Einwandfreie Erhaltung! Alle Gewichte usw. vorhanden.
Fragen zu Münzen
-
-
ich freu mich auf die Fotos
-
Also ich werde heute Abend mal Fotos reinstellen, und ich hoffe das sie gut zu sehen sind, jetzt das Problem, die Münzen sind in einer hochwertigen Kassette, aber die Münzen sind von oben halt blau und unten überhaupt nicht soll ich die umdrehen, das sie gleich mäßig altern????
-
und was mache ich nun mit den alten römischen Münzen um den Rost und den Rest zu beseitigen?
-
mtcyrus Du solltest von mir eigentlich eine Mail bekommen haben.
Scann die Römer ein und schick mir die Bilder, ich werden Dich dann beraten
-
ich werde heute die bilder der silber münzen rein stellen, denn die Römer, sind noch unterwegs da ich diese wie gesagt geschenkt bekomme, aber sofort wenn diese da sind werde ich sie auch noch rein stellen, ich denke mal am We werden die da sein.
Jetzt halt die Frage drehe ich die silbermünzen um, oder decke ich sie mit Fliess ab? -
Hier nun der Scan ein paar Silbermünzen als Beispiel
-
Zitat
Hier nun der Scan ein paar Silbermünzen als Beispiel
Ich sehe hier nur eine Münze (in der Mitte). Das andere sind Medaillen. Dafür bekommt man beim Verkauf bestenfalls den Materialwert, falls man überhaupt einen Interessenten dafür findet. Da ist die Erhaltung m.E. zu vernachlässigen.
-
Stimme Kai zu,
Nimm Zitronensaft und reibe mit einem weichen Tuch ( verdammt weiches Tuch ) die Medaille(n).
Unter Umständen wirst Du sehr gute erfolge sehen. -
Man kann die Silber-Münzen in einer Backpulver (Natrium Bikarbonat) Lösung saubern lassen.
Einfach reinlegen, man wird schon erkennen wenn sie sauber sind. Rausnehmen und in der Luft trocknen lassen. Niemals mit einem Tuch draufgehen.
mfG
Nigel
-
es gibt (keine Ahnung wie die genau heißen) sehr weiche Tücher, mit denen man nichts zerkratzt
-
Hallo,
sorry, noch was zu meinem vorherigen Post;
Es kann auch sein das die Münze nach dem in sie in die Dose gelegt wurde, die Dose aufgemacht wurde und in die Hände genommen wurde.
Also die Dosen am besten nicht aufmachen.Die in der Mitte ist eine chinesische Panda Münze, Nominal: 5 Yuan.
Es werden jedes jahr Panda Münzen gebrägt;
es gibt sie in 10 Yuan, in Gold, die Münze gibt es sogar; als 1-Kilo Silbermünze.
Habe auch so eine Münze, weil ich den Pandabär mag.
Würde jedes jahr eine kaufen wenn ich so einem Bär eine Mahlzeit sichern könnte, sponsorn.Philister; es gibt das sogenannte "Silbertuch" mit dem Silber sachen poliert werden.
Jedoch fast jede Münz Reinigung hinderläst Spuren, in verschiedensten Formen..., ein geschuldes Auge sieht sowas sofort.
Mann kann sehr vieles erkennen ob sie in ein Bad gelegt wurde oder oberflächlich gereinigt wurde, gewaschen, poliert.
Ich würde allen Raten die eine Münze haben und sie reinigen wollen zu überdenken ob sie die Münze für sich behalten wollen oder sie verkaufen wollen.Ein Münzsammler underscheidet, zwischen;
UNC, Stempelglanz hanbgehoben
UNC, erst Abschlag Stempelglanz, feinster Stempelglanz, postfrisch Stempelglanz,
nur mal so am Rande.
Alles andere im Bereich "Moderne Münzen" in "st" ist für nicht Münzsammler interessant.
Dann geht es mit den ciirkulierten weiter.Wenn alte Antike Münzen ausgegraben werden nach jahrenlangem Schlummern im Erdboden, werden sie oft gewaschen damit mann die dicke Erdschicht von den Münzen abgekommt um zu sehen was das ist.
