Hier ist schon viel über die Suche gesprochen worden. Selbst habe ich mich aber dabei ertappt, dass ich gar nicht wusste, wie man überhaupt richtig sucht. Ist nicht nur hier so... das habe ich generell.
begriff - Sollte in den Ergebnissen vorkommen, muss aber nicht. Treffer werden höher bewertet, je mehr optiomale Begriffe sie enthalten. Bei nur einem Begriff wäre das identisch zu +begriff. Wenn man also drei Suchbegriffe eingibt, werden Ergebnisse bevorzugt, die mehr Begriffe als Treffer haben.
+begriff - Das muss auf jeden Fall vorkommen. Wenn man beispielsweise +eimer lappen putzmittel eingibt, dann werden nur Treffer angezeigt, wo zumindest den eimer enthalten ist. Ein Beitrag, in dem nur über lappen und putzmittel geschrieben wird, würde nicht als Treffer gezeigt
-begriff - Beiträge, die dieses Wort enthalten, werden nicht angezeigt. Wer also was über lappen wissen will, aber nicht in Verbindung mit einem eimer, gibt -eimer lappen ein. Es kommen dann alle Beiträge über lappen, die nicht das Wort eimer enthalten
begriff* - bezieht Beiträge ein, die mit dem Begriff beginnen. Es würde also begriff gefunden, aber auch begriffsbestimmung etc.
"begriff" - Dort werden nur Begriffe gefunden, die exakt so geschrieben sind. Wenn man "zehn" eingibt, kommen nur Treffer mit exakt "zehn", und nicht zehntel oder zehnkämpfer. Das ist für mich persönlich eine sehr gute Suche. Wenn ich die Michelnummer 2222 suche, möchte ich keine Beiträge als Treffer haben, wo 2222 drin vorkommt, wie beispielsweise: in der eBay-Auktion 42387862222574 habe ich mir eine Heuss-Marke zugelegt....