1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Provinz Sachsen

Provinz Sachsen 91Z, zwei ganze Bögen, zweimal Platte F

• massi
  • 6. Mai 2020 um 21:06
  • massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 6. Mai 2020 um 21:06

Guten Abend zusammen (=,

Habe diese beiden Bögen schon seit längerem im Besitz, weiß aber schon garnicht mehr woher eigentlich ^^
    So wie ich das sehe haben beide das stehende normale Wasserzeichen 2 und anhand der Plattenfehler im Michel konnte ich Platten F.
    Beide Bögen sind soweit in postfrischem Zustand, beide haben unten eine Bleistiftmarkierung, der eine noch ein M mit Farbstift, der andere seitlich einen leichten Einriss durch die Perforation.

Die Originalscans mit 40MB+ sind nochmal separat hochgeladen:

https://www.directupload.net/file/d/5811/5kgsxnvf_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5811/e8xfj6hx_jpg.htm

Da ich Deutschland nur bis 1945 sammle, würde ich die beiden 50er-Bögen gerne veräußern. Laut Michel eine Marke postfrisch a 10€, also beide Bögen zusammen M€ von 1000€, sehe ich das richtig?

Auf ebay verkaufen und wenn ja wieviel prozentuale M€ darf man hierbei erwarten?
    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Interesse, gerne auch per PN melden :)

Grüße Marcel

Bilder

• Provinz Sachsen 91z, ganzer Bogen, Platte F, komprimiert.jpg
      • 751,34 kB
      • 957 × 1.317
      • 272
    • Provinz Sachsen 91z, ganzer Bogen, Platte F,2, komprimiert.jpg
      • 953,2 kB
      • 1.094 × 1.507
      • 289
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2020 um 23:12

Hallo Marcel,

angenommen die Bogen sind tatsächlich in Type 91 Z, dann stehen sie zusammen bei korrekten

1000 Mi€. Nach meiner Beobachtung ist der Michel bei dieser Type sehr großzügig. Die beiden besseren Wasserzeichen der Mi.Nr. 90 und 91 sind nicht wirklich selten und relativ günstig zu erwerben. Davon abgesehen muss man bei Deinem Angebot auch noch Bogensammler sein.

Vermutlich würden bei einem Verkauf über Ebay und Co. keine 10 % Michel erzielt werden.

Gruß

KJ

PS: Ich habe kein Interesse, da die Bogen bereits vorhanden sind.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 05:33

Guten Morgen,

nur mal zur Preisfindung - hier (etwas scrollen) kann man den Bogen für 68 Euro erwerben. Ansonsten gehe ich schon zumindest bei einem Bogen vom Wasserzeichen z aus, denn das ist gut im Scan auf dem oberen Rand zu sehen. Weiterhin sind die Bögen je einmal mittig gefaltet, beide beschriftet mit z F-Bogen und ich hätte zumindest mal versucht die Randumbrüche aus der jetzigen Form aufzuheben.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• massi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 1996 (29)
    • 7. Mai 2020 um 11:13

Kontrollratjunkie

labarnas

Danke euch beiden für die schnelle Einschätzung =)

Immense Summen erwarte ich da auch nicht, konnte nur keine Bögen selbst finden bei ebay und co und deswegen schlecht einschätzen. Mit 50+€ wäre ich durchaus zufrieden, zudem liegen die hier nur rum, die würden sich besser in einer passenden Sammlung machen 😁

Beim zweiten sieht man das WZ tatsächlich deutlich schlechter, meine aber oben im Rand über der zweiten Marke das "M" zu erkennen.

Den Bogenrand umklappen etc. hatte ich mich jetzt nicht getraut, will da nichts kaputtmachen, versende die beiden dann so wie sie jetzt sind

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™