1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Mi-Nr. 957 mit Aufdruck "Krupatz" - Hilfe!

• razlo
  • 28. Februar 2020 um 13:10
  • razlo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1988 (37)
    • 28. Februar 2020 um 13:10

Hallo Miteinander,

ich habe hier eine Nr. 957 mit dem Aufdruck "Krupatz".

Zuerst dachte ich an einen Bezirksaufdruck, jedoch lässt sich kein Bezirk namens "Krupatz" finden. Eine Nummer würde auch fehlen. Im Michel Spezial 2018 finde ich nichts dazu, und eine Recherche mithilfe von Google ergab dass es wohl ein geläufiger Nachname ist.

Könnte das hier eine private Mache sein? Eventuell eine sehr penetrante Form der Besitzmarkierung? Oder hat vielleicht jemand von euch Profis eine Erklärung dafür, an die ich noch überhaupt nicht gedacht habe?

Beste Sammlergrüße,

Matze

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2020 um 13:50

Denke da auch an eine private Besitzmarkierung, hätte auch auf der Rückseite genügt.

Da es diesen Nachnamen häufig gibt, könnte man es bei Ebay mal anbieten, vielleicht kauft es einer mit diesem Namen oder mehrere steigern es hoch?

Gruß kartenhai

• razlo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1988 (37)
    • 28. Februar 2020 um 16:49

kartenhai danke dir für die schnelle Antwort. Auf Ebay kommt sie dann aber doch nicht, Ich nehm sie mal mit ins Album auf da ich gerade eine Sammlung der Gemeinschaftsausgaben begonnen habe - da ist sie ein schöner Blickfang,finde ich :)

Beste Sammlergrüße,

Matze

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 2. März 2020 um 20:07

Hallo razlo,

ich bin mir nicht ganz sicher, da die Abbildung doch recht klein ist, aber eventuell weißt deine Marke den Plattenfehler von Feld 35 ("Gebrochene Schraffurlinie auf Hammerkopf, Linie über CH von "Deutsche" gebrochen"), der nur bei HAN 4025-47.1, 4057-47.1, 4102-47.2, 4122-47.2 und 4156-47.2 vorkommt, auf. Der Plattenfehler wird im Buch "Briefmarkenkatalog: Alliierter Kontrollrat 1946 - 1948, Teil 2: Arbeiterserie" von Dr. Albrecht Ostermann auf Seite 198 gelistet.

Vielleicht kannst du ja nochmal einen etwas größeren Scan der Marke anfertigen.

Viele Grüße

BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

Einmal editiert, zuletzt von BUND (3. März 2020 um 15:07)

• razlo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1988 (37)
    • 3. März 2020 um 10:54

BUND

ich habe den betreffenden Ausschnitt mal mit dem Mikroskop fotografiert, da ich gerade leider nur einen Scanner mit 300dpi zur Verfügung habe.

Mir selbst sind die vermeintlichen Fehler nichtmal aufgefallen, bedingt durch den "Aufdruck-Tunnelblick" :) Bin mal gespannt!

Beste Sammlergrüße,

Matze

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 3. März 2020 um 15:11

Hallo razlo,

vielen Dank für die vergrößerte Abbildung. Meines Erachtens nach handelt es sich tatsächlich um den oben genannten Plattenfehler.

Viele Grüße

BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• razlo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1988 (37)
    • 3. März 2020 um 18:31

Das ist ja klasse, vielen Dank für die Identifizierung und das gute Auge! :goodjob::dankeschoen:

Nach dem von dir genannten Spezialkatalog werd ich mal Aussschau halten. Habe eine Leseprobe gefunden, und musste sehr schnell feststellen dass es doch viel (!) mehr zu finden gibt als ich vorher angenommen hatte :)

Beste Sammlergrüße,

Matze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™