1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Numisbrief 2 Euro (Borek, Sanssouci)

• asmo71
  • 15. Februar 2020 um 18:16
  • asmo71
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2020 um 18:16

Hallo und guten Abend,

bin eigentlich Münzensammler, aber auch so mancher Numisbrief interessiert mich.

Nun flatterte mir das folgende Angebot ins Haus:

https://www.borek.de/2-euro-numisbriefe-europas-1

Da ich zusätzlich Sanssouci Bewunderer bin, und die "Dokumentenmappe" mich doch sehr interessiert, habe ich einfach mal zugeschlagen, für den Preis kann man ja nicht so viel falsch machen und Kündigung der Serie (Einstieg in die 2 Euro-Numisbriefe) ist jederzeit möglich.

Da ich jedoch weiß, das MDM/Borek in der Regel überteuerte Münzen anbieten, stellt sich mir die Frage, ob das "offizielle" Numisbriefe oder von Borek selbst zusammengeschusterte Briefe sind? Von der Aufmachung her gefallen sie mir eigentlich ganz gut.

Der Stempel ist wohl von der World Money Fair und die Marke schon etwas älter.

Hat hier jemand weiterführende Infos? Danke vorab.

• asmo71 15. Februar 2020 um 18:17

Hat den Titel des Themas von „Numisbrief 2 Euro (Borek,“ zu „Numisbrief 2 Euro (Borek, Sanssouci)“ geändert.
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2020 um 18:31

Hallo asmo,

meines Wissens gibt es überhaupt keine "offfiziellen" Numisbriefe. Das sind immer private Machwerke. Borek und Reppaproduzieren diese Produkte in Massen und verkaufen sie zu überteuerten Preisen, die bei einem Wiederverkauf kaum mehr zu erzielen sind. Ausnahmen gab es m.W. nur in der DDR: Dort wurden wohl tatsächlich zwischen 1987 und 1990 insgesamt 9 amtliche Numisbriefe verausgabt.

Viele Grüße

Christoph

PS: Die Briefmarke "Schloss Sanssouci" erschien im Jahr 2016 und trägt die Michel-Nummer 3216. Diese Briefmarke kannst Du postfrisch oder gestempelt zum Preis von ca. 1,- € erwerben.

• asmo71
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2020 um 18:35

Danke für die Antwort, Christoph.

Da ja auch die Post so was anbietet, hätte ich gedacht, es gäbe da auch offizielle Ausgaben.

Beispiel:

https://shop.deutschepost.de/numisbrief-100…-helmut-schmidt

Oder lässt die Post das dann auch "privat" anfertigen?

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 15. Februar 2020 um 19:56

Naja, was ist eine offizielle Ausgabe? Obwohl die Deutsche Post ja ein Privatunternehmen ist (Aktiengesellschaft), entscheidet immernoch das Innenministerium (früher war es das Postministerium), welche Briefmarken(motive) herausgegeben werden. Gleiches gilt auch für die Münzen (die Münzprägeanstalten sind aber staatlich). Was die Post aber sonst macht, ist ihr frei überlassen, im konkreten Fall geben sie auch Münzbriefe heraus, die du übrigens erkennst an dem schwarzen Schriftzug "Deutsche Post" und dem Posthorn auf gelben Hintergrund.

Interessant ist eigentlich, das wie bei diesem Beispiel:

https://shop.deutschepost.de/numisbrief-5-e…19-stempelglanz

Eine Münze mit dem Prägedatum von 2019 mit einer Briefmarke von 2004 kombiniert wurde. Ich dachte ja immer die deutsche Post würde unverkaufte Briefmarken nach 3 Jahren einstampfen/vernichten (zumindest kann man sie dann nicht mehr bestellen oder im Philatelieshop kaufen). Was wohl scheinbar doch nicht passiert.

Aber zurück zu deinem Thema, dein Exemplar ist also insofern kein Münzbrief von der Deutschen Post.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2020 um 22:18

linos203

Soweit ich weiss, ist das Bundesfinanzministerium, und nicht das Innenministerium, für die Auswahl und Ausgabe der Briefmarken zuständig.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™