1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Kuba mit Guam-Stempel

• Goldregen
  • 16. Juni 2020 um 09:30
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 16. Juni 2020 um 09:30

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand mit dieser Marke weiterhelfen. Es handelt sich um die Ausgabe von 1905 der Republik Kuba. Sie ist mit "Guam" gestempelt. Ich kann im Michel nichts dazu finden. Ich habe im Internet Belege aus Guam gefunden, die genau diesen Stempel tragen. Aber wieso auf einer kubanischen Marke?!

Danke für eure Hilfe!

Bilder

• 20200616_102449.jpg
      • 757,64 kB
      • 1.534 × 1.671
      • 428
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 16. Juni 2020 um 12:53

Vielleicht ein Stempel aus Guamá, Guantánamo, Guane oder Guanajay? Die Orte liegen alle auf Kuba. Damals war die Insel ja unter dem Einfluss der USA, Guam auch, vielleicht hat man denselben Hersteller bemüht. Oder es ist eine nachträgliche Entwertung. Oder ein Durchrutscher. Bei losen Marken ist kaum nachvollziehbar, was geschehen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von jmh67 (16. Juni 2020 um 13:07) aus folgendem Grund: -1 Wort

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Juni 2020 um 16:34

Hallo,

hier ein etwas anderer Erklärungsversuch. Die gezeigte Briefmarke wurde von den US-Amerikanern für Kuba gedruckt (6 Werte "Alegorías Cubana"). Nach dem spanisch-amerikanischen Krieg kam Kuba bekanntlich unter US-amerikanischen Einfluss und eine Zeit lang wurden neben diesen Marken auch überdruckte USA-Marken genutzt. Guam kam zu etwa gleichen Zeit auch unter US-amerikanischen Einfluss. Auch hier brachten die Amerikaner Marken heraus.

Jetzt meine Theorie: Eventuell waren zu dieser Zeit die Marken der "Alegorias Cubana" auch gültig innerhalb der USA und seiner Gebiete und somit auch in Guam. Deshalb vielleicht der Stempel. Eventuell kann da ein USA Experte näheres dazu sagen.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Juni 2020 um 17:12

Hallo,

so jetzt muss ich mich verbessern. Es ist definitiv kein Stempel GUAM. Der Stempel GUAM wurde in Großbuchstaben zwischen 1901-52 an der P.O. Agana (Guam) abgestempelt (Quelle: PACIFICA VOL5 - 1967). Hier wurden neben dem großem G jedoch kleine Buchstaben verwendet. Also könnte es durchaus Guantanamo sein. Ob kleines m oder n ist leider nicht klar erkennbar. Es ist jedoch davon auszugehen das somit auf Kuba abgestempelt wurde.

Gruß phoenix

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 4. August 2020 um 17:02

Vielen Dank für die umfangreiche Recherche! Ihr habt mir sehr geholfen!

Ermutigt davon, bitte ich erneut um Hilfe (diesmal zu einer Belgienmarke).....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™