1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Orientierung des Wasserzeichens Waffeln schwer zu erkennen

• diogenes
  • 14. April 2020 um 21:39
  • diogenes
    aktives Mitglied
    • 14. April 2020 um 21:39

Hallo zusammen,

immer mal wieder habe ich Schwierigkeiten, zu erkennen, ob das Waffel-Wz. stehend oder liegend vorhanden ist. Anbei mal nur ein Beispielbild. In meinen Augen könnte dies beides sein, bzw. die Waffel-Linien sind ja recht symmetrisch. Wie geht ihr hier allgemein vor? Gibt es einen Trick, den man hier anwenden kann?

Viele Grüße

PS: Wenn man sich das Bild so ansieht, könnte man z.B. die Papier-Richtung hernehmen. Kann man immer sagen, vertikale Papier-Richtung = Waffeln stehend, und horizontale Richtung = Waffeln liegend?

2 Mal editiert, zuletzt von diogenes (14. April 2020 um 21:46)

• erron
    Moderator
    • 14. April 2020 um 21:51

@diogenes,

Wasserzeichen liegend oder stehend

siehe:

http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=528

und etwas nach unten scrollen.

Und das mit der Gummiriffelung auch lesen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 15. April 2020 um 10:30

Vielen Dank! An die Riffelung habe ich nicht gedacht, in der Tat ist das auch das, was ich oben als Papierrichtung gedeutet habe. Und in den Fall der Marke oben ist es auch ganz einfach, die Riffelung zu erkennen, so dass das Wasserzeichen eindeutig stehend (oben im Bild liegend) ist.

Da du die Gummiriffelung angesprochen hast: Das ist ein Thema, was ich neulich mal in einem anderen Forum, aber ohne Antworten, angesprochen hatte. Es gibt ja in den 1930er Jahren die Angabe der Richtung der Riffelung im Michel Spezial. Aber nur bei einigen Marken.

Beispiele:

540-543: Riffelungsrichtung angegeben

565-568: Riffelungsrichtung nicht angegeben

Bei letzteren Marken scheint die Riffelung horizontal zu sein.

Wieso ist im Michel nicht überall die Riffelung angegeben, wenn es doch eine gibt? War es schlicht in den 1930er Jahren so, dass alle Marken eine Riffelung hatten? Aber dann müsste doch immerhin die Richtung angegeben sein, oder gibt es eine "Standard-Richtung", und wenn Michel keine Angaben macht, ist es diese Richtung?

(man könnte hier noch weiter nachhaken: "überspielt" die Angabe der Riffelung vielleicht auch nur die Schwierigkeit, das Wz. 4 (Hakenkreuze) als stehend und liegend festzustellen? Sicherlich sind die Hakenkreuze relativ symmetrisch, aber vielleicht auch nicht zu 100%?)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• wasserzeichen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™