1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Cuba 2006 Fälschung? Fotopapier?

• Heliklaus
  • 15. Oktober 2020 um 20:40
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2020 um 20:40

Hallo,

hab über ebay 2 Lots Cuba-Marken bekommen.

Einige sind für mich sehr seltsam, da sie auf Papier gedruckt sind, das dem Fotopapier zum Drucken ähnelt. Auf der Rückseite befindet sich auch kein Gummi, sondern das normale Fotopapier.

Wenn man mit Lupe auf die Schriftzüge schaut, sieht man auch, das es höchstwahrscheinlich ne Farbkopie ist.

Die anderen Marken sind zumindest nach meiner bescheidenen unwissenden Ahnung auf Briefmarkenpapier. Mir kommen sie aber alle merkwürdig vor.

Die Stempel auf allen Marken ist grau und sieht absolut kopiert aus.

Was meint ihr dazu?

Wenn es Fälschungen sind, würde ich den Verkäufer in ebay melden.

Bilder

• Fälschung.jpg
      • 643,11 kB
      • 1.215 × 1.240
      • 171

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2020 um 20:56

Schaut euch auch bitte mal diese an.

Komplett verschobene Farben. Die originale hat ganz normale Ansicht der Sportlerin.

Bilder

• img081.jpg
      • 915,15 kB
      • 976 × 1.927
      • 92

Gruß, Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 15. Oktober 2020 um 21:12

Es ist natürlich anhand von Fotos schwer zu beurteilen. Für mich sehen die Marken nicht nach Fälschungen aus, sondern nach billig hergestellten Agenturmarken. Sie sind natürlich nicht echt gelaufen, werden nach dem Druck entwertet an Sammler abgegeben oder manchmal sogar schon mit "Stempel" gedruckt. Da sie nicht zum Gebrauch (also zum Aufkleben) gedacht sind, sind diese Marken, um Kosten zu sparen, auch nicht gummiert. Sie sind rückseitig glatt (wie von dir beschrieben).

Bei dem zweiten Bild handelt es sich um eine Passerverschiebung, eine Druckzufälligkeit, bei der die Farben und Konturlinien nicht wie vorgesehen übereinanderliegen und das gewünschte Bild ergeben. Starke, gut sichtbare Passerverschiebungen sind von Sammlern gesucht, aber bei Agenturmarken wahrscheinlich eher nicht...

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2020 um 21:34

Die Fußball-Marken zur Fußball-WM 2006 stammen aus einem Satz von 4 Werten, die für 3,- EUR angeboten werden. Wer sollte diese modernen Marken fälschen? Ich glaube auch an billige Agentur-Marken, Cuba hatte damals eine massenhafte Ausgabepolitik.

https://www.stampworld.com/de/stamps/Cuba…-2009?year=2006

(Jahrgang 2006 anklicken!)

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2020 um 02:57

Danke euch. Das hilft mir schon mal weiter. Hatte noch nichts mit Agenturmarken in so einer Qualität zu tun.

Mal sehen, was ich mit denen mache. Sind ca 200 Marken, alles Paare, 5er Streifen, Kleinwagen usw. Gut, das ich nur 2€ bezahlt habe. ;)

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™