Hallo zusammen,
gestern sind mit der Post ein paar Neueingänge für meine Sammlung "Pellworm und Halligen" angekommen, die ich im Folgenden einmal zeigen möchte.
Mein eigentliches Sammelgebiet umfasst die Nordseeinsel Pelworm. Die Hallig Oland gehört zur Gemeinde Langeneß und liegt damit in der Verwaltungsgemeinschaft "Amt Pellworm". Zum Amt Pellworm zusammengeschlossen sind die Gemeinden Hallig Gröde, Hallig Hooge (mit Hallig Norderoog, [unbewohnt]) , Hallig Langeneß (mit Oland) und Pellworm (mit den Halligen Südfall und Süderoog). Aus diesem Grund habe ich die nordfriesischen Halligen auch in mein Sammelgebiet mit aufgenommen.
Die Fläche von Oland beträgt rund 2km2 , auf der einzigsten Warft stehen 17 Häuser in denen circa 20 Personen wohnen. Die Hallig ist per Schiff und in Rahmen von Wattwanderungen von Dagebüll aus zu erreichen. Ebenso ist sie durch einen Lorendamm mit dem Festland und der benachbarten größeren Hallig Langeneß verbunden.
PS: Die teilweise auf den Karten vermerkten Preise habe ich nicht gezahlt. Ich habe pro Stück 3-8€ gezahlt.