. Das ist nur in Kombination mit einer BDPh-Mitgliedschaft möglich. In einem BDPh-Ortsverein war ich als Jugendlicher (in den 1980er Jahren) auch schonmal Mitglied, damals lief das noch über die DPhJ. Mit 18 oder 19 Jahren hatte ich diese Mitgliedschaft damals beendet, weil ich andere Interessen hatte. Dem lokalen Ortsverein in Kassel habe ich vor ca. 5 Jahren mal einen Besuch abgestattet, aber leider keine guten Erfahrungen gemacht. Verbitterte, alte Männer, die nur eines gut konnten: Lamentieren über das Übel des Wertverfalls ihrer einst für viel Geld gefüllten Vordruckalben.... Gääähhn.

Aber letztes Jahr habe ich nette Sammlerfreunde gefunden, die im Ortsverein Hofgeismar Mitglied sind. Das wollte ich mir mal genauer ansehen, aber dann kam Corona dazwischen.

@MS Sammler : Die Poststempelgilde kann ich v.a. deshalb empfehlen, weil das Thema NIE langweilig wird. Es ist so vielfältig, das glaubt man gar nicht. Für Jungsammler gibt es übrigens großzügige Einstiegsmitgliedschaften, frag mal nach (am besten beim Schatzmeister, Du kennst ihn ja bereits ;-))

Viele Grüße

Christoph

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 27. November 2020 um 19:04

Meine aktuellen Mitgliedschaften sind der BDPh und der Verein "Frau und Philatelie", ein überregionaler Sammlerverein für Sammlerinnen. Dazu noch eine Fördermitgliedschaft im Philatelistenclub Sennestadt. Bisher habe ich noch nicht herausfinden können, wie man bei mehreren Vereinen/ARGEn Mitglied sein kann, ohne gleich immer auch mehrfach Mitglied im BDPh zu werden.

Liebäugle noch mit der einen oder anderen ARGE, noch habe ich mich aus Zeitmangel da nicht weiter gekümmert.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 27. November 2020 um 20:50

Christoph 1

Wolffi

rama

Danke für die Ratschläge. Infla Berlin fällt schonmal ganz weg. Mehr wie den Infla Band Nr 13 werde ich fürs Erste nicht brauchen. Genauso mit den Bauten und Köpfe 1 u. 2. Da reicht mir auch erstmal ältere Literatur um mich etwas in das Thema einzuarbeiten.

Werde Filunski mal kontaktieren ;)

Schimmel

In den Anmeldeformularen kann man meistens zwischen drei Punkten wählen.

-Bereits Mitglied im BDPh

-Mitglied im Örtlichen Verein (Landesverband) der ArGe

-Nur ArGe Mitglied werden

Es steht dir also nichts mehr im Wege :)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 27. November 2020 um 21:11

noch ein Hinweis:

bei der Poststempelgilde kann man zwischen zwei Varianten wählen:

als Arbeitsgemeinschaft (wenn man im Ortsverein ist)

oder

auch verbunden mit einer BDPh-Mitgliedschaft

viele Grüße

rama

• TeeKay
    neues Mitglied
    • 28. November 2020 um 20:39
    Zitat von MS Sammler

Evtl kann mir ja jemand Tipps geben?

Gruß vom Jungsammler Leon :D

AKMH (Arbeitskreis Markenheftchen) und RSV (Rollenmarken, ATM, Zusammendrucke) haben stark vergünstigte Jugendmitgliedschaften für 10 und 13 Euro im Jahr.

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 28. November 2020 um 21:58
    Zitat von TeeKay

AKMH (Arbeitskreis Markenheftchen) und RSV (Rollenmarken, ATM, Zusammendrucke) haben stark vergünstigte Jugendmitgliedschaften für 10 und 13 Euro im Jahr.

Danke für den Tipp. Werde ich in betracht ziehen :)

Heute war ich bei dem Online-Vortrag des BDPhs "Burgen und Schlösser" anwesend. Da wurde am Ende auch der RSV vorgestellt.

Gruß Leon.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2020 um 11:14

Ich oute mich mal als ein Sammler, der nirgends Mitglied ist und auch nicht weiß, welche Vorteile ihm (=mir) das bringen könnte. Ich war ein paar Jahre Mitglied im BDPh, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass man zumindest Mitglied der "obersten Interessenvertretung" (der "zuständigen Lobby", ...) sein sollte. Ich musste allerdings ziemlich schnell feststellen, dass dort überhaupt nicht in meinem Sinne gehandelt wird und ich mich durch die agierenden Personen Null vertreten fühle. Die Zeitschrift Philatelie finde ich weitgehend uninteressant, für meine Belange ist das Papierverschwendung. Das Auftreten des BDPh im "Folienskandal" hat mich dann so angewidert, dass ich wieder ausgetreten bin. Einem örtlichen Verein möchte ich nicht beitreten, weil ich nicht noch mehr Verpflichtungen auf der zeitlichen Achse eingehen möchte und - ehrlich gesagt - auch nur Tauschpartner suche. Mein "Verein" ist deshalb das Internet.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• TeeKay
    neues Mitglied
    • 29. November 2020 um 12:30

Wer Bund gestempelt als Einzelmarke nach Michel Junior sammelt, hat sicher wenig von einer Mitgliedschaft irgendwo. Sobald es spezialisiert darüber hinausgeht, brauchst oder willst du Informationen, die du nicht aus der Philatelie, DBZ, Briefmarkenspiegel oder Briefmarken Revue bekommst. Informationen, die oft auch nie im Michel auftauchen werden. Diese Informationen findest du dann in Arge-Rundbriefen. Und vielleicht hast du sogar Informationen und Wissen, das du dann selbst in den Rundbriefen verbreiten wilst.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• gruppen
  • organisation
  • bdph
  • verein
  • vereine
  • motivgruppe musik
  • motivgruppe
  • Bund Deutscher Philatelisten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™