1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Gestempelte Marken mit Gummierung: wertlos?

• Majakka
  • 10. November 2020 um 09:12
  • Majakka
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 19:51

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!

Es ist also ungefähr so, als sammelt man Berlin, postfrisch, mit Versandstellenstempel, echt gelaufen und in Berlin gestempelt?!

Durch die Stempelung, egal in welcher Form ist eine Marke auf jeden Fall entwertet!

In Top-Erhaltung dürfen gestempelte Marken mit Gummierung bleiben, bis sich jemand findet der sie mag!

„Wat den einen sin Uhl is, is den annern sin Nachtigall.“

Nochmals vielen Dank!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 21:18
    Zitat von Majakka

Durch die Stempelung, egal in welcher Form ist eine Marke auf jeden Fall entwertet!

Hallo Majakka,

diesen Satz würde ich - zumindet in dieser Absolutheit - niemals unterschreiben. Oder noch deutlicher gesagt: Das ist schlicht falsch, wenn Du ent-wertet im Wortsinne verstehst, also als Wert-Minderung.

Sofern Du den Satz aber nur auf gummierte Marken mit Gefälligkeitsstempel beziehst, dann ist er wohl vermutlich richtig. Vielleicht hat du das ja auch so gemeint?

Viele Grüße

Christoph

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 21:35

Hallo Christoph,

nein, ich meinte keine Wert-Minderung der Marke, wenn sie egal auf welchem Weg gestempelt wurde.

Es wurde ja in diesem Thema erklärt, dass auch gestempelte Marken mit Gummierung durchaus Sammler findet.

Versandstellenstempel, Stempelungen am Postamt usw.!

Möge jeder so sammeln, dass er zufrieden und glücklich ist! Individuell, nach seinem Geschmack!

Alles Liebe

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 21:35

Entwertet heisst hier “nicht mehr frankaturgültig”. Hat nichts mit Sammler- oder Handelswert zu tun.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 21:41
    Zitat von Jean Philippe

Entwertet heisst hier “nicht mehr frankaturgültig”. Hat nichts mit Sammler- oder Handelswert zu tun.

OK, das ist natürlich logischerweise richtig. Dann habe ich zu sehr "um die Ecke gedacht". Sorry für die Verwirrung.

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™