Bin wieder etwas abgeschweift.Nur mal so am Rande
MfG
So -
Hallo ich finde überhaupt nicht das du abgeschweift bist, denn ich als Autor habe ja auch diese Fragen gestellt und gerade zu den Römern, evtl. falls emand Erfahrung damit hat, freue ich mich über alle Rückmeldungen, denn ich will da nicht kaputt machen, aber ich finde es schon übel das ich die Münzen so häßlich behalten soll, also mit den Verfärbungen, dass ist nämlich für mich als Anschauer nicht so schön, wenn ich mal ehrlich sein darf
MFG Michel
-
Zitat
Original von mtcyrus
Ich habe aus Kinderzeiten noch einige Silbermünzen mit Zertifikat, und sind alle blau angelaufen wie kann ich das rückgängig machen?
Und ich habe so kiloware von römischen Münzen erhalten wie kann ich die in Ordnung bringen, wie mache ich das am besten, denn Münzen waen mal ein Kinderhobby und ich habe lange nichts mehr damit gemacht, aber das Herz blutet so wie diese Münzen angelaufen sind.Danke im Vorraus
Ich weiß das dieser Artikel schon älter ist. Leider muss ich aber feststellen das du noch keine brauchbare Hilfe für deine Römer hast.
Also pass auf hört sich vielleicht dumm an aber funktioniert.
Deine Römer in ein Glas und schön OlivenÖl drauf bis sie ordentlichbedekt sind. Ab und zu mal leicht schütteln. Das Öl wird dann nach geraumer Zeit richtig giftgrün. Münzen aus dem Glas nehmen Öl entsorgen. Die Römer nun unter klarem Wasser abspülen und vorsichtig mit z.b. Ohrstäbchen abreiben. Nun sollte sich die erste " Sandkruste " sich ablösen. Danach trocken tupfen römer wieder ins gereinigte Glas Oliven Öl drauf und alles wieder vom Anfang. Dies ist ein langwieriger Zyklus 9 - 10 mal wiederholen. Erstens ist dies jedes mal beim Reinigen wieder spannend und was das wichtigste ist Schonend und darauf kommt es doch an.
Gruß Kleist -
Hallo mtcyrus,
also eine in meinen Augen vernünftige Lösung zu Deinen Silbermünzen hat es hier noch nicht gegeben.
Von Leuchtturm gibt es Silber-und Goldmünzenbäder, in diese kannst Du die Münzen einzeln je nach Verschmutzungsgrad baden.Danach mit kaltem Wasser abwaschen und den Vorgang ggf. wiederholen. Lege diese dann zum trocknen einfach auf ein Zewa.Um die Münzen zu bewegen ist es ratsam eine Pnizette zu benutzen welche an den Spitzen mit Kunststoff überzogen ist, somit ist die Gefahr der sogenannten Kontaktkorrosion gebannt.Ich persönlich habe mir diese dünnen weißen Baumwollhandschuhe gekauft mit denen ich die Münzen anfasse, dadurch ist die Schweißübertragung auf die Münze auch gebannt.Meine Münzen haben somit auch keine kleinen Kratzer drauf.
Auch muß ich hier der Auffassung entgegensprechen das die Münzen in dem blauen Zustand bei Sammlern beliebter sind und lieber im tausch angenommen werden.
Sollte das Verlangen da sein die Münzen abtupfen zu wollen, dann nur mit einem Mikrofasertuch und ganz vorsichtig, die Tücher hinterlassen in den meisten Fällen auch keine Kratzer auf den Münzoberflächen.
cybrun -
@ mtcyrus und andere
putzt und reibt woran ihr wollt -aber NICHT Silbermünzen bereiben. Sei das Tuch auch noch so weich. Ich seh immer wieder super "glänzende" Münzen,
die einfach nur totgeputzt worden. Meist sind die Kratzer nur bei Kunstlicht und mit Lupe zu erkennen. Für richtige Sammler sind die Mz dann wertlos.
Wenigstens den Silbergehalt hatt man dann nochIst im Moment ja auch nicht ohne...
Gruß Vichy
-
Kann ich nur beistimmen
Gruß Kleist -
Wolffi
21. August 2021 um 17:15 Hat den Titel des Themas von „Fagen zu Münzen“ zu „Fragen zu Münzen“ geändert. -