1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefumschlag Deutsches Reich. Stempel echt?

• Heliklaus
  • 21. August 2020 um 11:04
  • Erledigt
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2020 um 11:04

Hallo,

Ich habe diesen Briefumschlag geschenkt bekommen und nur 1€ für den Versand bezahlt. Da ich keine Ahnung über Stempel, Marken aus dem DR habe, wundere ich mich, das der Umschlag verschenkt wurde. Ist die Stempelung eventuell falsch?

Umschlag wurde oben sauber aufgeschnitten/abgeschnitten. Auf der Rückseite befindet sich absolut nichts.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob alles seine Richtigkeit hat (Stempelung, Datum, Marken).

Gruß, Klaus

Bilder

• Briefumschlag DR.jpg
      • 884,6 kB
      • 1.733 × 1.178
      • 577

Gruß, Klaus

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. August 2020 um 11:26

Hallo Klaus,

Der Brief erscheint mir sicher echt.

Nur der Rollenstempel sitzt etwas ungünstig zu sitzen

Angemessene Bezahlung. ^^

Gruß SammlerBernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (21. August 2020 um 12:09)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 21. August 2020 um 12:26

Mit angemessener Bezahlung meint er wohl die Zähnung am unteren Rand und die Stockflecken bei der linken Marke.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2020 um 13:11

Hallo Klaus,

wie linos203 ja schon angemerkt hat, ist der Zustand des Zusammendrucks und der beigeklebten Hindenburg-Marke leider schlecht. Außerdem scheint der Umschlag auch mal gefaltet gewesen zu sein.

Gleichwohl halte ich den Beleg für unbedingt erhaltenswert und für Stempelsammler auch sehr sammelwürdig. Bei dem Stempel handelt es sich entgegen der Meinung vom SammlerBernd nicht um einen (Hand-)Rollstempel, sondern um einen Maschinenbandstempel des Herstellers Sylbe. Dieser Stempel ist nicht so häufig zu finden und er ist auf Deinem Beleg sehr sauber abgeschlagen. Aufgrund der an den Stempelkopf anschmiegendenen Striche des Entwerters kann man ihn leicht mit einem Handrollstempel verwechseln.

Siehe zum Beispiel hier:

https://philastempel.de/stempel/zeigen/279105

Viele Grüße

Christoph

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. August 2020 um 13:11

...das wäre dann der Zustand, der noch nicht diskutiert wurde....^^

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. August 2020 um 13:16

.... ändert das an der Aussage etwas ?

ging dem Klaus doch wohl um die Echtheit dieses Belegs

& ob die Porto-Rückerstattung gerechtfertigt wäre.

Also in beiden Fragen: Ja :)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2020 um 13:19

Hallo Christoph,

kurz eine Verständnisfrage:

"Maschinenbandstempel des Herstellers Sylbe. Dieser Stempel ist nicht so häufig zu finden"

Meint das den Verwendungszeitraum oder den Stempel an sich ?

Den Zeitraum der verwendeten Strichelemente oder den Kennbuchstaben ?

Ich frage wegen der Verwendung dieses Stempels nach Kriegsende in der OPD Halle.

Gruß

KJ

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2020 um 13:26
    Zitat von Kontrollratjunkie

Meint das den Verwendungszeitraum oder den Stempel an sich ?

Den Zeitraum der verwendeten Strichelemente oder den Kennbuchstaben ?

Hallo KJ,

das war eine generelle Einschätzung zu dieser Art Bandstempel. Also unabhängig vom Verwendungszeitraum oder vom Kennbuchstaben. Sondern bezogen auf die Entwerterform. Leider ist es so, dass die Strich- und Rollenentwerter bei vielen Sammlern nicht sonderlich beliebt waren und deshalb solche Belege nicht als erhaltungswürdig eingeschätzt wurden. Dadurch sind sie heute gar nicht mehr so häufig zu finden - damit meine ich aber nicht, dass es richtige Raritäten wären.

Ob das Stempelgerät nach Kriegsende noch weiter verwendet wurde, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2020 um 13:49

Schon mal allen vielen Dank. Sehr informativ und interessant, was ihr alles so rausfindet.

Demnach habe ich für mich doch ein "wertvolles" Stück ergattert, das es für mich sammelwürdig macht.

PS:

wenn jemand haben möchte, unter 500€ geb ich nicht ab. 8o

Gruß, Klaus

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. August 2020 um 13:54

Habe da eben zum Thema einen ähnlichen thread aktuell gemacht.

@ Klaus....

ein Versuch schadet ja nichts....:D

Sammlergruß SB

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2020 um 21:49
    Zitat von Christoph 1

Hallo KJ,

das war eine generelle Einschätzung zu dieser Art Bandstempel. Also unabhängig vom Verwendungszeitraum oder vom Kennbuchstaben. Sondern bezogen auf die Entwerterform. Leider ist es so, dass die Strich- und Rollenentwerter bei vielen Sammlern nicht sonderlich beliebt waren und deshalb solche Belege nicht als erhaltungswürdig eingeschätzt wurden. Dadurch sind sie heute gar nicht mehr so häufig zu finden - damit meine ich aber nicht, dass es richtige Raritäten wären.

Ob das Stempelgerät nach Kriegsende noch weiter verwendet wurde, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

danke für Deine Einschätzung.

Meiner Meinung nach handelt es sich in der Tat nicht um Raritäten und die Maschinenstempel in der Form wurden vom Postamt Halle 8 auch nach dem 08.05.1945 verwendet.

Ich fragte nach dem Kennbuchstaben, weil ich den Stempel mit dem Kb. "a" nur vom 06.12.1945 - 13.02.1947 belegen kann.

Vom Stempel mit dem Kb. "b", der dann im Datumskopf bereits im Juli 1945 mit der PLGZ 10 im Kreis verwendet wurde, habe ich erheblich mehr Belege. Derzeit kann ich den Zeitraum 25.07.1945 - 09.08.1946 belegen.

Dazu habe ich dann noch einen Beleg vom 31.08.1946, der den Maschinenstempel mit dem bekannten Werbeeinsatz "Achtet auf den Kartoffelkäfer" aufweist.

Dazu gab es in Halle auch noch andere Ämter und weitere Geräte, aber das ist bei größeren Städten natürlich auch nachvollziehbar.

Beste Grüße
    Rüdiger

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (22. August 2020 um 13:34)

• erron 26. Februar 2021 um 18:38

Hat den Titel des Themas von „Bitte um Identifizierung Briefumschlag Deutsches Reich auf Echtheit des Stempels“ zu „Briefumschlag Deutsches Reich. Stempel echt?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™